• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spezialnahrung ....

Diskutiere Spezialnahrung .... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann eine Katze tatsächlich gesund und ausgewogen ernährt werden, wenn sie ausschließlich nur noch "Diätfutter" (RC Intestinal) oder...
  • Spezialnahrung .... Beitrag #1
banabette

banabette

Kann eine Katze tatsächlich gesund und ausgewogen ernährt werden, wenn sie ausschließlich nur noch "Diätfutter" (RC Intestinal) oder Hyperallergenesfutter bekommen darf?
Mein Tierarzt meint, dass das kein Problem wäre es auch ein Leben lang zu füttern ...
Na ja ich weiss nicht ... würde gerne Eure Meinung/Erfahrung dazu hören!
Übrigens, hab ich auch mal gehört, dass Taurin zum Beispiel sehr wichtig sei. Ist das denn in diesen Futter eigentlich dann auch vorhanden?

• Spezialnahrung .... Beitrag #2
Gegenfrage: Was für eine Krankheit bzw. Einschränkung hat denn deine Katze? Warum bekommt sie dieses Futter? Ist es nass oder Trockenfutter?

Grundsätzlich ist einseitige Ernährung nicht zu empfehlen. Taurin ist gut.

• Spezialnahrung .... Beitrag #3
Re: Spezialnahrung ....

Kann eine Katze tatsächlich gesund und ausgewogen ernährt werden, wenn sie ausschließlich nur noch "Diätfutter" (RC Intestinal) oder Hyperallergenesfutter bekommen darf?

Ausgewogen leider nicht, aber in machen Fällen eben unvermeidlich.

Die Alterative ist BARF,

• Spezialnahrung .... Beitrag #4
Ich versuche die etwas längere Vorgeschicht kurz zu halten.

Anfang Dezember 2007 stellte sich aus heiterem Himmel Durchfall bei meiner Katze ein. Ich fütterte bis dato immer Felidae, Hills, Animonda und der gleichen. Also kein Supermarkt-Billigfutter.
Der Tierarzt veranlasste darauf eine Enrofloxacin Injektion an 3 aneinander folgenden Tagen und Diätfutter für die nächsten 14 Tage (RC Intestinal NASS, Eucanuba Intestinal TROCKEN).
Der Durchfall verschwand. Als ich wieder begann wenig "Normalfutter" unterzumischen ... sofort Durchfall.

Diesmal wurde Metronidazol, Enteroferment-Pulver und wieder das Diätfutter verordnet.
Der Durchfall verschwand. Doch als ich wieder begann wenig "Normalfutter" unterzumischen ... sofort Durchfall.

Wieder beim Tierarzt. Er machte eine weitere Enrofloxacin Injektion und danach Marbocol Tabletten und wieder das Diätfutter. Estifor hat er auch verschrieben, hat sie aber verweigert.
Der Durchfall verschwand. Doch als ich wieder begann wenig "Normalfutter" unterzumischen ... sofort Durchfall.

Nach einen Tierarzt-Wechsel bestand ich auf eine Blut- und Kotuntersuchung. Ergebniss: Giardien positiv, hämolysierende E.coli.
Eosinophile erhöht, Leukozyten etwas gering.

Es wurde mit Panacur behandelt und zum Glück erfolgreich ausgerottet. (Was auch ein 2t Test ergeben hat). Währenddessen wurde ausschließlich Diätfutter gefüttert ... da ja sonst Durchfall.

Leider erreichte mich aber auch schon eine nächste Hiobsbotschaft.
Ich bemerkte einen kleinen Knubbel am Rücken rechts neben der Schulter.
Die Laboruntersuchung ergab: Pannikulitis mit leichter Fibrosierung.
Die Behandlung: Prodnison und Noroclav Tabletten für 10 Tage und natürlich noch immer das Diätfutter, da es das einzige ist, dass keinen Durchfall auslöst.

Am Ende dieser "Knubbel"-Behandlung traten aber sogar bei diesem Futter schon Durchfall-Probleme auf. Sofort hab ich wieder eine Kotuntersuchung veranlasst. Ergebniss: Keine Parasiten, Würmer, Pilze, Giardien hämolysierenden E.coli, oder was sonst die Fauna noch zu bieten hat .... :? Der Befund war völlig in Ordnung.

Mein Tierarzt meinte daher, in Zukunft vielleicht ausschließlich dieses Diätfutter zu geben oder sogar Hyperallergenicfutter. Da durch diese vielen Medikationen mittlerweile eine Futtermittelallergie entstanden sein könnte.
In den nächsten 10 Tagen soll ich mal hauptsächlich trocken füttern (natürlich wieder das Diätfutter) und ins Nassfutter etwas vom Enterofermentpulver untermischen. - Das dürfte auch ganz gut funktionieren. Der Kot hat sich mittlerweile wieder etwas normalisiert. Aber ist das den wirklich der Weisheit letzter Schluss?

Nun habe ich gehört, dass mittels einer Blutuntersuchung ein Futtermittel-Allergietest gemacht werden kann.
Wie zuverlässig ist soetwas? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?

• Spezialnahrung .... Beitrag #5
Bei einem großen Bluttest kann schon festgestellt werden, ob eine Allergie vorliegt, nur ist es sehr schwierig herauszufinden, WAS genau die Allergie auslöst. Das müsstest du herausfinden. Ich denke schon, dass es sich hier um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt. Mein Baghira hatte zunächst RC sensitive control bekommen, Trockenfutter bekommt er keines. Danach habe ich langsam angefangen Sensitive Futter (z.B. Animonda) zu füttern. Mit einem Ausschlussverfahren weiß ich zumindest, dass er auf Getreide, Huhn und Lamm reagiert. Dieses sensitive Futter hat die wenigsten Allergene und nur eine Eiweisquelle.

Aber wenn deine Katze Rohfleisch frisst und verträgt ist BARF die optimalere Lösung. :wink:

• Spezialnahrung .... Beitrag #6
Aber wenn deine Katze Rohfleisch frisst und verträgt ist BARF die optimalere Lösung.
Von rohem Fleisch ist sie leider kein grosser Fan. Eigentlich gar keiner :wink:
Animonda Senitive (Pute & REis) hab ich auch mal begonnen ins Diätfutter unterzumischen. War nicht mal ein halber TL viel. Mit dem Ergebniss totaler Durchfall. So bin ich wieder zum Diätfutter zurück ... :(
Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als es wirklich auch mit dem "Auschlussverfahren" zu probieren. Da braucht man dann halt wahrscheinlich wirklich Geduld und Nerven ...

Danke für deinen Rat!

• Spezialnahrung .... Beitrag #7
und der von 2008 :lol:
warum gräbst du denn immer die uralt Threads aus??

Thema:

Spezialnahrung ....

Spezialnahrung .... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten