"2 Wohnungen" Katzen mal hier, mal da, geht das??

Diskutiere "2 Wohnungen" Katzen mal hier, mal da, geht das?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich bin nun seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen und verbringe die meiste Zeit bei ihm, bin demnach nur...
  • "2 Wohnungen" Katzen mal hier, mal da, geht das?? Beitrag #1
T

tanne

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin nun seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen und verbringe die meiste Zeit bei ihm, bin demnach nur noch selten "Zuhause", nun meine Frage kann ich meine Katzen mit zu ihm nehmen, sie aber wenn ich nach hause fahre auch wieder mit dorthin nehmen, oder ist das zu stressig für sie?

Ich fange am besten mal vorne an. Ich habe 2 Kater. Einer ist knapp 5 Jahre der andere wird 1 Jahr. Beide leben zusammen in meinem Zimmer. Ich wohne noch bei meinen Eltern, so sind die Ktz. auch nie alleine wenn ich nicht da bin.
Der ältere Kater ist sehr auf mich bezogen. Er ist sehr eigen und lässt sich nicht gern von anderen streicheln, nur von mir (und meinem Bruder und seit neuem auch von meinem Freund). Er ist sehr eigenständig und ist auch die meiste Zeit für sich alleine, daher hätte ich auch nicht gedacht, dass es ihn stören würde, wenn ich nicht so oft da bin. (der junge Kater ist sehr freundlich und weicht wenn ich nicht da bin auf meine Eltern aus) der ältere jedoch macht mir ein wenig sorgen. Laut meiner Mutter wartet er den ganzen Tag auf mich, schließt sich sogar schon meinem Bruder an, der aber auch kaum da ist. Wenn ich dann nach hause komm, lässt er mich kaum alleine. Er schläft sogar schon wieder in meinem Bett wenn ich da bin (hat er seit 2 Jahren nicht mehr gamacht). Ich finde es sehr schlimm mit anzusehen, wie ich ihm fehle. Daher auch meine Überlegung ob ich die Beiden viell. einfach mal mit zu meinem Freund nehmen könnte. Ich will sie aber nicht da lassen, wenn ich nicht da bin, dann würde ich sie schon wieder mit nach hause nehmen wollen.

Zuhause haben wir einen Hof, der junge Kater geht jedoch nie aus dem Haus (schlechte Erfahrungen, habe ihn als Baby in der Feldmark gefunden) der ältere ist bei gutem Wetter gern draußen.
Bei meinem Freund gäbe es auch die Möglichkeit sie rauszulassen, das Haus steht an einem Pferdehof, mit sehr wenig Verkehr(weniger als bei uns Zuhause)
Die Fahrt beträgt 20 min.

Was meint ihr dazu? Ich bin hin und her gerissen. Meine Mutter meint, ich solle die Ktz. da lassen wo sie sind (weil sie sie nicht verlieren will). Aber es sind nunmal meine Ktz. und ich bin auch ganz klar deren Bezugsperson. Vorallem halt von der Älteren. Ich will sie nicht aus ihrem Zuhause reißen, aber ich kann es auch nicht mit ansehen, wie schwer es ihnen fällt, ohne mich. Ist es denn möglich, dass sie 2 Gegenden als ihr Zuhause akzeptieren?
Würde mich über eure Meinungen, Tipps sehr freuen.

MFG Tanja

• "2 Wohnungen" Katzen mal hier, mal da, geht das?? Beitrag #2
Tanja,

ich würde einfach mal einen Versuch machen und schauen wie sie auf eine fremde Umgebung reagieren, wenn Du dort auch bist.
Es gibt Katzen die haben keine großen Ängste vor Umgebungsveränderungen, wenn nur der vertraute Mensch dort ist, andere wieder mögen es gar nicht.
Ich gehe mit meinem Katzen ab und zu ausstellen, wir reisen also und sind dann unter viel fremden Menschen. Gewöhnt habe ich sie langsam daran und auch genau beobachtet wie sie reagierten.
Meine Talie die ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis zu mir hat, kann ich mitnehmen wohin ich will, Hauptsache ich bin auch dort.

Thema:

"2 Wohnungen" Katzen mal hier, mal da, geht das??

"2 Wohnungen" Katzen mal hier, mal da, geht das?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Oben Unten