• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Panik bei unserem Katerchen

Diskutiere Panik bei unserem Katerchen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, gestern kamen wir vom Einkaufen zurück und unser Katerchen (1 1/2 Jahre) kam uns nicht begrüssen (was er sonst immer tut!)...
  • Panik bei unserem Katerchen Beitrag #1
N

no_no_4all

Liebe Katzenfreunde,
gestern kamen wir vom Einkaufen zurück und unser Katerchen (1 1/2 Jahre) kam uns nicht begrüssen (was er sonst immer tut!).
Er war ca 2 Stunden zusammen mit 2 anderen Katzen und einem Papagei zu Hause - nichts ungewöhnliches war passiert in dieser Zeit.
Als wir ihn endlich ntdeckten hatte er einen Katerbuckel gemacht, alle Haare gesträubt und war extrem verängstigt.

Mit viel Geduld und Streicheleinheiten haben wir Ihn nach ca 4 Stunden zum Leckerchen essen und Spiel bewegen können.

Was uns auffiel war, daß er bei jedem Türgeräusch, sei es Zimmer, Wohnungstür oder Haustür aufgeregt wird und auch heute nach über 24 Stunden sich immer noch seltsam und verängstigt verhält.

Unser Bandit (sein Name) ist normalerweise das genaue Gegenteil, sehr neugierig mutig und zutraulich - kann mir jemand sagen ob er solch ein Verhalten schon mal erlebt hat, mit der eigenen Katze oder einer bekannten?

Für jede Antwort bin ich sehr Dankbar, sollte sich das Verhalten nicht ändern werden wir natürlich Bandit unserem Tierarzt vorstellen müssen.

Liebe Grüsse und hoffentlich gibt es hier guten Rat für uns, denn auch wir sind inzwischen ziemlich verzweifelt!

PS:
Bandit ist kastriert

• Panik bei unserem Katerchen Beitrag #2
Kann es sein, dass eine Tür offen stand und zugeknallt ist (Luftzug?), während ihr weg gewesen seid? Oder habt ihr Nachbarn ,die Krach gemacht haben könnten? Wie haben sich die anderen Tiere verhalten? :D

• Panik bei unserem Katerchen Beitrag #3
es wird durch irgendetwas sehr erschreckt worden sein, beginnend von Lärm über Streit mit den anderen Katzen kann es viele Ursachen geben.
In 2-3 Tagen sollte er aber wieder der Alte sein, sonst würde ich auch den Tierarzt mal schauen lassen.
Versuche ihn mit viel Schmusen und Spiel abzulenken, das gibt wieder die vertraute Umgebung zurück und hilft.

• Panik bei unserem Katerchen Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten
:D

Bandit hat sich heute wieder normalisiert :D

Wir vermuten auch, dass es sich um Lärm handeln musste, denn über uns ist erst ein junges Pärchen eingezogen, da ist es wahrscheinlich laut hergegangen als wir ausser Haus waren.

Nochmals Danke
liebe Grüsse no_no

Thema:

Panik bei unserem Katerchen

Panik bei unserem Katerchen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten