Hallo an alle! Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu einem Problem, was sich ganz plötzlich ergeben hat?
Ich habe drei Katzen (Carlo ist 9 Jahre, Pepsi 3 und seit ca. 5 Monaten lebt auch noch Button, 8 Monate, bei uns) Carlo und Pepsi kennen sich, seit Pepsi ein Kitten war und haben sich immer sehr gut verstanden, Carlo und Button sind auch sofort gut miteinander ausgekommen. Pepsi und Button haben sich erst ignoriert, kuscheln mitlerweile aber auch ganz gern zusammen. Vorgestern nacht gab es plötzlich einen gewaltigen Radau, Pepsi und Button haben sich schlimm geprügelt, immer wenn ich dachte, jetzt gehts wieder, sind sie wieder aufeinander los. Ich hab sie dann erst mal räumlich getrennt, damit die Gemüter sich wieder beruhigen können. Gestern habe ich sie dann natürlich unter Aufsicht wieder zusammen gelassen und alles war super, haben sich kurz begrüsst, sind zusammen fressen gegangen, alles gut...dachte ich. Zwei Stunden später(die beiden waren mitlerweile auf Mäusefang) schoss dann ein gewaltiger fauchender Fellball ins Haus bestehend aus den beiden Streithähnen, die sich dann auf dem armen schlafenden Carlo weitergeprügelt haben...Carlo konnte nur noch die Flucht ergreifen. Fünf Minuten später: alles wieder super. Bis heute nachmittag war dann auch alles wie immer, bis ich gesehen habe, wie ein fremder Kater durch denn Garten geschlichen ist...Button ist auf ihn los, Pepsi hinterher, hat dann aber nicht den Fremden, sondern Button angegriffen, diesmal ist Carlo daraufhin auf beide los, hat sich dann aber recht schnell wieder zurückgezogen. Der andere Kater war in den Kampf nicht involviert. Bis jetzt haben sich die beiden noch nicht hundert prozentig wieder beruhigt, sie greifen sich zwar nicht an, drohen einander aber sofort, wenn sie sich begegnen.
Ich will natürlich nicht, dass die Situation noch schlimmer wird bzw. wäre es schön, wenn die Streithähne sich wieder zusammenraufen würden. Hat da jemand eine Idee? Kann der fremde Kater denn tatsächlich der einzige Auslöser für die Keilereien sein? Button ist noch nicht kastriert, der Termin steht morgen aber an. Ist es vielleicht möglich, dass sich das Problem damit schon bessert? Ich mach mir ja schon ein wenig Sorgen um meine bisher gut funktionierende Katzengruppe...bin Dankbar für jeden Ratschlag!!
LG Julia