Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht!

Diskutiere Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Völlig unerwartet, da eine gute Woche zu früh hat meine Perserdame heute ihre fünf Babies zur Welt gebracht. Ich kam von der...
  • Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! Beitrag #1
M

MrsErlynne

Hallo ihr Lieben!

Völlig unerwartet, da eine gute Woche zu früh hat meine Perserdame heute ihre fünf Babies zur Welt gebracht. Ich kam von der Arbeit und da waren sie schon alle da.

Eines war wohl eins zu viel, das lag noch nass etwas abseits, die Nachgeburt war noch nicht gefressen, es war nur halb abgenabelt. Mittlerweile ist es aufgewärmt, trocken und halbwegs agil, geht aber nicht an die Zitzen und zeigt auch keinen Saugreflex. Ich habe es jetzt mit einer Spritze gefüttert, sobald man etwas Milch ins Mäulchen gibt fängt es auch mal kurz an zu nuckeln und trinkt ein paar Schlucke, dreht dann aber den Kopf weg. Es scheint insgesamt desinteressiert an der Nahrungsaufnahme.

Da ich so einen Fall noch nie erlebt habe, bin ich grade sehr verunsichert. Soll ich erstmal mit dieser "Zwangsernährung" weitermachen? Das Kitten ist ansonsten kräftig und gewichtsmäßig eines von den Üppigeren. Besteht Hoffnung, dass es noch anfängt, selbsständig zu trinken?

Bitte schnellstmöglich um euren Rat, vielen Dank schonmal, Lena

• Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! Beitrag #2
So nochmal ein kleiner Nachtrag: Rücksprache mit einer Vet.-Gynäkologin ergab jetzt, dass Hoffnung besteht, dass das Kitten doch noch die Zitze annimmt und ich so weiterfüttern soll. Dennoch würde ich mich sehr über weitere Tips und Erfahrungswerte eurerseits freuen!

LG, Lena

• Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! Beitrag #3
Da - glaube ich - ist Russian sehr kompetent! Schreib sie doch mal an.

Alles gute für die kleine "Brut"

• Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! Beitrag #4
Jetzt lach ich grade über mich selbst.... Hab in der letzten halben Stunde alle Pferde scheu gemacht und jetzt leg ich den Zwerg eben wieder an und er nuckelt *freufreufreu*. So schnell kanns gehen. Zwar noch unselbstständig, aber ich denke mit Unterstützung der menschlichen Hilfsmama wird das was ;)

Naja, besser zweimal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. Danke euch trotzdem (fürs Lesen?!).

LG, Lena

• Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! Beitrag #5
Re: Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht!

Eines war wohl eins zu viel, das lag noch nass etwas abseits, die Nachgeburt war noch nicht gefressen, es war nur halb abgenabelt.

Lena,
behalte den Kleinen bitte besonders im Auge und wiege ihn täglich.
Katzenmütter haben ein sehr gutes Gespür für nicht überlebensfähige Kitten und sondern diese aus, so wie Du es oben beschrieben hast.

Hat der Tierarzt sich den Kleinen angesehen?, oder konntest Du kontrollieren ob alles in Ordnung ist?, also keine Geräusche beim Atmen, alles dran was dran gehört, ein ausreichendes Vitalitätsgefühl wenn Du es in der Hand hälst, keine Gaumenspalte, genügend Mobilität selbst an die Zitzen zu kommen und sich dort zu behaupten?

Falls bei dem Kleinen die Zunahme stagniert oder er gar abnimmt, bringe in sofort zum Tierarzt

• Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! Beitrag #6
Der Kleine hat sich absolut gefangen ist ein properes Kerlchen und behauptet sich gut. Dafür hat ein anderes eher an Gewicht verloren, das lege ich jetzt unter Aufsicht mehrmals täglich an. Ist halt schon ne Menge Gewusel an den Zitzen bei der Babyschar... Aber danke für deine Hilfe russian. Ich habe meine Babies selbstverständlich unter ständiger Beobachtung, wiege morgens und abends und die TÄ stehen mir (wenn nötig) mit Rat und Tat zur Seite.

LG, Lena

• Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht! Beitrag #7
Wollte nur mal schnell berichten, dass es allen Babies gut geht! Sie nehmen langsam aber stetig zu und entwickeln sich bisher prächtig.

Danke nochmal für eure Unterstützung!

LG, Lena

Thema:

Brauche dringend schnell Hilfe betreffend Handaufzucht!

Oben Unten