• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Unterhautemphysem

Diskutiere Kater mit Unterhautemphysem im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das äußert sich vor allem durch Luft unterhalb der Haut. Wenn man ihn am Kopf streichelt knistert es unter der Haut und auch am restlichen Körper...
  • Kater mit Unterhautemphysem Beitrag #1
M

Miggel

Das äußert sich vor allem durch Luft unterhalb der Haut.
Wenn man ihn am Kopf streichelt knistert es unter der Haut und auch am restlichen Körper sammelt sich immer mehr Luft. Wir waren nun schon in zwei Tierkliniken und bei unserer Haustierärztin. Zwei Röntgenbilder zeigen das dicke Luftpolster.
Es wurde eine Verletztung der Luftröhre vermutet, die durch eine Endoskopie überprüft werden sollte. Die kann jedoch nicht durchgeführt werden, da der Arme zudem auch noch Schnupfen hat und die Gefahr besteht, dass er dabei erstickt. Nun trägt er um den Brustkorb und den Hals einen Druckverband. Dazu kommt noch eine Zufallsdiagnose, die belegt, dass er helle Flecken auf der Leber hat.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Krankheitsbild??
Wenn ja, wie ist es der Katze ergangen??
Und wie hat man es behoben??

Will den Kater nicht einschläfern lassen, wenn es eine Möglichkeit gibt wie man ihm möglichst schmerzfrei helfen kann.. Er ist ja nun auch erst 8 Jahre alt..

Danke im Vorraus für kommende Antworten

Liebe Grüße

Miggel

• Kater mit Unterhautemphysem Beitrag #2
Re: Kater mit Unterhautemphysem

direkte Erfahrungen habe ich nicht, ich weiß nur das ein Unterhautemphysem oft Folge einer Verletzung der oberen Atemwege oder der mediastinal gelegen Bronchien sein kann.
Auf jeden Fall ist es ernsthaft und bedarf einer genauen Untersuchung.
Wie beurteilt der Tierarzt den Schnupfen, kann er schnell ausheilt werden, damit die Endoskopie erfolgen kann?
Ob eine Verletzung vorliegt und ob und wie sie behandelt werden kann, würde erst eine Untersuchung zeigen

• Kater mit Unterhautemphysem Beitrag #3
Der Schnupfen wird langsam aber sicher immer besser.
Er hat zwar die Anderen leicht angesteckt, aber das kriegen wir auch ganz schnell wieder in den Griff.
Im Laufe der Woche wird ein Ultraschallbild zeigen was es mit seiner Leber auf sich hat und sobald der Schnupfen weg ist, werden wir ihn zum Endoskopieren schnellstmöglich wieder in die Klinik bringen.
Er ernährt sich momentan auch nur kläglich selber, aber auch das haben wir unter Kontrolle.. Mein Angst ist halt, dass er es nicht schafft =((
Ich werde weiterhin Bericht erstatten, wie es dem Kater ergeht.

Danke für deine Hilfe! =))

• Kater mit Unterhautemphysem Beitrag #4
Er ernährt sich momentan auch nur kläglich selber, aber auch das haben wir unter Kontrolle.. quote]

mangelnde Futteraufnahme ist nicht gut im Bezug auf eine bevorstehende Narkose, er darf nicht zuviel Kraft verlieren.
Kannst Du zur Not zwangsfüttern, wenn er selbst nicht genug Nahrung aufnimmt?, ich meine damit eine Spritzenfütterung, also Futter ins Mäulchen spritzen.

• Kater mit Unterhautemphysem Beitrag #5
Machen wir ja. Mein Vater hat das Futter püriert und gibt es ihm regelmäßig. Genau so machen wir es mit dem Wasser.
Also Nahrungsaufnahme ist auf jeden Fall gesichert, da er auch alles bei sich hält und nix wieder hochwürgt.
Wie gesagt, was sich mit dem Schnupfen ergibt, müssen wir jetzt abwarten. Sobald der sich gelegt hat, können wir notwendige Maßnahmen treffen, um ihm zu helfen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass eine Katze die selben Probleme hatte wie mein Süßer und besagte Katze hat es sehr gut überstanden. Das lässt hoffen.
Habe mich auch hier nur angemeldet, da ich auf Hilfe und andere Erfahrungen damit gehofft hatte.

• Kater mit Unterhautemphysem Beitrag #6
Vermutlich wird auch der Schnupfen für die mangelnde Nahrungsaufnahme mitverantwortlich sein.

Thema:

Kater mit Unterhautemphysem

Oben Unten