Re: Abgemagerter Kater
Unser Kater, kastriert, ca. 13 Jahre alt, ist im letzten halben Jahr stark abgemagert. Eine gründliche Untersuchung in Narkose - Blutbild, Urinuntersuchung und Abtasten- haben lediglich ergeben, dass eine
leicht erhöhte Schilddrüsenfunktion vorliegt.
Bei gutem Nahrungsangebot frisst der Kater wenig, obwohl er manchmal hungrig scheint.
Der Kater ist Freigänger und hat auch bisher Mäuse gefangen.
Kann uns hier jemand einen Rat geben ?
mit 13 Jahren ist er noch zu jung um altersbedingt abzumagern, zumal starke Abmagerung eigentlich immer gesundheitlich Ursachen hat.
Gab es nur ein Blutbild oder auch ein geriatrisches Profil?, was ich anraten würde. Die Organwerte brauchst Du unbedingt, weil auch Leber- und Nierenprobleme zu Abmagerung führen und bei älteren Katzen öfter der Hintergrund sind.
Zugleich würde ich einen Ultraschall oder ein Röntgenbild mit dem
Tierarzt andenken, also wirklich der volle Gesundheitscheck, Herz, Lunge und Abdomen sollten damit untersucht werden.
Und die Zähne bitte nicht vergessen, oft sind Entzündungen die man oberflächlich nicht erkennt, die Ursache für schlechtes Fressen, auch ein Gebiss kann man röntgen.
Gerade wenn der Kater hungrig erscheint, aber nicht genug frißt hätte ich die Zähne gleich in Verdacht.
Und schiebe bitte nichts auf die lange Bank, Gewichtsabnahme bedeutet Kräfteverfall, und dann kann es leicht geschehen, das nötige Untersuchungen nicht mehr gefahrlos möglich sind.