kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge

Diskutiere kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich war jetzt 4 wochen nicht daheim, und bin gestern wieder gekommen. mein freund, der auf meine 2 katers aufgepasst hat, kann davon berichten...
  • kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #1
P

Pusabeist

ich war jetzt 4 wochen nicht daheim, und bin gestern wieder gekommen.
mein freund, der auf meine 2 katers aufgepasst hat, kann davon berichten, dass Kater 1 jeden Tag freiwillig zu ihm auf den schoss gekommen ist. das ist höchst untypisch für den Kater.
kaum bin ich wieder daheim scheint kater den kontakt wieder zu meiden. laut meinem freund hat er seine persönlichkeit total umgestellt als ich weg war, und nun wieder "auf normal" umgestellt als ich wieder gekommen bin.

ich kenne meinen Kater als selbständig und nicht verschmust. wenn er mal freiwillig auf den schoss kommt hat er grosse schmerzen, so war das immer seitdem er ein baby war. mein freund sagt, dass Kater ausgeglichener, harmonischer und verschmust war als ich nicht da war. Kater hätte im Bett geschlafen, wäre kuscheln gekommen, hätte Kater nr 2 nicht so geärgert wie sonst, und hätte zufriedener gewirkt.

super. heisst das, dass mein kater mich einfach nicht mag? während Kater nr. 2 mich sofort begrüssen kam, und nicht mehr von meiner seite wich, hat sich kater nr 1 sofort verzogen und wir haben ihn den Tag über nicht mehr gesehen. er kam erst abends aus seiner schlafhöhle, und legte auf menschlichen kontakt gar keinen wert. wie gesagt hat mein freund die genau umgekehrte erfahrung gemacht als ich nicht da war.

also, Kater mag mich wohl einfach nicht. ist nicht einfach, das zu verkraften, schliesslich habe ich ihm nie wehgetan (es sei denn ich musste es, also wunden reinigen und so). Genau der Kater ist auch DER kater in meinem Leben, nämlich mein erster und der einzige eine. Das kater nr 2 ins Haus kam hatte nur etwas mit den Verhaltenstörungen der ersten Katers was zu tun, ich habe alles für dieses Vieh getan. die anordnung der möbel beruhen auf vorlieben des Katers, die wahl der wohnung beruht auf Katers bedürfnissen, mein Lebensrythmus begründet sich in Katers Lebensrythmus. selbst in Zeiten wo ich sehr viel habe arbeiten müssen bin ich immer noch eine Std früher aufgestanden, um Kater eine Std qualitäts-spielzeit mit mir zu gönnen, bevor ich ihn aleine lassen musste. (jetzt ist ja der zweite da, aber eben vor dem zweiten).

also, ich bin eigentlich etwas enttäuscht und sauer, und es fällt nicht leicht diese abneigung gegen mich nicht persönlich zu nehmen.
er scheint mich einfach nicht abzukönnen. ich habe fast lust, ihn ein undankbares scheissviech zu schimpfen. ich tue es nicht, aber der gedanke war schon da....

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #2
Jetzt erstmal Kopf hoch, ich glaube nicht, dass dein Kater dich nicht mag. Katzen sind nunmal sehr empfindlich, was das Verhalten des Menschen angeht und vielleicht hat dein Freund genau DAS Verhalten an den Tag gelegt, was dein Kater als angenehm empfindet.

Nun, viel Ratschlagen kann ich dir nicht. Vielleicht ein paar Tipps geben, wie man herausfinden kann, was dein Kater an dir vielleicht vermisst...

1. Lade deinen Freund mal ein, so für ein paar Stunden, einfach nur so z.b. zum Filmgucken und beobachte wie dein Kater reagiert

2. Frage deinen Freund unter welchen Bedingungen der Kater zu ihm kam, was dein Freund vorher gemacht hat, wie er sich verhalten hat

3. Manche Katzen mögen es nicht, wenn man sie zu viel versucht zu beachten, ständig hinter ihnen her läuft, ständig Streichelversuche startet. Es gibt eine Ignoriermöglichkeit, indem du den Kater nur noch Futter hinstellst, Klo sauber machst, ihn aber sonst weniger beachtest. Vielleicht bist du ihm zu wirsch... Aber die Methode muss nicht funktionieren. Bei meinem Baghira klappte es in unserer Anfangsphase wunderbar. Er fühlte sich nicht mehr bedrängt sondern kam irgendwann an, wenns im beliebte.

4. Lass benutzte Klamotten in der Wohnung liegen

5. Fütter deinen Kater öfter mal aus der Hand. Auch Leckerli können Wunder bewirken. Bringe ab und zu mal ein neues Spielzeug oder Geschenk mit. Wecke damit seine Aufmerksamkeit

6. Versuche nicht deinen "Ärger" die Katze spüren zu lassen. Vielleicht meint er, dass du ihn nicht leiden kannst

7. Sorge DU für Beschäftigung, nicht nur irgendwelche Spielzeuge

8. Wenn alles nichts hilft kannst du immernoch einen Tierpsychologen beauftragen. Michael hat dazu gute Adressen.

Manchmal ist es aber einfach so, dass Katzen einem Menschen gegenüber reserviert sind und einem anderen gegenüber verschmust und offen. Aber solange du ihn gut fütterst, für Abwechslung und Beschäftigung sorgst, das Klo sauber machst, mag er dich auch.

Versuche einfach mal. Mehr Tipps fallen mir jetzt nicht ein. Ich kenne ja dich und deinen Kater nicht, von daher habe ich einfach mal ein paar Tipps gesammelt...

Viel Glück :wink:

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #3
Was Du da erlebst tut mir sehr leid für Dich. Unsere Lilly war genauso, nur dass sie meinem Mann wo sie nur konnte aus dem Weg gegangen ist. Sobald der in ihre Nähe kam, war sie in Hab-Acht-Stellung - will der mich jetzt streicheln - wohin verschwinde ich am besten. Da er sehr an ihr gehangen hat, war er durch ihr Verhalten doch irgendwie gekränkt (obwohl er das nie zugegeben hätte).

Mein Vorschlag an ihn war, mal probeweise das Rasierwasser wegzulassen. Aber darauf hat er nicht gehört, also musste er weiter damit leben, dass Lilly nicht zu ihm kommt. Es könnte auch an den Lösemitteldämpfen, mit denen er beruflich zu tun hat, gelegen haben. Alles reine Spekulation.

Wenn Du magst, überlege also mal, was Du an Parfum, Deo, Seife, Duschgel usw. benutzt. Ob es daran liegen könnte, dass Dein Kater Dich einfach "nicht riechen" kann.

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #4
@dinah

danke für deine vielen Tipps!
ich würde jetzt gerne sagen, dass ich neuen mutes inspiration gefunden hätte, wie ich mein verhalten ändern kann um katers symptahie zu gewinnen. deine tipps sind zwar sehr gut, jedoch mir nicht unbekannt. Kater hat ja eine verhaltensstörung, und ich habe jeden deiner Tipps schon ausprobiert und über lange zeiträume hinweg gelebt. Damals ging es zwar darum, Kater das beissen abzugewöhnen, aber es gab auch die Hoffnung, Kater würde mit sich und der Welt zufriedener werden. er beisst heute zwar nicht mehr, aber seine sympathie habe ich scheinbar nicht gewonnen.

ich und mein freund leben zusammen, und natürlich habe ich zu allererst versucht in erfahrung zu bringen, was er anders macht als ich. ich war schon den ganzen september 07 weg, und damals war es genau die gleiche erscheinung: ich war weg und Kater happy. ich kam wieder und Kater war der gleiche griesgram wie vorher.
ich habe damals stunden damit verbracht, meinen Freund mit Kater im Alltag zu beobachten, um herauszufinden was mein Freund besser macht als ich. Dabei habe ich ehrlich keine Unterschiede feststellen können. Allerdings konnte ich erleben, wie Kater auf dem weg zu meinem Schoss war, und kurz vor betreten meines Schosses festgestellt hat, dass es der falsche Schoss war, und dann 2 meter weiter gegangen ist um sich auf den richtigen Schoss zu legen, nämlich den meines Freundes.

@mmk
am geruch und an kosmetikprodukten kann es eigentlich nicht liegen. ich benutze seltens parfüm, und so unglaublich es klingt: mein freund und ich benutzen die gleichen pflegeprodukte. in der Praxis bedeutet das, dass mein Freund immer meine Gesichtspflege klaut, weil Männer ja keine Cremes brauchen und er deshalb keine kaufen muss. er tut das heimlich, aber ich sehe ja wie meine Produkte so schnell leer werden und er auf mysteriöse weise nach meinen Produkten riecht. Männer, echt.
:roll:

jedenfalls: ich glaube, Kater mag mich einfach nicht leiden.

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #5
Er ist ein Mann und wünscht sich einen Hombre im Haus .. Deine Themen liegen ihm einfach nicht :wink:

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #6
Zumindest kannst Du das dann ausschließen. Ist ja auch schon was. Wenn auch nicht viel. Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #7
Bei uns ist das bei manchen Miezen auch so. Invalide Rudi z.B. liegt zwar meist auf meinem Schreibtisch herum. Schmusen mag er aber deutlich lieber mit Frauen. Eine andere Mieze lässt sich nur von mir streicheln, anderen haut sie sofort eine. Ein weiterer Kater ist z.B. überhaupt kein Streicheltyp und liegt am liebsten bei meiner Hündin, die er auch putzt und an der er sich gerne reibt. So hat jeder seins.

Ich würde mich deshalb aber nicht irre machen. :wink:

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #8
Wenn du schon alles probiert hast, dann kann es eigentlich fast nur so sein wie MB meint. Dein Kater mag Männer lieber. Wie verhält er sich bei Fremden (Männern)?

• kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge Beitrag #9
wie alt war denn dein kater als er zu euch kam? du hast geschrieben er biss am anfang. habt ihr ihn aus einem tierheim?

ich frage weil es ja sein kann, dass er, bevor ihr ihn zu euch genommen habt, schlechte erfahrungen mit einer frau gemacht hat!? würde ja auch das beißen und die verhaltensstöhrung erklären...

vielleicht kennt er "böses verhalten" von FRauen und kann dir deshalb nicht 100%ig vertrauen. würde zumindest erklären, weshalb er deinen Freund "lieber mag" als dich.

Aber ich würde auch mit deinem Freund zusammen ganz klar abklären wie er sich verhalten hat! also dein Freund. Vielleicht hat es auch wirklich damit zu tun dass er länger/weniger daheim war als du es normal bist.
Ich dachte auch eine Zeit lang, dass mein Kater meinen 'Freund lieber hat als mich weil er sich im Bett immer auf seine Seite gekuschelt hat. Irgendwann hab ich mich dann mal auf die Bettseite meines Freundes gelegt und siehe da er hat sich zu mir gelegt... es hatte also nur mit seiner Vorliebe der linken Bettseite zu tun und nicht damit dass er mich nicht so gern hatte...
Vielleicht klappt das ja bei dir auch so. Vielleicht sitzt dein Freund immer auf einer anderen Stelle am Sofa die deinem Kater bequemer erscheint? Vielleicht mag er auch sein Deo/Aftershave besonders? (Oder er mag dein Parfum nicht, hast du schonmal ein anderes ausprobiert, ob er darauf anspringt???)

Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht liegt's ja wirklich nur an euren unterschiedlichen Gewohnheiten?!

Thema:

kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge

kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten