Problem mit meinem Kater

Diskutiere Problem mit meinem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe ein Problem mit meinem 10 Monate alten Kater. Wir haben ihn mit 3 Monaten bekommen und damals vom Bauernhof geholt...
  • Problem mit meinem Kater Beitrag #1
S

Stippy

Hallo Katzenfreunde,

ich habe ein Problem mit meinem 10 Monate alten Kater.

Wir haben ihn mit 3 Monaten bekommen und damals vom Bauernhof geholt - wurde bis zu diesem Zeitpunkt allerdings auch nur in der Wohnung gehalten.

Nun haben wir daraus einen Hauskater gemacht, da wir direkt an zwei vielbefahrenen Straßen wohnen und ich ihm keinen Monat an der Freiheit geben würde bis ihn ein Auto erfasst. Vor 3 Monaten ließen wir ihn kastrieren damit er unsere Wohnung nicht mehr markiert.

Hier das Problem:
Der Kater läuft den ganzen Tag mauzend durch die Wohnung (100qm) und guckt zum Fenster raus - klar - er will raus. So haben wir vergangenen Sonntag versucht ihn auf den Balkon zu lassen - hat die Sache eher noch verschlimmert - nun mauzt er nur noch und steht vor der Balkontür - was tun???

Würdet ihr es riskieren ihn an die Freiheit zu lassen? Ich persönlich tendiere eher zur Lösung eine zweite Katze anzuschaffen damit ihm nicht mehr langweilig ist - was meint ihr?

Danke schonmal für die Tipps
Viele Grüße
Stefan

• Problem mit meinem Kater Beitrag #2
Mein Vorschlag wäre, dem armen einen Gefährten zu geben, damit sie gemeinsam spielen, sich gegenseitig putzen können und er nicht alleine sein muss. Die "Sehnsucht", raus zu wollen, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er Gesellschaft sucht, die IHR ihm (als Menschen so) nicht geben könnt.

ICH persönlich würde ihn auf keinen Fall rauslassen, zumal, wenn es draußen so gefährlich ist ("Straße"), sondern - wie gesagt - einen Spielgefährten holen, den Balkon katzensicher machen, so dass beide diesen auch nutzen können - ich denke, damit dürfte das Problem gelöst sein.

Grüße, sauri

• Problem mit meinem Kater Beitrag #3
Ich würde ihm an deiner Stelle auch nen Spielgefährten besorgen, aber bei so einer Wohnlage nicht nach draußen lassen, wäre mir zu gefährlich.

• Problem mit meinem Kater Beitrag #4
ja - werde ich wohl in der Tat machen!

Habe in der Zwischenzeit noch in einem Katzenbuch geschmökert aber auch nicht wirklich Tipps zu dieser Situation gefunden...

Würdet ihr dann eine Katze oder nochmal einen Kater holen? Ich schätze mal eine Kätzin oder?

• Problem mit meinem Kater Beitrag #5
Hm, es kommt eher auf den Charakter der Tiere als ihr Geschlecht an, ich habe drei Kater und eine Katze und das läuft alles wie geschmiert. Vielleicht wäre es sinnvoll, den/die Zweite/n in einem ähnlichen Alter zu holen und natürlich schnellstmöglich beide kastrieren lassen, sofern noch nicht geschehen

Grüße, sauri

• Problem mit meinem Kater Beitrag #6
Ich finde auch, hol dir noch ne Zweite dazu. Ich hab auch zwei und die beiden sind auch ständig auf dem Balkon wenn es warm ist!! Obwohl ich sagen muss das mein Kater abends wenn dann der Balkon zu ist, auch vor der Tür sitzt und wieder raus will und dann natürlich mauzt! :shock: :?
Da hilft ihm dann seine Spielgefährtin (seine Schwester) herzlich wenig! Ich versuch ihn dann abzulenken mit spielen oder so.

Mein Kater (1 Jahr 1Mon.) ist sowieso so ein Charakter für sich. Er mauzt uns auch sonst ständig die Ohren voll. Er will ständig im Mittelpunkt stehen und möchte immer die erste Geige spielen :lol: Da kommt uns die Gelegenheit ihn auf den Balkon zu lassen sehr gelegen :) Dort kann er Vögel angucken und sieht immer wieder was neues was er beobachten kann! :D

Ich würde sagen, dass man das garnicht festlegen kann: Kater zu Kater oder Katze zu Katze oder gemischt. Es kommt auf den Charakter der jetzt vorhandenen Katze ganz dolle drauf an, und wen sie akzeptieren würde! Es muss einfach harmonieren.
Meine Feli ist z.b. ne ganz Ruhige. Ihr macht es nix aus wenn ihr Bruder den ganzen Tag rummeckert/mauzt, es läßt sie kalt, sie läßt ihn links liegen. Sie kann aber auch richtige dolle mit ihm toben und ihn attackieren :twisted:
Da gehts richtig hart zur Sache.!!! Na gut sie lebt ja auch schon von klein auf mit ihm zusammen.
Was ich eigentlich sagen will, die Charaktere müssen harmonieren. Du weißt bestimmt am ehesten was dein Katze für´n Charakter mögen würde...

LG, akinna

• Problem mit meinem Kater Beitrag #7
da sind wir schon am knackpunkt - ich denke dass er am liebsten einen lustigen spielgefährten hätte mit dem er unsere wohnung zerlegen kann :) unser mogli ist nämlich meiner meinung nach ein recht dominanter kater der gerne im mittelpunkt steht und sehr verspielt ist - was nicht heißt dass er nicht auch gerne mit uns schmust oder etwa mit uns im bett schläft und uns mit schnurren wachhält :)

ich wiederum hätte gerne einen etwas ruhigeren gegenpart für ihn der ihn nicht noch für mehr blödsinn motiviert... kastriert ist er ja wie gesagt seit einem viertel jahr - daher werde ich es vielleicht mal mit einer kleinen kätzin probieren...

sollte die zweite mieze dann in seinem alter sein oder soll ich eine kleine 3 monate alte kätzin holen (wäre mir lieber)?

• Problem mit meinem Kater Beitrag #8
Tja, wenn du lieber einen ruhigeren Kamerad hättest rate ich dir von nem jungen Kätzchen ab.

Wir hatten die gleichen Bedenken - und haben es so gemacht:
Zur Tierhilfe gefahren, unseren Kater geschildert sowie was wir gerne für einen Gegenpart hätten und den neuen Kater unter Vorbehalt mitgenommen. Wenns zwischen unseren Katern absolut nicht geklappt hätte hätten wir ihn wieder zurück bringen dürfen.

Unsere Katernasen sind vom Alter her 2 Wochen auseinander...

Die beiden passen perfekt zusammen, so wie die Frau in der Tierheim prophezeit hatte :D

Thema:

Problem mit meinem Kater

Problem mit meinem Kater - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Oben Unten