• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu FIP und corona

Diskutiere Frage zu FIP und corona im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe eine frage bzw möchte gerne eine zweite bzw dritte meinung zu der geschichte wissen. ich möchte mir gerne eine katze oder zwei aus...
  • Frage zu FIP und corona Beitrag #1
X

Xerves

Hi,

ich habe eine frage bzw möchte gerne eine zweite bzw dritte meinung zu der geschichte wissen.

ich möchte mir gerne eine katze oder zwei aus dem Tierheim holen und hatte auch schon ein 5 monate altes bruderpäarchen ins auge gefasst.
leider teilten mir die pfleger mit das sie corona und fip haben und daher an dauerdurchfall leider. FIP sei aber noch nicht ausgebrochen und daher könnten sie noch jahre leben.
meiner meinung nach kann man doch FIP erst sicher feststellen wenn es ausgebrochen ist oder ? Der Test sagt doch bei gesunden tieren die FIP in sich tragen nichts aus da es auch nur corona sein könnte, oder hat sich da was geändert ?

Auch meine TÄ mit der ich heute telefoniert habe, als zweite meinung, sagte das wenn sie dauerdurchfall haben nicht nur FIP positiv sind sondern das es schon ausgebrochen ist. da corona alleine keinen dauerdurchfall verursacht.

was denkt ihr ?

ich möchte mir einfach kein tier holen das nach wenigen wochen oder monaten stirbt.

• Frage zu FIP und corona Beitrag #2
Hallo, erstmal willkommen hier im Forum! :D
Mit Fip und Corona kenne ich mich leider nicht aus, aber hast du schon mal die Suchfunktion des Forums probiert? Es gibt bestimmt schon Beiträge zu diesem Thema. :D Aber es werden sich auch sicher noch andere Foris melden, die mehr Ahnung haben als ich.

• Frage zu FIP und corona Beitrag #3
Hallo,

kann es sein das du da gerade was durcheinander schmeißt? :wink: FIP ( Feline Infektiöse Peritonitis ) ist eine durch das " Feline Coronavirus" ausgelöste Infektionskrankheit. Diese Krankheit verläuft tödlich. Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit FIP auskennst. Aber ich kann dir gerne meine persönlichen Erfahrungen dafür kuntun.

Ich habe mir eine Katze aus dem Ausland geholt. Irgendwann bemerkte ich, das Sie sich anders verhält. Viel Schlapper als sonst und nicht mehr so agil, sie hat kaum noch gefressen und ist extrem abgemagert. Beim Tierarzt haben Sie dann anhand eines "großen Blutbildes" festgestellt das Sie FIP hat. Mir wurde von dem Tierarzt von einem "Schnelltest" abgeraten weil Sie zu ungenau sind. Da die Krankheit bereits bei Ihr ausgebrochen war, konnte man nichts mehr machen. Der Tierarzt hat mir die Wahl gelassen Sie noch ein paar Tage zu behalten, aber dann lieber vorbei kommen und das Tier einschläfern. Circa 5 Tage später war ich wieder beim Tierarzt, da die Katze unter extremer Luftnot gelitten hatte zum Schluß, da alle Adern verängt waren. Ich hatte Sie zwar nicht lange aber ich war froh das ich diese tolle Katze kennengelernt habe.

Also wie gesagt, solange der Erreger nicht ausgebrochen ist, kann diese Katze damit alt werden, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Wenn der Erreger ausbricht, gibt es keine Heilungschancen mehr.

Ich finde es wirklich gut das du dir so Gedanken machst und extra nachfragst. :D
Ich meine es ist im Endeffekt deine Entscheidung. Ich wollte dir nur zeigen wie es aussieht wenn die Krankheit ausbricht. Aber es kann ja wie schon erwähnt auch nicht ausbrechen.

Lieben Gruß und berichte von deiner Entscheidung

Dany

• Frage zu FIP und corona Beitrag #4
Hallo Xerves,

eine 100%ige Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Aus meiner Erfahrung und dem was meine Tierärztin gesagt hat, kann ich nur folgendes schreiben:

Meine beiden Katzen (auch Geschwisterchen) hatten auch den Corona-Virus. Ich habe die beiden sehr jung vom Bauernhof bekommen. Ich hatte die Beiden drei Tage bei mir, alles war gut die zwei waren quirlig und lebendig. Am Montag dann ist Lilly merklich "fauler" geworden. Noch dachte ich mir nichts besonderes dabei, zumal wir am selben Tag sowieso noch zu einem Tierarzt gegangen sind zwecks Entwurmung und durchchecken auf Krankheit, Ungeziefer etc. Der Arzt sagte uns, sie seien beide gesund. Abends hat Lilly sich kaum mehr bewegt, mir kam es fast so vor als wären ihre Beine immer eingeschlafen und sie ist auch immer umgeknickt wenn sie mal aufstehen wolle. Wir haben sofort den Tierarzt angerufen, der sagte, das sei manchmal halt einfach so. Am nächsten Morgen bin ich dann zu einem anderen Tierarzt gegangen. Lilly hatte 40,5° Fieber. Leo noch nicht. Sie war total ausgetrocknet, hat eine Kochsalzlösung und ein Breitbandantibiotikum gespritzt bekommen. Wir sollten am nächsten Tag wiederkommen.
Den Tag über haben wir ihr immer wieder Wasser ins kleine Mäulchen gespritzt und zermatschtes Futter... die Arme :cry:

Am nächsten Tag hatte Lilly immernoch Fieber, Leo dann auch. Die Ärztin hat Verdacht auf FIP geäußert. Sie sagte, man könne FIP nicht genau feststellen, sondern nur Corona-Vieren nachweisen. Das Blutbild zeigte diese dann auch. Die Ärztin gab den beiden Babykatzen jeweils nochmals eine Kochsalzlösung und ein anderes Antibiotikum. Sie sagte wir müsste den Tag einfach noch abwarten. Es käme bei Jungtieren (gerade vom Bauernhof) öfter vor, dass Coronaviren bzw. FIP ausbräche. Wenn das Immunsystem stark genug sei könnten manche Katzen mit dem Virus leben, ohne dass FIP ausbräche. Wenn nicht, würden sie sterben.
Uns sagte die Ärztin wir sollten am nächsten Tag wiederkommen. Wenn das Fieber immernoch da wäre, sollten wir uns schonmal mit dem Gedanken auseinandersetzen, sie von ihrem Leiden zu befreien, denn dann hätten sie wohl keine Chance mehr und das FIP gesiegt.

Gottseidank haben es die beiden geschafft.

Bei den anderen Geschwisterchen meiner beiden Katzen,die noch auf dem Bauernhof waren, ist übrigens das Corona-Virus nicht ausgebrochen. Vermutlich war der Umzugsstress Auslöser dafür bei meinen Beiden.

Ich weiß nicht zu was ich dir raten sollte. Ich denke du musst diese Entscheidung mit dir alleine ausmachen. Die Beiden sind erst 5 Monate alt und haben ein schönes Zuhause verdient. Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein, dass es dann doch auch recht schnell gehen kann. Wenn du Katzen hast, die Träger des Virus sind, darfst du dir keine anderen Katzen anschaffen, denn diekönnten sich anstecken. Bedenke auch, dass du auch Wirt für die Viren sein kannst. Denn du kannst mit deinen Schuhen das Virus aus der Wohnung hinaus und in eine andere Wohnung hinein tragen... wenn du also viele Bekannte mit Katzen hast, müssten die zumindest regelmäßig Geimpft werden...

Wie es bei mir - und übrigens auch bei den Katzen der Mutter meines Freundes war - kann die Sache mit den Corona Vieren natürlich auch gut gehen. Ich möchte meine zwei Goldschätze auf keinen Fall missen und bereuhe es nicht, sie damals vom Bauernhof geholt zu haben, auch wenn die Chancen nicht soooo extrem gut für sie standen (die Mutter der Kätzchen ist einfach verschwunden, sie mussten mit der Flasche aufgezogen werden und waren deshalb sowieso schon geschwächt...)

Manchmal muss man auch ein bisschen mutig sein, und bekommt dafür etwas gaaaanz tolles zurück... ;)

• Frage zu FIP und corona Beitrag #5
Aaaalso, ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, kann ja nicht schaden :D
Das Coronavirus tragen ungefähr 95% aller Katzen in sich und eine Infektion ist an sich eher harmlos und kann mit leichtem Durchfall einher gehen. Bei ca. 5% der erkrankten Katzen mutiert das Virus im Körper und es kommt sofort oder auch erst später zu einer Fip-Erkrankung. Diese verläuft dann allerdings bei Ausbruch tödlich. Ein hoher Coronatiter heißt also nicht gleich Fip. Soviel erstmal dazu.
Jetzt zum Dauerdurchfall: Gibt es noch andere Krankheitsanzeichen wie Fieber oder ähnliches? Das könnte dann auch für Fip sprechen. Ist es "nur" Durchfall und sie sind sonst fit könnte der Durchfall auch an etwas anderem liegen, beispielsweise könnten es Giardien oder andre Parasiten sein, hier wäre zumindest eine Kotuntersuchung fällig. Es könnte auch am falschen Futter liegen. Die beiden Kleinen müssten auf jeden Fall nochmal zum Arzt, um das checken zu lassen.
Jetzt meine eigenen Erfahrungen: Es gibt Tierheimmitarbeiter, die sich auskennen. Aber auch welche, die das gar nicht tun, lass dir daher nichts aufs Auge drücken. Wenn du die beiden nimmst verabrede mit dem Tierheim, das sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Tierarztkosten übernmehmen oder den oben genannten Check wegen des Durchfalls vor der Abgabe an dich übernehmen, da die Kater jetzt schon nicht ganz fit sind. Sonst kann das für dich sehr schnell teuer werden. Auch musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die beiden evtl. spezielle Betreuung brauchen. Andererseits kannst du ihnen, wenn sie kein Fip haben, ein schönes zu Hause für eine lange Zeit bieten. Überlege es dir gut und sprich sehr genau mit den Tierheimmitarbeitern und einem Tierarzt deines Vertrauens. Die Entscheidung musst du treffen. :D

• Frage zu FIP und corona Beitrag #6
  • Frage zu FIP und corona Beitrag #7
@ Xerves: Wie ist deine Entscheidung gefallen? Halte uns doch auf dem laufenden.

lg

dany

• Frage zu FIP und corona Beitrag #8
ich habe das päarchen genommen da es sich inzwischen herausgestellt hat das sie legentlich corona haben, wie ich schon vermutet hatte und auch mein Tierarzt.

Das Tierheim testete mit dem bekannten FIP test das nicht zwischen FIP und corona unterscheidet und so keine aussage hat.

mußte das Tierheim erstmal aufklären das dieser Test nichts aussage bzw FIP vor ausbruch nicht erkannt werden kann bzw es keinen sicheren test dafür gibt.

• Frage zu FIP und corona Beitrag #9
Sehr gut, Glückwunsch zum Nachwuchs! :D Hat der Tierarzt auch etwas gegen den Durchfall unternehmen können? Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen KLeinen!

• Frage zu FIP und corona Beitrag #10
Gratulation zu deiner Entscheidung. :wink:
Würde mich über Bilder der zwei Racker sehr freuen.

lg

dany

• Frage zu FIP und corona Beitrag #11
Schön, freut mich das zu hören :)

Wie haben sich die beiden Racker denn so eingewöhnt?

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und würde mich auch über das ein oder andere Bild der beiden Freuen :)

Thema:

Frage zu FIP und corona

Frage zu FIP und corona - Ähnliche Themen

Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten