2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ?

Diskutiere 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich mir in nächster Zeit 2 Katzen zulegen möchte und ich vorher nur eine hatte, wollte ich fragen, was man beachten sollte, bzw was die grossen...
  • 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #1
H

H4user

Da ich mir in nächster Zeit 2 Katzen zulegen möchte und ich vorher nur eine hatte, wollte ich fragen, was man beachten sollte, bzw was die grossen Unterschiede von 1 Katze zu 2 Katzen sind.

Braucht man 2 Katzenklos, 2 Fressgeschirre, 2 Katzenbäume ?

Vertragen sich 2 Katzen gut, oder was sollte man beim Kauf achten ? Sollten sie bereits zusammen aufgewachsen sein oder können auch 2 wildfremde Katzen zusammen leben ?

Was gibt es sonst noch grundsätzlich für Anforderungen bzw Umstellungen wenn man plötzlich 2 Katzen haben sollte ?

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #2
Hallo,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

1. Katzenklos
Ich hatte bei einer Katze schon zwei Klos stehen, jetzt mit zwei Katern habe auch auch zwei Stück. Beide Kater benutzen die Klos nach Lust und Laune. Es besteht also keine Aufteilung mein-dein oder wie auch immer.

2. Fressnäpfe
Hier würde ich für jeden einen eigenen Napf empfehlen. Bei uns geht sonst das Geknurre los. Manchmal wird zwar nach Halbzeit der Napf gewechselt, aber ein Katzenkopf über einem Napf lässt keinen Platz für einen zweiten. :wink:

3. Kratzbäume
Ob Du zwei Kratzbäume brauchst kommt wohl auch auf die Größe an. Ich hatte einen, und die Herren haben noch ihre "Aussteuer" in Form eines Kratzbaumes und diverser Schmusedecken mitgebracht. Inzwischen ist es so, dass einer beide Kratzbäume abwechselnd als Schlafgelegenheit nutzt, während der andere nur die Krallen an den Stämmen wetzt und lieber auf der Couch schläft.

Wie sich zwei fremde Katzen vertragen, kommt auch auf deren Charakter an. Meine Beiden sind seit Juni letzten Jahres zusammen bei ihrer vorherigen Besitzerin gewesen und jetzt zwei Wochen bei mir. Sultan ist eigentlich ein Hund im Katerfell und sehr sozial eingestellt. Der würde sich glaube ich mit jedem vertragen. Pascha entwickelt sich, nachdem er drei Tage unter dem Bett gelebt hat, zu einem kleinen schwarzen Teufel, der den 2 kg schwereren Sultan zu dominieren versucht. Mein Fazit bei meinen ist eigentlich ein nebeneinander Leben, nicht ein Miteinander. :x

An Umstellungen bzgl. zwei Katzen fällt mir ganz spontan ein, Du musst stereo streicheln lernen. :lol: :lol: :lol:

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #3
Re: 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ?

Braucht man 2 Katzenklos, 2 Fressgeschirre, 2 Katzenbäume ?

Vertragen sich 2 Katzen gut, oder was sollte man beim Kauf achten ? Sollten sie bereits zusammen aufgewachsen sein oder können auch 2 wildfremde Katzen zusammen leben ?

Was gibt es sonst noch grundsätzlich für Anforderungen bzw Umstellungen wenn man plötzlich 2 Katzen haben sollte ?

für den Anfang würde ich zwei Katzenklos anbieten, wenn Du dann siehst, dass sie beide gemeinsam benutzen, kannst Du eines wegstellen.
In Reserve sollte man eine zweite Toi aber immer haben, falls es mal Durchfall gibt reicht ein nicht.

Futternäpfe würde ich getrennt anbieten, aber Wassernäpfe sollte ja eh an mehreren Stellen der Wohnung stehen, bei uns gibt es in jedem Raum einen Wassernapf.

Für zwei Katzen sollte ein größerer Kratzbaum reichen, aber wenn die Wohnung mehrere Räume hat würde ich schon daran denken noch einen Baum oder eine Tonne hinzu zu nehmen, die Wohnung sollte möglichst katzengerecht sein.

Vertragen sich zwei Katzen?....ein sichere Antwort darauf gibt es leider nicht.
Gut vertragen sich bestimmt Wurfgeschwister, oder ein Pärchen das bereits länger zusammen lebt.
Ansonsten sollten sie im Alter und vor allem im Wesen zueinander passen, also nicht ein Sensibelchen zu einem wilden Feger nehmen.
Wenn Du die Katzen aus dem Tierheim holst wird man Dir sicher raten können wer zusammen paßt, denn Pärchen gibt es dort öfter.

Was Du aber für zwei Katzen brauchst, ist ein größeres Sparbuch :wink: , denn die Futter- und vor allem Tierarztkosten verdoppeln sich wirklich.

Und ein wenig mehr Zeit brauchst Du, auch wenn zwei Katzen sich gut miteinander beschäftigen können, am liebsten haben sie Spielzeug an dessen anderem Ende ein Mensch hängt :lol:

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #4
Re: 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ?

Ich habe für meine beiden nur 1 Katzenklo. Das reicht voll und ganz. Da gehen beide drauf.... sie sind da nicht so peniebel.
Meine Süßen sind Geschwister, da war das kein Problem nur 1 Klo zu besitzen, sie leben quasi von Anfang an mit einem Klo. Und dat klappt.

Beim Fressgeschirr würde ich schon für jeden eins nehmen. Das klappt bei unseren sehr gut. Allerdings läßt jeder dem anderen noch einen kleinen Rest drauf und dann werden die Näpfe getauscht :lol:

Wie die anderen schon sagen, die Tierarzt-Kosten werden teurer.
Kratzbäume haben wir ingesamt 2 (einen deckenhohen und einen mittelgrossen) und 1 auf dem Balkon.

Ich persönlich würde immer wieder zu einem Geschwisterpärchen raten, egal ob 2 Mädels, 2 Jungs oder gemischt. Ich hatte da nie grossartig Probleme mit Streitereien/Keilerei.... o.ä. Sie ergänzen sich super und sind ein eingespieltes Team.
Dann finde ich es auch noch sehr gut, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss bei 2 Katzen, wenn man mal locker 8h arbeiten ist. Beide beschäftigen sich miteinander und haben kaum Langeweile. Sie haben mir so gut wie noch nie was kaputt gemacht (nur 1x ne Vase zerdeppert aber da waren sie noch kleine Kitten), nicht an der Tapete gekratzt oder sonstiges.

akinna

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #5
Ich habe für meine beiden nur 1 Katzenklo. Das reicht voll und ganz. Da gehen beide drauf.... sie sind da nicht so peniebel

.. ganz im Gegensatz zu meinen Katern, die einen ultimativen Zuscheißkrieg auf zwei Kaklos angezettelt hatten .. erst mit der Anschaffung eines dritten entspannte sich die Lage...

So verschieden kann es sein.

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #6
Zuscheißkrieg :D :lol: :wink: hört sich jut an! :lol:

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #7
Laut einem Buch, daß ich mal gelesen habe, soll man sogar ein Klo mehr haben als Katzen :shock:

wir haben aber eine zweite angeschafft, nachdem eine der unseren wohl mal eine Entzündung hatte und überall hingemacht hat.

Nun benutzen beide Katzen beide Klos.

Fressen bekommen sie Nassfutter in zwei Schalen, fressen aber beide aus beiden, und Trockenfutter aus einem Naßr. Wasserschalen haben wir zwei in der Wohung verteilt, die aber auch von beiden genutzt werden.

Und es gibt einen großen Kratzbaum, den sie sich teilen.

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #8
Laut einem Buch, daß ich mal gelesen habe, soll man sogar ein Klo mehr haben als Katzen :shock:

es gibt Katzen, die ihre Toi nicht mit anderen teilen wollen, oder sogar getrennte Tois für Urin und Kot benutzen.
Ich habe es immer so gehalten für eine neue Katze eine eigene Toi aufzustellen, und wenn sie dann gemeinsame Benutzung duldete wurde wieder reduziert. Zur Zeit haben wir zwei große Omegatois für 5 Katzen und jede benutzt sie brav

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #9
ich muss dazu sagen, dass wir hier einen grossen Garten haben und unsere alte Katze damals zu 95% ihr Geschäft draussen gemacht hat, sogar im Winter. Katzenkistlein benützte sie vielleicht 10x pro Jahr.

Wo kauft man denn die Katze im 2-er Pack am besten ?

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #10
Wo? kommt drauf an was du haben möchtest

ich würd ins Tierheim oder bei Katzenschutzorganisationen nachfragen... dort sitzen die armen Fellnasen in Massen, oft gibt es da Pärchen oder Wurfgeschwister... oder Du fragst beim Züchter wenn Du ne Rassekatze haben möchtest.

Unser Kater ist vom "Verein der Katzenfreunde"

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #11
Wie meinste denn das?

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #12
ich muss dazu sagen, dass wir hier einen grossen Garten haben und unsere alte Katze damals zu 95% ihr Geschäft draussen gemacht hat, sogar im Winter. Katzenkistlein benützte sie vielleicht 10x pro Jahr.

Wo kauft man denn die Katze im 2-er Pack am besten ?

Wusel dich hier mal durch, es lohnt sich. All diese lieben Nasen suchen ein warmes Plätzchen.

• 2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? Beitrag #13
Ich würde mal abwarten, was die neuen Katzen so einfordern. Zwei Toiletten sind sinnig, die Regelung von wegen immer eine mehr kenne ich auch, das würde aber bei 4 Katzen z.B. fünf Klos bedeuten - dafür muss man auch erstmal den Platz haben... Meine sind mit einem aufgewachsen und haben jetzt zwei aus dem Grund, dass eine unsauber ist.

Futternäpfe ist klar, da müssen bei erwachsenen Katzen so viele her, wie Katzen da sind (außer man hat Hundenäpfe o.Ä. und die Tiere sind es gewöhnt). Meine wissen seit Kindesalter, welcher ihnen gehört und dass der andere tabu ist. Finde ich wichtig, wenn z.B. eine Katze mehr oder anderes Futter bekommen soll. Hab da aber auch pflegeleichte und sehr "hundige" Katzen ;)

Ich habe einen Katzenbaum, der nicht benutzt wird. Allerdings sind meine Katzen Freigängerinnen und haben auch noch Kratzbretter zur Verfügung. Geschlafen wird auf dem Sofa, im Bett, im Schrank, auf dem Bettvorleger, in den Körbchen/Boxen etc. (was eben grade genehm ist)

Als Pärchen bieten sich immer Wurfgeschwister an. Aber auch und gerade beim Tierschutz findet man Katzen, die schon immer zusammen waren oder sich dort zusammengefunden haben. Gerade bei Letzterem kann man ziemlich sicher gehen, dass dies eine Lebensgemeinschaft ist und wenig Streitigkeiten aufkommen.
Ich habe bei meinem jetzigen Paar eine Rassekatze vom Züchter und eine Wald- und Wiesenkatze, im Alter von 11 bzw. 12 Wochen, zusammengebracht und die waren (und sind) nach einem Tag ein Herz und eine Seele.

LG, Lena

Thema:

2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ?

2 Katzen im Haushalt = doppelte Einrichtung ? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten