Hallo Katzeneltern,
so langsam bin ich echt genervt von einem Problem das mit der Fütterung zu tun hat.
Die Situation: Altkatze Bonnie ist es so gewohnt, daß immer Futter da ist und sie hin und wieder über den Tag verteilt ein Häppchen nimmt. (Sie frißt fast nur Trockenfutter).
Da ihr Partner genauso war, war dies kein Problem.
Jetzt nachdem ihr Partnertier gestorben ist, nahmen wir zwei neue Katerwelpen zu uns die inzwischen kastriert sind.
Diese Beiden sind unglaublich verfressen, kennen keine Freß-Bremse. Alles was da ist wird verschlungen. Satt scheinen sie nie zu sein.
Sie jammern den ganzen Tag und rennen uns hinterher um etwas Freßbares.
Sobald also Mäkel-Liese Bonnie nach 3 Häppchen ihren Napf verläßt, wird der von den beiden Dicken leergefressen. Wenn sie dann zurückkommt ist der Napf leer.
Außerdem läßt sie sich leicht irritieren, kommen die anderen ihr zu nahe während sie frißt geht sie weg. Wenn ich auf ihr Jammern reagiere und ihr Futter gebe ist sie nach 15 Sekunden fertig und geht.
Bonnie hat von ehemals 5 Kg abgenommen auf jetzt 4,3 Kg.
Die Kater sind inzwischen bei über 6 Kg angelangt.
Das Problem ist da, wenn ich arbeiten muß. Dann kann ich nicht dabeibleiben und schauen das jeder seinen Anteil kriegt. Wenn ich frei habe füttere ich sie getrennt und biete ihr Zusatzportionen an.
Wie kriege ich die Kater etwas reduziert (gewichtsmäßig) und die Katze aufgepäppelt ? Getrennte Räume geht nicht. Leider gibt es auch kein Futter das Bonnie mag und die Kater nicht.
Ach so, die Kater kriegen ca 50% BARF und ansonsten Feuchtfutter. Die Katze frißt nur Trockenfutter und manchmal Fisch.
Bin für jeden Tip dankbar :?
LG Rolf
PS: wegen der Gewichtsabnahme war ich schon beim Tierarzt, Untersuchung incl differenzierter Blutanalyse- alles in Ordnung.