ich war jetzt 4 wochen nicht daheim, und bin gestern wieder gekommen.
mein freund, der auf meine 2 katers aufgepasst hat, kann davon berichten, dass Kater 1 jeden Tag freiwillig zu ihm auf den schoss gekommen ist. das ist höchst untypisch für den Kater.
kaum bin ich wieder daheim scheint kater den kontakt wieder zu meiden. laut meinem freund hat er seine persönlichkeit total umgestellt als ich weg war, und nun wieder "auf normal" umgestellt als ich wieder gekommen bin.
ich kenne meinen Kater als selbständig und nicht verschmust. wenn er mal freiwillig auf den schoss kommt hat er grosse schmerzen, so war das immer seitdem er ein baby war. mein freund sagt, dass Kater ausgeglichener, harmonischer und verschmust war als ich nicht da war. Kater hätte im Bett geschlafen, wäre kuscheln gekommen, hätte Kater nr 2 nicht so geärgert wie sonst, und hätte zufriedener gewirkt.
super. heisst das, dass mein kater mich einfach nicht mag? während Kater nr. 2 mich sofort begrüssen kam, und nicht mehr von meiner seite wich, hat sich kater nr 1 sofort verzogen und wir haben ihn den Tag über nicht mehr gesehen. er kam erst abends aus seiner schlafhöhle, und legte auf menschlichen kontakt gar keinen wert. wie gesagt hat mein freund die genau umgekehrte erfahrung gemacht als ich nicht da war.
also, Kater mag mich wohl einfach nicht. ist nicht einfach, das zu verkraften, schliesslich habe ich ihm nie wehgetan (es sei denn ich musste es, also wunden reinigen und so). Genau der Kater ist auch DER kater in meinem Leben, nämlich mein erster und der einzige eine. Das kater nr 2 ins Haus kam hatte nur etwas mit den Verhaltenstörungen der ersten Katers was zu tun, ich habe alles für dieses Vieh getan. die anordnung der möbel beruhen auf vorlieben des Katers, die wahl der wohnung beruht auf Katers bedürfnissen, mein Lebensrythmus begründet sich in Katers Lebensrythmus. selbst in Zeiten wo ich sehr viel habe arbeiten müssen bin ich immer noch eine Std früher aufgestanden, um Kater eine Std qualitäts-spielzeit mit mir zu gönnen, bevor ich ihn aleine lassen musste. (jetzt ist ja der zweite da, aber eben vor dem zweiten).
also, ich bin eigentlich etwas enttäuscht und sauer, und es fällt nicht leicht diese abneigung gegen mich nicht persönlich zu nehmen.
er scheint mich einfach nicht abzukönnen. ich habe fast lust, ihn ein undankbares scheissviech zu schimpfen. ich tue es nicht, aber der gedanke war schon da....