Bitte helft mir!! 2te Katze

Diskutiere Bitte helft mir!! 2te Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich habe ein Problem wir haben uns eine 2t katze (2 jahre weiblich) zu unserem Kater (2 jahre männlich) geholt.Sie sind jetzt den 3ten tag...
  • Bitte helft mir!! 2te Katze Beitrag #1
G

Gameface

Hi!

Ich habe ein Problem wir haben uns eine 2t katze (2 jahre weiblich) zu unserem Kater (2 jahre männlich) geholt.Sie sind jetzt den 3ten tag zusammen sie sind andauernd am streiten ich denke halt mal das es streiten ist.Sie läuft wohin er jagt ihr immer nach und kratzt sie dann am hinterteil, aber wenn sie liegt tut unserer kater nichts,die neue hat dadurch schon recht viel haar hinten verloren und hat schon richtig angst vor unserem kater.Mir kommts so vor das es immer schlimmer wird Er frisst ihr sogar das fressen weg oder wenn ich die neue streichle dann fällt er mich an.Obwohl ich immer schaue das ich beide gleich gut behandle mit streicheln uns so.. .Meine frage ist wird das besser?Oder ist das schon ein zeichen das sie nicht mit einander können?Hoffe um schnelle hilfe bin echt schon am verzweifeln und hab angst das was schlimmeres passiert wenn ich am arbeiten bin.

Gruss Gameface

• Bitte helft mir!! 2te Katze Beitrag #2
Hallo Gameface!

Erste Frage: Sind die beiden kastriert?

Sie werden innerhalb mehr oder weniger langer Zeit das Revier untereinander neu verteilen, das geht leider allermeistens nicht ohne Schlägereien ab.

Es ist sehr wichtig das du den alteingesessenen Kater immer bevorzugst, solange sie sich noch uneins sind.
Er hat nach kätzischer Sicht das Recht auf das Futter, die Zuwendung und nicht zuletzt den Dosi...
Der neuen Katze macht das nicht soooo viel aus, sie hat ja noch keine sp starke Beziehung zu euch. Die könnt ihr normalerweise ganz problemlos aufbauen, sobald sie einander friedlich gestimmt sind.

Ich hatte auch das Problem, meine beiden Kater haben sich gut 3 Wochen tag und nacht gefetzt, frajo wurde nicht unterm bett hervorgelassen, auf klo gehen konnt er auch nicht in ruhe...

Es ist wichtig das du der Katze ihre Grundbedürfnisse sicherst, Essen, Trinken, Klogang. Notfalls evt. auch unter Zurückhalten des Katers.
Wir haben Odin in der ersten Woche jedesmal in ein anderes Zimmer bringen müssen, damit Frajo in ruhe essen, trinken und aufs klo gehen konnte.
Gespielt und geshcmust haben wir mit ihm ausschliesslich während odin schlief, da dieser auch SEHR eifersüchtig darauf reagierte, mit regelrechten Racheattacken auf den Kleinen.

Es ist eine schwierige Zeit doch solange kein Blut fliesst solltest du nicht dazwischengehn. Fellbüschel können immer fliegen, das taten sie bei Frajo auch nicht zu wenig...
Und die Angst, die wird hoffentlich später wieder vergehen...
Eine positive Beziehung kann sich erst ganz langsam aufbauen, wenn der Kater gemerkt hat, das er von der neuen nichts zu befürchten hat, das er immernoch seine Aufmerksamkeit und alles andere bekommt.

Vielleicht werden sie irgendwann die besten Freunde, vielleicht dulden sie sich irgendwann auch nur...

Aber 3 Tage sind eine wirklich kurze Zeit und soweit hört sich alles für mich danach an, das die Situation im grünen Bereich ist...

Frajo und Odin sind mittlerweile übringens die besten Freunde, fressen und spielen miteinander, und putzen sich...

Ich wünsche dir das deine beiden sich auch bald beruhigen!

Füttere die beiden fürs erste am besten getrennt, in getrennten zimmern.
Später kannst du die Näpfe dann immer ein Stück näher zusammenstellen, aber das hat/braucht Zeit.

Bis vor kurzem (nach 3 Monaten) musste ich meine beiden auch immernoch getrennt füttern, einfach weil odin einschlingendes Fressmonster ist und sein Napf in 30 sekunden leer, während frajo ganz langsam nur häppchen frisst.

Haben sie getrennte Toiletten?
Das ist zumindest für den Anfang recht vorteilhaft, gerade wenn sie sich eben NICHT von Anfang an gut verstehen.

• Bitte helft mir!! 2te Katze Beitrag #3
Hi Aiur!

Danke für deine schnelle antwort.

Es sind beide katzen kastriert und getrennte Toiletten haben sie auch.
Heute nacht haben sie sogar zusammen geschlafen naja ein halben meter lag noch dazwischen ist denk ich mal aber schon ein gutes zeichen.

Danke!

Gruss Gameface

• Bitte helft mir!! 2te Katze Beitrag #4
Das hört sich doch schon mehr als gut an :)...

Wirst sehen, schneller als du dir vorstellen kannst werden sie sich gut vertragen :)...

Ab und an Zoffen ist ja normal, das gehört halt dazu

Thema:

Bitte helft mir!! 2te Katze

Bitte helft mir!! 2te Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten