..wie sieht das mit Fisch aus?

Diskutiere ..wie sieht das mit Fisch aus? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; .. immer wieder höre ich, dass der Allesfresser mit der Konzentration auf Fisch länger gesund bleibt .. wie verhält sich das beim Fleischfresser...
  • ..wie sieht das mit Fisch aus? Beitrag #1
B

BestAlEver

Gast
.. immer wieder höre ich, dass der Allesfresser mit der Konzentration auf Fisch länger gesund bleibt .. wie verhält sich das beim Fleischfresser Katze?

Kann ich z.B. eine Katze auf vorrangig Fisch einstellen, ohne ihr zu schaden?

Eine vor Kurzem durch mich angeschleppte rohe Forelle wurde von meinem 2-jährigen Kater verschmäht, während die 14-jährige "Tante Maxi" mit Kennerblick des Wissenden genüsslich außergewöhnlich viel davon fraß.

Ich meine vorrangig, nicht ausschließlich .. hat jemand Erfahrung damit?

• ..wie sieht das mit Fisch aus? Beitrag #2
Ab und zu ist Fisch gut. Allerdings sind einige Fische sehr fett (Lachs und Aal z.B.)

Wichtig ist auch, dass es absolut frischer Fisch ist, er komplett entgrätet wurde (insbes. bei gedünstetem Fisch, da die Gräten dann splittern), denn Fische gehören absolut nicht ins natürliche Beuteschema von Katzen, auch wenn ihnen das mal gerne nachgesagt wird.

Ideal sind z.B. Forelle, Scholle, Barsch, Kabeljau und Sardinen, weil die Thiaminasefrei sind. Ansonsten wird das wichtige Vitamin B1 zerstört.

Die Herkunft spielt auch einen Rolle, wg. Hormonbelastung (Zuchtfarmen) und Schwermetallen. Beides können Katzen nicht gut wegstecken.

Wg. der vielen Eventualitäten würde ich maximal ein- oder zwei mal pro Woche Frisch servieren.

• ..wie sieht das mit Fisch aus? Beitrag #3
denn Fische gehören absolut nicht ins natürliche Beuteschema von Katzen, auch wenn ihnen das mal gerne nachgesagt wird.

..da magst Du recht haben, denn selten sieht man Katzen geschmeidig durch die Meere tauchen ,,, :lol:

Außerdem empfand meine Frau das Zerlegen und Filetieren des Fisches als Beschäftigung des Grauens (".. gibt es das nicht von Iglo? Das ist ja mehr Abfall als Fressen ...").

Ich dachte mehr an das Vitaminöse im Fisch und die guten Blutwerte des ledergegerbten Sarden .. aber die Schwermetalle ...

danke

• ..wie sieht das mit Fisch aus? Beitrag #4
Re: ..wie sieht das mit Fisch aus?

.
Kann ich z.B. eine Katze auf vorrangig Fisch einstellen, ohne ihr zu schaden?

Nein, es ist nicht empfehlenswert, besonders nicht die Fütterung mit rohem Fisch.
Roher Fisch enthält Thiaminase, ein Enzym das im Körper das Vitamin B1 zerstört und zu Mangelerscheinung führt.

• ..wie sieht das mit Fisch aus? Beitrag #5
Alles klar, danke

• ..wie sieht das mit Fisch aus? Beitrag #6
Und was ist mit Fisch aus der Katzenfutter-Dose?

Thema:

..wie sieht das mit Fisch aus?

..wie sieht das mit Fisch aus? - Ähnliche Themen

Purzel alias Tiger: Nachruf: Nachruf auf Purzel alias Tiger Purzel alias Tiger. Als du am 12.04.1997 zu uns gekommen bist warst du noch nicht mal geboren. Deine Mama brachte...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Oben Unten