Vielfraß gegen Mäkel-Liese

Diskutiere Vielfraß gegen Mäkel-Liese im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzeneltern, so langsam bin ich echt genervt von einem Problem das mit der Fütterung zu tun hat. Die Situation: Altkatze Bonnie ist es so...
  • Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #1
R

Roro

Hallo Katzeneltern,
so langsam bin ich echt genervt von einem Problem das mit der Fütterung zu tun hat.

Die Situation: Altkatze Bonnie ist es so gewohnt, daß immer Futter da ist und sie hin und wieder über den Tag verteilt ein Häppchen nimmt. (Sie frißt fast nur Trockenfutter).
Da ihr Partner genauso war, war dies kein Problem.

Jetzt nachdem ihr Partnertier gestorben ist, nahmen wir zwei neue Katerwelpen zu uns die inzwischen kastriert sind.

Diese Beiden sind unglaublich verfressen, kennen keine Freß-Bremse. Alles was da ist wird verschlungen. Satt scheinen sie nie zu sein.
Sie jammern den ganzen Tag und rennen uns hinterher um etwas Freßbares.

Sobald also Mäkel-Liese Bonnie nach 3 Häppchen ihren Napf verläßt, wird der von den beiden Dicken leergefressen. Wenn sie dann zurückkommt ist der Napf leer.
Außerdem läßt sie sich leicht irritieren, kommen die anderen ihr zu nahe während sie frißt geht sie weg. Wenn ich auf ihr Jammern reagiere und ihr Futter gebe ist sie nach 15 Sekunden fertig und geht.

Bonnie hat von ehemals 5 Kg abgenommen auf jetzt 4,3 Kg.
Die Kater sind inzwischen bei über 6 Kg angelangt.

Das Problem ist da, wenn ich arbeiten muß. Dann kann ich nicht dabeibleiben und schauen das jeder seinen Anteil kriegt. Wenn ich frei habe füttere ich sie getrennt und biete ihr Zusatzportionen an.

Wie kriege ich die Kater etwas reduziert (gewichtsmäßig) und die Katze aufgepäppelt ? Getrennte Räume geht nicht. Leider gibt es auch kein Futter das Bonnie mag und die Kater nicht.

Ach so, die Kater kriegen ca 50% BARF und ansonsten Feuchtfutter. Die Katze frißt nur Trockenfutter und manchmal Fisch.

Bin für jeden Tip dankbar :?
LG Rolf

PS: wegen der Gewichtsabnahme war ich schon beim Tierarzt, Untersuchung incl differenzierter Blutanalyse- alles in Ordnung.

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #2
Wie lange habt ihr die Neuen denn schon?

Und sind die Kater "dick"? Wie alt sind sie?

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #3
hm gibts da nich so futterautomaten?

vllt wäre das ja was für deine katze

aber da würden die 2 verfressenen kater auch bestimmt dran gehn :/

andrerseits wäre halt immer Trockenfutter für bonnie da

lg

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #4
Hallo Michael,
wir haben die Kater seit dem 1.7.07, und da waren sie ca 3 Monate alt.

Ja zumindest einer der Beiden ist zu dick. Beim Ersten hält es sich in Grenzen, er sieht halt groß und kräftig aus. Hat aber einen dicken Bauch.
Der Zweite sieht von oben aus, als würde man mit dem Hubschrauber eine trächtige Kuh treiben. Dicke Wampe bei kleinköpfigem Kater. Und letzterer ist auch so extrem verfressen.

Die Altkatze ist lt. Tierarzt-Aussage "noch nicht zu dünn". Allerdings hat sie seitdem wieder 100 Gramm abgenommen . Und in Erinnerung an meinen todkranken Kater damals, erschreckt mich dieses Fliegengewicht auf dem Arm dann doch. Sie war ja immer mollig .

Gruß Rolf

Hallo Thalana,
würde wohl nichts bringen. Sie würden dann alles selber fressen, weil die Altkatze sich auch wegdrängen läßt.
Gruß Rolf

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #5
Wieso gehen getrennte Räume nicht? Zumindestens das Bad musste doch gehen?

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #6
.. ich hatte solche Protestfälle bereits öfter - um Einzelfuttern mit gleichzeitigem gutem Zureden bin ich nie herumgekommen - unsere "Tante Maxi" kann auschließlich in einem eigens abgesperterrten Zimmer speisen und benötigt dazu gedämpfte Atmosphäre und engagierten Zuspruch für jeden Bissen .. es tut mir leid, da nicht bessert helfen zu können - man hat sich so arrangiert - vielleicht versuchst Du es mit besonders effizienter Ernährung und Beigaben von Mineralien und Vitamin B...

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #7
Hallo Michael,
getrennte Räume gingen rein theoretisch. Allerdins scheue ich mich davor, die Katze während meiner Dienstzeit alleine ins Bad zu sperren.
Ich glaube da würde sie mehr drunter leiden als unter der Umstellung der Essens-Gewohnheit.
Sie hatte ihr Leben lang nahezu die gesamte 120 m2 Whg zur Verfügung.

Hallo BestAlEver,
ja so ähnlich wird wohl auch meine Lösung aussehen müssen.
Wenn ich frei habe ( habe ca 17 Dienste im Monat, wg reduzierter Stelle) kriegt sie als erste ihre Mahlzeit, alleine im Raum. Außerdem Zusatzmahlzeiten während die anderen Beiden 2 Hauptmahlzeiten kriegen.

So habe ich den Faktor "gierige Kater" reduziert. Leider bleibt ihre Mäkeligkeit noch immer. Ich müßte ihr also den Napf im 5-Minuten-Abstand hinstellen.
Dazu habe ich nicht die Zeit und ich will es eigentlich auch nicht richtig einsehen.
Das ist das Dilemma. -Wahrscheinlich gibt´s da gar keine Lösung. :?

LG Rolf

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #8
Hallo Michael,
getrennte Räume gingen rein theoretisch. Allerdins scheue ich mich davor, die Katze während meiner Dienstzeit alleine ins Bad zu sperren.
Ich glaube da würde sie mehr drunter leiden als unter der Umstellung der Essens-Gewohnheit.
Sie hatte ihr Leben lang nahezu die gesamte 120 m2 Whg zur Verfügung.

Nein, ich meine eigentlich auch nur während der Fütterungen. Was die Miezen in 10 Minuten nicht essen, stellst Du dann halt wieder weg.

Große Katzen kommen auch gut mit zwei Mahlzeiten klar.

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #9
Hallo Roro,
wir haben hier das selbe Problem. Wilma ist eine Mäkeltrine die es bei ihrer Ankunft gewöhnt war, den ganzen Tag Trockenfutter stehen zu haben und immer mal wieder zum Napf schlendert und drei Bröckchen frisst, unsere kleine Spanierin Michelle (ehemals mir orientalischem Einschlag :D ) ist ein kleiner Moppel ohne Fressbremse. Wir fütern beide jetzt gleichzeitig in getrennten Räumen und passen auf, dass Michelle, wenn sie aufgefressen hat, nicht an Wilmas Napf geht. Michelle kriegt etwas kleinere Portionen als Wilma, außerdem kriegt Wilma öfter mal ein Leckerchen zugesteckt. Wir füttern dreimal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten, da wir keinen festen Tagesrythmus haben und das geht ganz gut. Einmal morgens bevor wir aus dem Haus gehen, dann Nachmittags wenn wir wiederkommen und Abends vorm Schlafengehen. Wenn Michelle schläft oder mit einem von uns spielt stellen wir Wilma ihren Napf immer zwischendurch nochmal hin. Frisst sie nicht, nehmen wir ihn weg. Morgens füttere ich vor dem Duschen und stelle Wilma ihren Napf danach immer nochmal hin und behalte Michelle dabei im Auge oder lenke sie mit etwas ab. Das lässt sich ganz gut in den normalen Tagesablauf integrieren. (Kaffee trinken beim Katze bewachen/bespaßen) Seither haben wir das ganz gut im Griff, denke ich. Seit sie weiß, dass nicht den ganzen Tag Futter rumsteht frisst Wilma zu den Essenszeiten etwas besser. [/u]

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #10
[Nein, ich meine eigentlich auch nur während der Fütterungen. Was die Miezen in 10 Minuten nicht essen, stellst Du dann halt wieder weg.

Große Katzen kommen auch gut mit zwei Mahlzeiten klar.

Hallo Michael,
na klar, das geht natürlich. Wir machen es auch so. Allerdings im gleichen Raum, nur nacheinander.
Dummerweise verläßt Mäkelliese den Raum nach ein paar Sekunden und wenigen Bröckchen. Nach 5 Minuten kommt sie wieder und frißt wieder nur ein paar Sekunden lang.
Wird sie gestört haut sie sofort ab.

Wenn ich also nach 10 Minuten alles wegstelle, hat sie nicht ausreichend gefressen und jammert den ganzen Tag. :roll:
Hätte sie nicht so abgenommen würde ich einfach sagen: Pech gehabt.
Aber so ist das natürlich was anderes.

Gruß Rolf

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #11
Hallo Roro,
wir haben hier das selbe Problem. Wilma ist eine Mäkeltrine die es bei ihrer Ankunft gewöhnt war, den ganzen Tag Trockenfutter stehen zu haben und immer mal wieder zum Napf schlendert und drei Bröckchen frisst,

Seit sie weiß, dass nicht den ganzen Tag Futter rumsteht frisst Wilma zu den Essenszeiten etwas besser. [/u]

Hallo Katja,
das kommt mir sehr bekannt vor, genauso ist es bei uns.
Leider scheint Letzteres nicht zu klappen, allerdings habe ich vor es genauso zu versuchen. Die Frage ist, wer sich durchsetzt.

Gruß Rolf

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #12
Wird sie gestört haut sie sofort ab.

Ich würde sie samt Futternapf alleine und somit ungestört ins Bad o.ä. setzen, vllt. erstmal für 30 min.

Nach ein paar Tagen weiss sie dann wie der Hase läuft, und dann gibt sich sicher auch nach und nach die Meckerei.

Ist sie zu "stark", bist Du zu "schwach". :)

Vllt. kannst Du ihr auch mal was kalorienreiches "nebenbei" geben?

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #13
Hallö, als für Pferde gibt es Futterautmaten, die öffnen sich nur, wenn das passende Tier mit eine speziellen Magnethalsband rangeht. Gibt es sowas auch für Katzen? Oder Du stellst deiner Mietz den Futternapf ins Bad und baust in die Tür eine Katzenklappe ein, die sich mit einem Magnethalsband öffnen lässt... Dann hat deine Katz freien Zugang zum Futter und die Katerlies können ihr nichts wegfuttern.

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #14
Halsband ist gefährlich. Aber es gibt Klappen, die auf den ID-Chip reagieren.

Kostet allerdings über 200 Euro. Plus Tür beim Auszug. :)

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #15
[Ich würde sie samt Futternapf alleine und somit ungestört ins Bad o.ä. setzen, vllt. erstmal für 30 min.

Vllt. kannst Du ihr auch mal was kalorienreiches "nebenbei" geben?

N´Abend !
Danke für die Idee. Ich fürchte nur, dann würde sie nach 30 Sekunden jammernd vor der Tür sitzen und raus wollen :?

Klar kriegt sie hochkalorisches nebenbei, Kätzchenfutter und Dinge die sie gerne mag (in erster Linie Kochschinken).
Allerdings frage ich mich ob das taktisch klug ist. Mit diesem Sonderstatus wird sie ja noch mehr verwöhnt.
Vielleicht wäre es besser, ihr zwar 2 Mahlzeiten mehr zu geben, aber zwischendurch nichts. Und die Näpfe nach ein paar Minuten wegräumen.

Gruß Rolf

• Vielfraß gegen Mäkel-Liese Beitrag #16
Ich fürchte nur, dann würde sie nach 30 Sekunden jammernd vor der Tür sitzen und raus wollen :?

Ausprobieren.

Und schlimmstensfalls jammert sie halt mal rum. ;-)

Praktikable Alternativen sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Thema:

Vielfraß gegen Mäkel-Liese

Vielfraß gegen Mäkel-Liese - Ähnliche Themen

Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Mäkeliger Kater und Kater mit Trotzverhalten: Hallo ihr Lieben, kurz zur Vorgeschichte: Ich und mein Freund sind im November letzten Jahres zusammen gezogen und jeder von uns hatte ein...
breiiger kot - ursachenforschung: hallo zusammen, ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich habt. mein 4jähriger kater willis hat...
"Fressmaschine" Kater Knut: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich wende mich an euch, da wir inzwischen keine Ideen mehr haben, wie wir unseren Kater davon überzeugen können, dass...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten