vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt

Diskutiere vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung... Mein Kater ist im letzten Jahr nach 18 Jahren gemeinsamer Zeit verstorben und eigentlich...
  • vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #1
D

DfX

Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung... Mein Kater ist im letzten Jahr nach 18 Jahren gemeinsamer Zeit verstorben und eigentlich wollte ich mir keine Haustiere mehr anschaffen, weil ich und mein Partner beide Berufstätig sind und eigentlich nie jemand wirklich zu Hause ist.

Jetzt ist es aber so, dass eine Bekannte eine Bekannte hat, die sich ein wenig übernommen hat mit ihren Tieren. Die hat einen Hund und insgesamt 3 Katzen. Eine Katze ist circa ein Jahr alt und sehr ruhig und Pflegeleicht, und die beiden anderen (unkastriert, höchstens 10 Monate) nehmen ihr die komplette Wohnung auseinander und sind nicht zu handlen. Jetzt lebt die gute Dame in einer ziemlich Messiwohnung, die Tiere werden vernachlässigt und sie ist auch wie wir berufstätig und kaum zu Hause. Eine der beiden jüngeren Katzen scheint zudem sehr große Angst vor Menschen zu haben. Sie lässt sich nicht anfassen und ist sehr aggressiv... und jetzt kommt der Knackpunkt: Außer bei mir. Ich habe dieses Tier nur 2 Mal gesehen, aber sie ist sehr zutraulich bei mir woraufhin die Besitzerin zum Schluss gekommen ist, dass es doch eine tolle Idee wäre, die beiden Jungen Katzen zu mir zu geben (ursprünglich hatte ich sie versucht zu überreden die Tiere ins Tierheim zu bringen).

Jetzt brennen mir einige Fragen auf dem Herzen:
1. Kann ich 2 Katzen in einer 80qm Wohnung halten?
2. Wäre es vertretbar, wenn die Tiere den Tag über auf sich allein gestellt sind?
3. Werden die Tiere ruhiger wenn sie kastriert würden?
4. Wie halte ich sie davon ab mir die Wohnung auseinander zu nehmen (Rauhfaser, etc.)?
5. Wie gewöhne ich die Tiere ans Katzenklo (nicht stubenrein)?

Ich hoffe ihr versteht meine viele Fragerei, denn obwohl ich 18 Jahre lang einen Kater hatte, habe ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was die Haltung und Erziehung angeht. Mein Peter war immer pflegeleicht und bis fast zum Ende gesund. Das lief einfach ^^

Schonmal vielen Dank im Vorraus

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt

Anzeige

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #2
mit zwei Katzen ist berufstätigkeit kein Problem, die beiden können sich gut miteinander beschäftigen und die Wohnung ist auch groß genug. Allerdings sollten schon ein oder zwei Kratzbäume zur Verfügung stehen.

Kastriert müssen beide auf jeden Fall werden - der Charakter verändert sich dadurch nicht und ruhiger werden Katzen sowieso wenn sie älter werden - das hat nichts mit der Kastration zu tun, junge Katzen können nun mal schon Rabauken sein. Zwei machen auf jeden Fall nicht mehr kaputt als nur eine Katze, die sich langweilt!

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung - zwei Katzen machen viel Freude und jeder von Euch hat vielleicht das Glück einen ganz persönlichen Seelentröster zu bekommen :wink:

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #3
Das Problem ist aber die Sache mit den Wänden. Die zwei Rabauken gehen nämlich auf die Rauhfaser trotz 2er Kratzbäume. Das hat mein Kater auch 18 Jahre lang gemacht und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Kann man das abgewöhnen?

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #4
Re: vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt

I
1. Kann ich 2 Katzen in einer 80qm Wohnung halten?
2. Wäre es vertretbar, wenn die Tiere den Tag über auf sich allein gestellt sind?
3. Werden die Tiere ruhiger wenn sie kastriert würden?
4. Wie halte ich sie davon ab mir die Wohnung auseinander zu nehmen (Rauhfaser, etc.)?

1. Ja

2. Ja

3. Bei potenten Tieren eindeutig ja, weil der Sexualtrieb sie eben auch extrem unruhig und unausgeglichen macht, insbesondere, wenn sie nicht decken können. SInd sie denn schon geschlechtsreif?

4. Vermutlich könnte auch das auf die o.g. Unausgeglichenheit zurückzuführen sein, falls sie schon geschlechtsreif. Wenn sie zudem vernachlässigt wurden, kommt das noch oben drauf.

5. Die Frage ist, warum sie nicht stubenrein sind. Wenn es eine "Messi"-Wohnung war, kann man wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass das Katzenklo nicht regelmässig gesäubert wurde, was schnell Unsauberkeit hervorrufen kann.

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #5
..ehrliche Antwort? ...

Während bis jetzt keine meiner Katzen je auf Tapete stand, nimmt mein jetziger Kater die Tapete als Druckmittel, um Aufmerksamkeit zu erregen .. die er dann auch zuverlässig bekommt .. zu lange mit der Frau labern - Tapete .. zu lange am PC sitzen - Tapete .. zu lange kein Fressen im Napf (..also ca. 10 Minuten...) - Tapete .. einer geht aus dem Haus - Tapete .. Kratzbäume - das ist was für die Anderen .. Sisalbahnen - ab und zu .. Kokosstricke - hi und da .. Essen für den Besuch vorbereiten - Tapete .. Besuch im Haus - Tapete .. ins Bade gehen ohne ihn - Tapete...

ehrliche Antwort - nein !!!

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #6
Das tut er, weil er es so gelernt hat, und es offensichtlich für ihn funktioniert.

Das ist das gleiche Prinzip wie das Glöckchen für's Personal.

Und auch bei Katzen gilt: Never change a running system. :)

Kratzbretter an beliebten Stellen sind schon mal ein Lösung. Und dann eben auch konsequentes Verhalten, wenn er es macht: Aufstehen, hingehen und in Katzenmanier warnen, also ein scharfes lautes Zischgeräusch machen und dazu die Augen weit aufreissen. Beides verstehen Katzen als Drohung.

In letzter Konsequenz auch "Unterwerfen", also schnappen und fixieren und ihm in die Augen starren und weiterhin zischen. Sobald er wegschaut, sofort wieder loslassen, denn dann hat er kapituliert.

Das muss dann allerdings im direkten Zusammenhang mit der Tat stehen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Sobald er merkt, dass das Kratzen an der Tapete unmittelbare Konsequenzen hat, wird er das auch früher oder später sein lassen.

Allerdings selbstverständlich niemals schlagen!

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #7
@ mbberlin - das ganze Program haben wir durch, Ehrenwort .. das Zischen und die Unterwerfung findet er gut und tanzt uns dafür den "Teufelstanz" vor Begeisterung .. Motto: Aufmerksamkeit erzielt - Sieg eingefahren - weiter so!!!

Es existiert immer ein Raum zwischen den Kratzbrettern, da ist er flexibel bis kreativ und in der Raumhöhe variabel...

Ich tendiere immer noch zum Fatalismus bei unserem Tapetenfan und stets einem Rest der vorherigen Farbe...

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #8
Wir haben Putz. :)

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #9
.. the luxury you can afford ... 8)

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #10
Rauhfaser geht fast gar nicht :D fast jeden Abend sind wir daran, neue Schäden mit Farbe auszubessern :wink:

Ich kann auch nur wärmstens Putz empfehlen - aber mit zwei kann es doch gar nicht so schlimm werden wie mit meinen 11

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #11
Also so wie ich das sehe ist also das einzige Problem was ich bekommen könnte tatsächlich die Tapeten.

Katzenklo wird immer regelmäßig gemacht (was da aus meinem Kater rauskam hat mich sehr pedantisch gemacht was das angeht *lach*) und bei uns ist auch ansonsten alles ordentlich.

Jetzt wäre nur noch die Frage: Welche Impfungen und Untersuchungen sind für reine Wohnungskatzen sinnvoll? Und was zahle ich ca. für die Kastration von dem Weibchen?

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #12
Also so wie ich das sehe ist also das einzige Problem was ich bekommen könnte tatsächlich die Tapeten.

Katzenklo wird immer regelmäßig gemacht (was da aus meinem Kater rauskam hat mich sehr pedantisch gemacht was das angeht *lach*) und bei uns ist auch ansonsten alles ordentlich.

Jetzt wäre nur noch die Frage: Welche Impfungen und Untersuchungen sind für reine Wohnungskatzen sinnvoll? Und was zahle ich ca. für die Kastration von dem Weibchen?

Die Frage ist, ob sie überhaupt schon grundimmnuniert sind. Falls nicht, dürfe das so um die 50 Euro pro Tier liegen. Die Kastration vermutlich zwischen 60 und 100.

Mit den Tapeten müsst ihr dann halt versuchen, es ihnen auszutreiben. Ansonsten: Tapeten sind nur Papier und hängen eh nur weitgehend unbeachtet dumm an Wänden herum. ;-)

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #13
Also so wie ich das verstanden haben, haben die 2 noch niemals einen Tierarzt zu sehen bekommen.

Entschuldigt all meine Fragen, aber mir fällt die Entscheidung wirklich super schwer. Nur tun mir die zwei ja so leid.

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #14
Also so wie ich das verstanden haben, haben die 2 noch niemals einen Tierarzt zu sehen bekommen.

Entschuldigt all meine Fragen, aber mir fällt die Entscheidung wirklich super schwer. Nur tun mir die zwei ja so leid.

Ist doch sehr gut, das Du fragst.

Wenn sie Dir leid tun, hilf ihnen einfach. ;-)

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #15
Re: vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt

ich vermute auch stark, dass das mit den derzeitigen wohnverhältnissen zusammenhängt. es war ja gemeint, dass dort das klo nicht regelmäßig saubergemacht wird, und sie sich deswegen was anderes zum pinkeln suchen :?

in meinem bekanntenkreis gibt es genau so einen fall. hatte zwei kater und wohl eine ziemliche messibude. ich war da zum glück nie drin, aber es sieht wohl nicht schön aus dort. klos wurden natürlich auch kaum saubergemacht. nun sind die zwei bei jemand anderem, da gibt es keine probleme mehr mit dem klo.

mit den tapeten ist das so eine sache.. mit meinen beiden hab ich da eigentlich glück, lediglich in der ecke, wo das eine klo, das ohne deckel ist steht, kratzen sie ab und an mal an der wand herum :( wird wohl demnäxt auch mal ausgetauscht gegen ein klo mit deckel, dann hat sich das auch erledigt..

es gibt allerdings echt hartnäckige fälle, das kann ich bestätigen. bei den exkatzen war auch so eine dabei. trotz kratzbaum und schimpfen und allem pipapo wollte sie lieber an der wand kratzen *grmpf* aber vielleicht klappt es bei den beiden ja mit dem abgewöhnen. vor markante stellen, wie hier zb. die ecken von dem alten kamin, der hier duchgeht, kann man, wenn möglich (temporär) erstmal was sperriges stellen, so dass sie gar nicht erst drankommen zum katzen. hier stehen zb mein schreibtisch und ein regal direkt an dieser ecke und somit ist sie ziemlich unattraktiv zum kratzen - da sieht es ja keiner und darum macht es keinen spaß. vielleicht tuns auch zeitweilig große umzugskartons oder sowas..

die zwei freuen sich bestimmt, bei euch einziehen zu dürfen :mrgreen: das ist sicher ein ganz ernst gemeinter wink des schicksals, dass die katze gerade dich mag *gg*

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #16
Die Besitzerin erklärt sich bereit die ärztliche Grundversorgung nachzuholen so wie beide Kastrieren zu lassen (mit meinem Azubi-Gehalt ist das nämlich auch noch so eine Sache). Mein Männe macht sich auf die Jagd nach einem günstigen Kratzbaum (muss man da auf etwas achten oder tut es ein X-beliebiger?) und einem Klo. Bin also quasi sowieso überstimmt. *lach*

• vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt Beitrag #17
Prima!

Thema:

vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt

vernachlässigte Katzen aus Messihaushalt - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten