wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen?

Diskutiere wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Kitten sind nun 4 wochen und einen tag alt. Leider sind es nur noch 3 da vor zwei wochen der kleinste gestorben ist. Die anderen drei sind...
  • wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #1
E

EMGI

Meine Kitten sind nun 4 wochen und einen tag alt. Leider sind es nur noch 3 da vor zwei wochen der kleinste gestorben ist. Die anderen drei sind aber Gesund und putzmunter. Sie laufen nun schon durch die wohnung und erkunden sie, versuchen die Couch hochzuklettern, ärgern den Papa und zwicken einem in die Füße :lol: .
Seid ein paar tagen naschen sie auch am kittenfutter.

Eigentlich dachte ich das die Mama ihnen die toilette zeigt was sie bis jetz aber noch nicht gemacht hat, also zeig ich den kitten nach dem essen immer die Toilette. Bisher jetz hat nur einer mal ein paar tröpfchen dagelassen. Es ist auch noch keiner freiwillig mal hingelaufen.
Zudem habe ich ausserdem bedenken das die toilette viel zu hoch für die kleinen ist. Ich habe zwar 2 aber die sind beide gleichhoch. Ich dachte schon daran so eine art treppe zu bauchen damit die kleinen es leichter haben.

Kann man denn noch etwas machen um die kitten an die toilette zu gewöhnen? Ist es überhaupt richtig was ich mache?

Ich möchte ja nicht das sie angst oder ähnliches vor der toilette bekommen.

Hier noch mal bilder von meinen 3 wollknäulen ;)

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #2
Süss sind die Kleinen :D , aber in der ganzen Wohnung würde ich sie noch gar nicht rumlaufen lassen, denn vermutlich schaffen sie es einfach noch nicht auf die Toilette - also würde ich erstmal einen begrenzten Raum empfehlen und dann mehrere kleine Notklos an strategisch wichtigen Stellen, die nach und nach wieder entfernt werden können.

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #3
Einen begrenzetn raum haben sie ja sogesehen denn bei mir ist küche und wohnzimmer ein raum und so gross ist das nicht. In die schlazimmer darf keine Katze auch nicht meine grossen.In flur und Bad kommen sie nicht weil ich vor die tür ein brett gemacht habe wo die kleinen nicht drüber kommen. Kann man irgendwie kleine toiletten selber bauen? Ich möchte nicht umbedingt 3-4 kleine toiletten kaufen die ich dann nie mehr brauche...

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #4
Da kannst Du durchaus kleine Pappkartons nehmen, die Du dann immer wieder wegwirfst.

Mit meinem kleinen Mika hatte ich auch das Theater, er wurde aber letztlich super-sauber.

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #5
Re: wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen?

wenn die Kitten alt genug sind die Wurfbox zu verlassen gehören sie in ein Kittengehege, damit sie dort lernen zuverlässig die Toilette zu benutzen.
In dieses Gehege gehört neben Futter- und Wassernapf, die Kittentoi, Spiel und Kratzmöglichkeit und natürlich ein Schlafkörbchen und ein Platz wo die Mama sich gut zum säugen ausstrecken kann.
Freien Zugang zur Wohnung sollte man erst geben, wenn die Kleinen wirklich zuverlässig die Toi benutzen, sie errichten sonst sehr schnell Toilettenfilialen überall, und ihnen das abzugewöhnen würde schwer sein.
Kittengehege kann man kaufen oder selbst basteln, ein abgetrennter Bereich in einem Raum würde auch genügen.
Hier mal ein Beispiel wie ein Kittengehege aussieht

Besonders wichtig ist auch das Streu, es darf auf keinen Fall klumpendes Betonitstreu sein, denn die Kitten versuchen anfangs es zu fressen.
Ein geeignetes Kittenstreu wäre Cats Ökobest Plus.
Die Toi bitte auch nicht völlig reinigen, ein kleines Klümpchen darf ruhig drin bleiben, damit die Kitten sie auch über den Geruch finden.

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #6
Och, wie süß sind die denn?!

Wir haben unseren damals einen Raum überlassen. In eine Ecke hab ich ihnen ne Kuschelecke eingerichtet und direkt daneben das Katzenklo gestellt. Ich hab sie dann immer wieder rein gesetzt... Am Anfang haben sie das Streu nur gefressen :lol: aber irgendwann haben sie es kapiert.

Ich hab sie immer, wenn sie bei ihrer Mama getrunken haben und dann wieder wach waren (sind ja hinterher immer eingeschlafen) rein gesetzt. Sie hatten auch die Angewohnheit ganz kläglich zu weinen, wenn sie mal mussten. Was ich natürlich auch erste merkte, wie ich den kleinen hoch nahm, weil ich dachte, er hätte sich was getan :roll: Naja, dann hat ers einfach laufen lassen *g*

Aber unsere haben es echt schnell gelernt. Gerade in dem Alter kann man es ihnen am besten beibringen.

Wir haben ihnen übrigens nen ziemlich niedrigen behälter hingestellt. Ich glaub das war so ein Farbbehälter, den man zum Streichen nimmt (war natürlich neu). Da konnten sie ganz einfach rein und wieder raus. Und ich denk, da ist nichts dabei, wenn sie mal ein Körnchen fressen. Denn so lernen sie spielerisch aufs Klöchen zu gehen. Wenn da so langweiliges Streu drin ist, dann haben die da keine Lust drauf zu gehen.

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #7
Also sie haben an ihrer wurfkiste ein auslauf wo sie toben können allerdings klettern sie dort drüber. Dann werd ich diesen höher machen und grösser das ich eine Toilette reinstellen kann.

Katzenstreu benutze ich schon immer Cats Ökobest Plus somit habe ich schon gleich das richtige zuhause.

Wegen Kratzmöglichkeiten, was kann man denn so kleinen zum kratzen anbieten? Kratzbäume sind ja alle so gross. Aber ich habe noch zwei rollen vom alten baum damit soll sich mein freund mal was einfallen lassen.
Ich habe die kleinen bis jetz auch noch nicht kratzen sehen sie beißen nur in alles rein.

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #8
Dann werd ich diesen höher machen und grösser das ich eine Toilette reinstellen kann.
das reicht aus, sie dürfen nur nicht frei in der Wohnung laufen, solange sie nicht zuverlässig die Toi benutzen, sonst werden sie nie stubenrein und somit auch nicht vermittelbar.

Wegen Kratzmöglichkeiten, was kann man denn so kleinen zum kratzen anbieten? Kratzbäume sind ja alle so gross. Aber ich habe noch zwei rollen vom alten baum damit soll sich mein freund mal was einfallen lassen.
Ich habe die kleinen bis jetz auch noch nicht kratzen sehen sie beißen nur in alles rein.

schau mal im Tierhandel, da gibt es kleine Kratzstellen, Häuschen oder Rollen, die genügen für den Anfang.
Sie sollen ja nur lernen, dass man am Sisal kratzt, nicht an Teppichen oder Tapeten, damit sie auch später Kratzbäume annehmen.
Klar erkunden sie jetzt noch alles mit den Zähnchen, wie kleine Kinder auch, aber das gibt sich schnell, dann werden auch Kratz- und Spielmöglichkeiten interessant.

Wichtig ist, dass sie bei Dir lernen, was ein Kätzchen später wissen muß, Du erziehst den Grundstock auf dem die küntigen Dosis aufbauen können.
Dazu würde ich empfehlen die Kleinen auch an eine gewisse Futterbreite zu gewöhnen, sie sollten schon einige der gängigen Sorten kennen.

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #9
Als unsere noch so kleine Würmchen waren, haben wir ihnen einen einen großen geflochtenen "Holzkorb" hingelegt. Dort haben wir ihnen Decken und Handtücher zum reinkuscheln rein. Und auf dem sind sie auch rum geklettert. An richtige Kratzbäume haben sie sich erst später gewöhnt.

• wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? Beitrag #10
HI,
zur Frage sind ja schon ganz tolle und vor allem ausführliche Antworten gegeben worden :wink:

Deshalb wollte ich mich nur ganz kurz zu Worte melden:
Die sind ja suuuuper süß und sehen Herzallerliebst aus!!! Echt zum verlieben, einer wie der andere :mrgreen:

Thema:

wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen?

wie richtig anfangen kitten sauber zu bekommen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
In Wohnung pinkeln: Hallo wir sind seit 1 Monat glückliche Besitzer von zwei jetzt 4 Monate alten Britisch Langhaar Kitten. Zum Anfang war alles gut,aber jetzt...
Oben Unten