• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abgemagerter Kater

Diskutiere Abgemagerter Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater, kastriert, ca. 13 Jahre alt, ist im letzten halben Jahr stark abgemagert. Eine gründliche Untersuchung in Narkose - Blutbild...
  • Abgemagerter Kater Beitrag #1
S

Sabinerinnen

Unser Kater, kastriert, ca. 13 Jahre alt, ist im letzten halben Jahr stark abgemagert. Eine gründliche Untersuchung in Narkose - Blutbild, Urinuntersuchung und Abtasten- haben lediglich ergeben, dass eine
leicht erhöhte Schilddrüsenfunktion vorliegt.
Bei gutem Nahrungsangebot frisst der Kater wenig, obwohl er manchmal hungrig scheint.
Der Kater ist Freigänger und hat auch bisher Mäuse gefangen.

Kann uns hier jemand einen Rat geben ?

• Abgemagerter Kater Beitrag #2
Setzt er normal Kot ab bzw. gibt es irgendwelche Anzeichen für Futterunverträglichkeit?

• Abgemagerter Kater Beitrag #3
Re: Abgemagerter Kater

Unser Kater, kastriert, ca. 13 Jahre alt, ist im letzten halben Jahr stark abgemagert. Eine gründliche Untersuchung in Narkose - Blutbild, Urinuntersuchung und Abtasten- haben lediglich ergeben, dass eine
leicht erhöhte Schilddrüsenfunktion vorliegt.
Bei gutem Nahrungsangebot frisst der Kater wenig, obwohl er manchmal hungrig scheint.
Der Kater ist Freigänger und hat auch bisher Mäuse gefangen.

Kann uns hier jemand einen Rat geben ?

mit 13 Jahren ist er noch zu jung um altersbedingt abzumagern, zumal starke Abmagerung eigentlich immer gesundheitlich Ursachen hat.
Gab es nur ein Blutbild oder auch ein geriatrisches Profil?, was ich anraten würde. Die Organwerte brauchst Du unbedingt, weil auch Leber- und Nierenprobleme zu Abmagerung führen und bei älteren Katzen öfter der Hintergrund sind.
Zugleich würde ich einen Ultraschall oder ein Röntgenbild mit dem Tierarzt andenken, also wirklich der volle Gesundheitscheck, Herz, Lunge und Abdomen sollten damit untersucht werden.
Und die Zähne bitte nicht vergessen, oft sind Entzündungen die man oberflächlich nicht erkennt, die Ursache für schlechtes Fressen, auch ein Gebiss kann man röntgen.
Gerade wenn der Kater hungrig erscheint, aber nicht genug frißt hätte ich die Zähne gleich in Verdacht.

Und schiebe bitte nichts auf die lange Bank, Gewichtsabnahme bedeutet Kräfteverfall, und dann kann es leicht geschehen, das nötige Untersuchungen nicht mehr gefahrlos möglich sind.

Thema:

Abgemagerter Kater

Abgemagerter Kater - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein?: Mein Kater sollte zum Tierarzt, - nichts akutes ein Check up- aber er tut mir soooo leid.. er ist sooo sensibel, nach Tierarzt schmust er nicht...
Kater frisst nichtmehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen zehn Jahre alten Kater der seit 2 Wochen ca. nurnoch sehr wenig frisst obwohl er vorher immer viel gegessen hat...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten