Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange Dosi, und wüsste gerne, ob Ihr mir in folgender Situation raten könnt.
Also, ich bin Anfang des Jahres mit meinem Wauz in eine neue Wohnung gezogen. Meine direkte Nachbarin hat zwei Katzen (kastriert), von denen eine sich bei den vorherigen Bewohnern meiner Wohnung frei bewegen konnte. Sie kam über den Balkon, oder kratzte an der Tür (sie ist Freigängerin), und durfte dann rein.
Jetzt ist vor 6 Wochen mein Kater Felix (6 Jahre, kastriert) bei mir eingezogen. Ich habe ihn von Bekannten, die ihn Anfang des Jahres als Zweitkater zu einem jüngeren (< 2 Jahre, kastriert) dazugenommen haben. Dies hat nicht so recht funktioniert, Felix hat ständig eins auf den Deckel bekommen, und die letzten 4 Wochen dort im GästeWC gelebt. Die Tür stand immer offen, aber er hat beschlossen, das dies der annähernd sicherste Ort im Haus ist, und ist freiwillig nicht rausgekommen (allerdings hat er auch dort immer mal wieder eins auf die Mütze gekriegt...). Aus dieser Situation heraus haben sie ihn mir gegeben. Er hat sich recht schnell bei mir eingelebt, versteht sich auch prima mit meiner Hündin, und hat sich zu einem fröhlichen kleinen Kobold entwickelt.
So weit so gut, nun kommt wieder die Katze meiner Nachbarin ins Spiel, die ich, bevor Felix eingezogen ist, ebenfalls in meine Wohnung gelassen habe. Sie betrachtet ihn jetzt natürlich als Eindringling, knurrt und faucht, sobald sie ihn sieht und jagt ihn kreuz und quer durch die Zimmer... Felix verkrümmelt sich mittlerweile schon, wenn meine Wohnungstür mal eine Weile offensteht, oder er sie auf meinem Balkon sieht.
Ich weiss nun nicht so ganz, wie ich mich richtigerweise verhalten soll...
Soll ich der Katze den Zugang zu Wohnung/Balkon verwehren, um ihr damit eventuell klar zu machen, dass dies nicht mehr ihr Revier ist? Oder sollte man den Dingen einfach seinen Lauf lassen, und die zwei klären das unter sich? Nur scheint Felix ja klein bei zu geben, denn er geht ja sofort stiften, wenn er sie sieht. Trotzdem hat sich die Situation in den letzten 5 Wochen nicht gebessert... Bin ich zu ungeduldig?
Ich persönlich tendiere rein intuitiv eher dazu, die Katze nicht mehr rein zu lassen, da Felix gerade erst in so einer Situation gesteckt hat... Andererseits ist das vielleicht ein bissl arg "menschlich" gedacht, oder?
Mir fehlt es da völlig an Erfahrungswerten...
Wäre schön, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet...
Vielen Dank schon mal,
Grüsse
Tanja