Re: vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt
5. Wie gewöhne ich die Tiere ans Katzenklo (nicht stubenrein)?
ich vermute auch stark, dass das mit den derzeitigen wohnverhältnissen zusammenhängt. es war ja gemeint, dass dort das klo nicht regelmäßig saubergemacht wird, und sie sich deswegen was anderes zum pinkeln suchen :?
in meinem bekanntenkreis gibt es genau so einen fall. hatte zwei kater und wohl eine ziemliche messibude. ich war da zum glück nie drin, aber es sieht wohl nicht schön aus dort. klos wurden natürlich auch kaum saubergemacht. nun sind die zwei bei jemand anderem, da gibt es keine probleme mehr mit dem klo.
mit den tapeten ist das so eine sache.. mit meinen beiden hab ich da eigentlich glück, lediglich in der ecke, wo das eine klo, das ohne deckel ist steht, kratzen sie ab und an mal an der wand herum

wird wohl demnäxt auch mal ausgetauscht gegen ein klo mit deckel, dann hat sich das auch erledigt..
es gibt allerdings echt hartnäckige fälle, das kann ich bestätigen. bei den exkatzen war auch so eine dabei. trotz kratzbaum und schimpfen und allem pipapo wollte sie lieber an der wand kratzen *grmpf* aber vielleicht klappt es bei den beiden ja mit dem abgewöhnen. vor markante stellen, wie hier zb. die ecken von dem alten kamin, der hier duchgeht, kann man, wenn möglich (temporär) erstmal was sperriges stellen, so dass sie gar nicht erst drankommen zum katzen. hier stehen zb mein schreibtisch und ein regal direkt an dieser ecke und somit ist sie ziemlich unattraktiv zum kratzen - da sieht es ja keiner und darum macht es keinen spaß. vielleicht tuns auch zeitweilig große umzugskartons oder sowas..
die zwei freuen sich bestimmt, bei euch einziehen zu dürfen :mrgreen: das ist sicher ein ganz ernst gemeinter wink des schicksals, dass die katze gerade dich mag *
gg*