Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wir haben einen 6-jährigen Kater, kastriert, als Baby aus dem Tierheim geholt, sehr anhänglich und menschenbezogen, kann...
  • Zweitkatze Beitrag #1
T

turtle1234

Hallo zusammen

Wir haben einen 6-jährigen Kater, kastriert, als Baby aus dem Tierheim geholt, sehr anhänglich und menschenbezogen, kann rausgehen, hat aber kein grosses Revier dort und ist jeweils von seinen Spaziergängen ziemlich schnell wieder zuhause - ausser vielleicht mal im Sommer eine Nacht lang weg.
Nun wurden wir gefragt, ob wir noch eine zweite Katze dazuhaben möchten - vorgestern hat die Katze von Freunden vier Junge geworfen. Von mir aus ja gerne :) - mein Mann ist allerdings zurückhaltender. Im Grunde genommen bin zwar auch ich mir nicht sicher, ob es für unseren Kater nicht doch zu viel werden würde, denn in ein paar Monaten wird zudem ein Kleinkind unsere Familie bevölkern - und er hat nicht so sehr gerne kleine Kinder (eher Angst vor ihrem Herumrennen und Lärmen) und wird schon einiges damit zu tun haben, sich da dran zu gewöhnen. Rückzugsorte gibt es bei uns allerdings viele.

Also erst in ein paar Wochen eine kleine Zweitkatze (ein Weibchen übrigens), und dann in ein paar Monaten noch ein kleines Kind - wird ihm das nicht zu viel werden?
Wir haben mit Katzen nicht so viele Erfahrungen und wären froh um die Meinung erfahrenerer Katzenhalter.

Danke und liebe Grüsse

turtle

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Sehr schwer, weil es viele Möglichkeiten gibt.

These 1: Sobald das Kind da ist, wird er weniger Zuneigung bekommen, ganz einfach aus Zeitgründen. Das könnte er übelnehmen

These 2: Eine Zweitkatze könnte für ausgleichende Beschäftigung sorgen.

These 3: Das Kind könnte ihm am Arxx vorbeigehen und er nimmt das ganz locker.

These 4: Die Zweitkatze geht ihm am Arxxx vorbei.

These 5: Die Zweitkatze nervt ihn.

To be continued... :wink:

Letztlich hängt es auch nicht unwesentlich von Euch ab, bzw. wie ihr mit der neuen Situation (Kind) umgeht. Werdet ihr insgesamt unruhiger, wird es die Mieze auch.

• Zweitkatze Beitrag #3
Danke mbberlin für deine Gedanken! :)

• Zweitkatze Beitrag #4
Es ist wirklich nicht einfach. Ich kann nur soviel sagen, dass ich persönlich es probieren würde.

• Zweitkatze Beitrag #5
Ich kann nur soviel sagen, dass ich persönlich es probieren würde.

aber nicht mit einem Kitten, das 12 Wochen alt ist, wenn es kommt.
Ein 6-jähriges Tier ist kein geeigneter Spielkamerad für ein Kitten, der Altersunterschied ist bereits zu groß.
Kitten in diesem Alter wollen den ganzen Tag spielen und toben, dem muß ein Katzenkumpel gerecht werden können, und dafür muß er selbst jung genug sein.
Mit 12 Wochen kann man ein Kitten auch nicht in den Freigang schicken, und wenn der Spielkumpel dort ist, wer beschäftigt sich dann mit dem Kitten?
Ich weiß nicht wie oft ich es schon gesagt habe, Kitten brauchen Katzenpartner, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.

• Zweitkatze Beitrag #6
Hallo russian

Hmm ... ob unser Kater gerne mit einem kleinen Kätzchen spielt, ist wirklich schwer zu sagen, ohne es auszuprobieren. Er ist eher klein, um die vier Kilo schwer, und in seinem Wesen eher "kindlich-verspielt" als majestätisch oder so ... er spielt (mit uns oder mit Katzenspielzeug auch alleine) nach wie vor schon gerne. In der Katzen- bzw. Katerhierarchie draussen ist er eher unten bis ganz zuunterst, und wie gesagt, er geht gar nicht so viel nach draussen, und wenn, dann meist nachts und nur kürzer.

Ich bin übrigens immer zuhause, arbeite hier und nur Teilzeit, wäre also immer um die beiden rum, so dass die kleine Katze nie alleine wäre, falls der Kater mal draussen sein sollte, sie aber noch keinen Freigang hat.

Noch etwas: Ich habe gehört, dass man zu Katern eher Kitten und zu Katzen eher Gleichaltrige setzen sollte. Wie seht ihr das? russian, du machtest da ja keinen Unterschied betreffend das Geschlecht.

LG turtle

• Zweitkatze Beitrag #7
Ich schließe mich der Thesen-Variante von mb an - habe selbst schon Liebesadoptionen erlebt, genervte ältere Tiere mit "abgekauten" Ohren, depressive Wallungen unjd Futterstreiks der Erstkatzen, durch die Gegend geprügelte Jungtiere, Freunde fürs Leben, eben jede Möglichkeit...

Geschlechterspezifisch war das auch nie festzumachen...

Was jedoch kritisch sein könnte, ist eine zurückgehende Aufmerksamkeit der Erstkatze gegenüber, sei es wegen des Neulings, sei es wegen des Kindes .. insbesondere bei Freigängern - manche davon wurden bald darauf nicht mehr gesehen außer in Vermisst-Aushängen am Eingang zum Bäcker. Die Zuwendung muss MINDESTENS die Gleiche bleiben !!!

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Oben Unten