Re: 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ?
Braucht man 2 Katzenklos, 2 Fressgeschirre, 2 Katzenbäume ?
Vertragen sich 2 Katzen gut, oder was sollte man beim Kauf achten ? Sollten sie bereits zusammen aufgewachsen sein oder können auch 2 wildfremde Katzen zusammen leben ?
Was gibt es sonst noch grundsätzlich für Anforderungen bzw Umstellungen wenn man plötzlich 2 Katzen haben sollte ?
für den Anfang würde ich zwei Katzenklos anbieten, wenn Du dann siehst, dass sie beide gemeinsam benutzen, kannst Du eines wegstellen.
In Reserve sollte man eine zweite Toi aber immer haben, falls es mal Durchfall gibt reicht ein nicht.
Futternäpfe würde ich getrennt anbieten, aber Wassernäpfe sollte ja eh an mehreren Stellen der Wohnung stehen, bei uns gibt es in jedem Raum einen Wassernapf.
Für zwei Katzen sollte ein größerer Kratzbaum reichen, aber wenn die Wohnung mehrere Räume hat würde ich schon daran denken noch einen Baum oder eine Tonne hinzu zu nehmen, die Wohnung sollte möglichst katzengerecht sein.
Vertragen sich zwei Katzen?....ein sichere Antwort darauf gibt es leider nicht.
Gut vertragen sich bestimmt Wurfgeschwister, oder ein Pärchen das bereits länger zusammen lebt.
Ansonsten sollten sie im Alter und vor allem im Wesen zueinander passen, also nicht ein Sensibelchen zu einem wilden Feger nehmen.
Wenn Du die Katzen aus dem Tierheim holst wird man Dir sicher raten können wer zusammen paßt, denn Pärchen gibt es dort öfter.
Was Du aber für zwei Katzen brauchst, ist ein größeres Sparbuch :wink: , denn die Futter- und vor allem Tierarztkosten verdoppeln sich wirklich.
Und ein wenig mehr Zeit brauchst Du, auch wenn zwei Katzen sich gut miteinander beschäftigen können, am liebsten haben sie Spielzeug an dessen anderem Ende ein Mensch hängt :lol: