Ich bin absolut sicher, in diesem Forum meine eigene Meinung frei sagen zu können.
Als mein über fast alles geliebter Kater sich mit gespaltenem Schädel, direkt vor dessen Garten, wohl über längere Zeit, ohne mein Wissen im eigenen Blut zu Tode gewälzt hatte und ich ihn, auf Hinweis der Nachbarn, so fand, hätte ich mir meinen dummen Schädel abschlagen können vor Schmerz und fressenden Selbstvorwürfen.
Noch heute vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke, denken muss. Entgegen des Üblichen hatte ich ignorantes Trampeltier ihn alleine hinausgelassen, weil er am Band schrie, wohl aus einer gewissen Genervtheit heraus, aber niemals aus der echten Überzeugung, dass es jetzt das Beste für ihn sei, alleine „im ganz großen Zimmer“ zu sein. Er kannte das Leben als beachteter Mittelpunkt der ganzen Familie, als in meinen Armen liegender TV-Mitbetrachter, als Clown, als Schoßsitzer, als Nackenrolle, als wählerischer Kostverschmäher und Feinschmecker, als Format füllender Vor-dem-Monitor-Sitzer, als nachhaltiger Erpresser von Aufmerksamkeit, als Streitschlichter .. er kannte nicht das Leben als naturgebeutelter Selbstversorger, als zur Vorsicht geschulter Kleintierjäger, als Glied in einer funktionellen Nahrungskette…
Er war eine domestizierte Katze, einer der herzigen Lieblinge, für die Foren dieser Art existieren. Hätte ich meinen verwurmten Arsch in die Höhe gebracht und hätte ihn mit gemeinsamem Löwengang und der Jagd um und über den Küchentisch, mit dem Schwitzkasten bis zur Aufgabe auf dem Balkon beschäftigt, läge er noch heute bei mir im Bett und würde mir das Fell pflegen.
So habe ich enthirnter Depp entschieden, die geistige Fäulnis über das Wissen zu stellen und ihn, meinen Freund, dem gewaltigen unumkehrbaren Schmerz des Verlustes eigener Existenz zu überlassen. Klasse habe ich das gemacht – supi…
Ich mache mir schwere Vorwürfe UND ich trauere.
Meine beiden Jungs nach ihm werden, verdammt noch mal, nicht meiner verpickelten Ignoranz zum Opfer fallen .. ich werde ihnen meine geflissentliche Aufmerksamkeit zukommen lassen, wenn sie diese anfordern. Ansonsten sollen mir meine Gischtgriffel abfallen und der gnädige Schlag mein verwanztes Gehirn treffen.
Aber ich werde MEINEN Fehler damit nicht wieder gutmachen.
Ich bin keineswegs verbittert, aber trotzdem dumm wie Brot und nicht zur Einschätzung von Verantwortung fähig, wenn sich das wiederholen sollte.