• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke???

Diskutiere Zecke??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen!! Ich habe 2 Katzen. Seven und Moe. Heute Morgen habe ich gesehen, dass Seven knapp vor ihrem Ohr ein etwa Erbsengrosses Etwas hat...
  • Zecke??? Beitrag #1
S

sevenmoe

Guten Morgen!!

Ich habe 2 Katzen. Seven und Moe.
Heute Morgen habe ich gesehen, dass Seven knapp vor ihrem Ohr ein etwa Erbsengrosses Etwas hat. Meine Vermutung: Eine vollgesaugte Zecke. Ich bin mir gerade nicht ganz einig, was ich unternehmen soll. Ich habe keine extra Zeckenzange, nur eine (nicht sterile) Pinzette. Habe auch schon Zecken mit der Pinzette entfernt. Die waren allerdings nicht schon so groß.
Brauche mal einen Tip von Euch!
Dieses kleine Bällchen zerquetschen ist sicherlich auch nicht richtig. Aber ich denke, wenn ich es enfernen will, ist das bestimmt unvermeidlich, oder?
Frontline wäre auch wieder fällig.
Soll ich einfach Frontline verabreichen und die Zecke stirbt und fällt ab???
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke
Gruß
Michael

• Zecke???

Anzeige

• Zecke??? Beitrag #2
Frontline auf den Nacken ist ok.

Die Pinzette braucht nicht steril zu sein. Die Zecke ist es ja auch nicht. Mit sehr heissem Wasser spülen reicht.

Wenn sie allerdings schon erbsengroß ist, dürfte sie eh bald abfallen.

• Zecke??? Beitrag #3
bitte nicht versuchen die Zecke herauszuziehen, wenn das richtige Werkzeug fehlt oder man keine Erfahrung hat, bleibt der Kopf drin kann es eine häßliche Entzündung geben.

Ein Hausmittel ist Butter, denn Zecken reagieren auf die Buttersäure im Blut, einfach etwas Butter um die Stelle herum schmieren und sie wird sich lösen.

• Zecke??? Beitrag #4
Habe gerade ne Nachbarin gefragt und die hatte so ne Zecken-Karte. Damit ging die Zecke problemlos raus..
Vielen Dank für Eure Hilfe

• Zecke??? Beitrag #6
würde mich auchmal interessieren. gerade der schnuffi wird ja alljährlich trotz diverser mittelchen von den dingern fast aufgefressen. ist wohl so, wie bei mir mit den mücken :roll: wenn ich dabei bin, braucht niemand anders mehr angst zu haben, gestochen zu werden, da sie sich immer bei mir versammeln.

beim hund mach ich die biester schon seit eh und je mit ner stinknormalen pinzette raus, das ist an sich kein problem. aber ein bisschen übung erfordert es schon, das ist richtig. der zappelt allerdings auch nicht so rum wie die katzis.

• Zecke??? Beitrag #7
.. ich kenne ein ca. 4 cm langes Plastikschaberchen mit einem konisch zulaufenden, messerkantigen Hebetrichter .. wohl die Zeckenkarte

• Zecke??? Beitrag #9
Nimm die Richtige .. Citi Group? .. ach ne, Du bist ja selbsbständig .. also pass auf :lol:

• Zecke??? Beitrag #10
genau so wie auf der abbildung...
das war sowas.
ging einwandfrei.
werd ich mir morgen gleich auch zulegen :)

• Zecke??? Beitrag #11
Ich drehe die Fiecher immer mit der Hand raus. Klappt meist sehr gut.
Ärzte raten davon ab die Zecke mit irgendwas zu beschmieren oder zu beträufeln, was ihren Tot bringen soll. Man soll sie entweder rausdrehen oder warten bis sie von alleine abfällt. Der Grund dafür ist, dass die Zecke im Sterben die meisten Sekrete abgibt und darin befinden sich die krankmachenden Viren und Bakterien. Damit bringt man Mensch und Tier erst richtig in Gefahr sich anzustecken.

• Zecke??? Beitrag #12
Ich drehe die Fiecher immer mit der Hand raus. Klappt meist sehr gut.
Lieber net rausdrehen, denn dabei kann genau das passieren, was Du selber beschreibst: daß im letzten Moment noch Sekret aus den Beißwerkzeugen der Zecke ins Wirtstier kommt.
Einfach mit einem Ruck rausziehen, geht in der allergrößten Not auch mit zwei Fingern und den Fingernägeln als sensible Ersatzpinzette.

bleibt der Kopf drin kann es eine häßliche Entzündung geben.
Noch keiner der steckengebliebenen Zeckenköpfe hat bei Hund Gizmo eine Entzündung verursacht, alle, restlos alle waren die eines Tages sang- und klanglos verschwunden.
Ob es bei der äußerst sensiblen Katzenhaut gleich ist, weiß ich nicht genau, man müßte wohl einen erfahrenen Tierarzt fragen.

Zugvogel

• Zecke??? Beitrag #13
Heuer begann ja auch bei uns in Ö sehr bald die Zeckensaison.
Ich zieh seit Jahren diese Biester immer selber raus, lediglich einmal ist mir so dämlicher Zeckenkopf steckengeblieben. Gleich mit Arnika betupft, ist nix passiert.
Übrigens unser Herr hätte auf diese grausligen Biester verzichten können.

Thema:

Zecke???

Oben Unten