Nach 2 Jahren Haus jetzt frei???

Diskutiere Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe meine katzen damals bekommen und sie gleich als haustierchen gehalten... also in meinem haushalt. sie haben zwar öfters mal ausflüge nach...
  • Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #1
D

DarkSweety

ich habe meine katzen damals bekommen und sie gleich als haustierchen gehalten... also in meinem haushalt. sie haben zwar öfters mal ausflüge nach draußen (aufs dach gemacht) aber mit schockerlebnissen :(

nun bin ich umgezogen und wohne ganz unten... hab auch eine riesen terasse. bin am überlegen ob ich die beiden nun 2 Jahre alten Katzendamen rauslassen soll. sie sitzen ja schon immer auf der fensterbank und springen auch rum wenn sich draußen etwas bewegt. ich hab allerdings angst das die beiden nicht mehr wieder kommen...

was soll ich tun?

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #2
Über das Thema "Freigang" wirst du hier auf dem Board eine Menge finden, lies dich bitte einfach mal ein bisschen schlau, du wirst viele wertvolle Hinweise erhalten.

Mein persönlicher Tipp: Gehege im Garten/Garten katzensicher machen - ein Traum, uneingeschränkter Freigang - NEIN.

Grüße, sauri

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #3
Sie auf jeden Fall drinnen lassen und ihnen interessante Alternativen bieten. :wink:

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #4
mmh ok ich werd schauen

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #5
Nie wieder Freigang!

Hallo,

ich kann von Freigang nur abraten.
Unser Kater Sunny war fünf Jahre lang nur im Haus und auf einmal wollte er unbedingt nach draußen. Wir haben einiges probiert, aber für ihn gab es kein Halten (lange Geschichte).

Wir waren gar nicht glücklich mit der Situation, haben ihn dann aber raus gelassen.

Nach nur drei Wochen war er spurlos verschwunden. Nach fünf Tagen stand er plötzlich miauend vor der Haustüre. Wo er war wissen wir bis heute nicht (wir vermuten eingesperrt), aber unsere Nerven lagen mehr als blank.

Nach nur drei Monaten hat unser Sohn ihn überfahren und schrecklich entstellt am Straßenrand gefunden. Der Kater war sofort tot.
Wir leiden unter diesem Schock noch heute (fast zwei Jahre danach).

Wir wohnen übrigens sehr ländlich, hinterm Haus nur Feld und Wiese und vor dem Haus eine mäßig befahrende Straße.

Sunny ließ uns damals eigentlich keine andere Wahl und er wirkte auch sehr, sehr glücklich als er nach draußen durfte.
Aber dieser Traum dauerte nur sehr kurz und wurde für uns zum Alptraum.

Wenn die Katzen es nicht zwingend einfordern, würde ich keine Katze mehr nach draußen lassen.
Wenn sie drinnen zufrieden sind dann belass es dabei.

Ich weiß es gibt zum Thema Freigang sehr geteilte Meinungen, aber dies ist nunmal meine.

Viele Grüße
Ela

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #6
Und Elas Meinung ist auch meine - erst war ich auf froh, endlich eine Wohnung auf dem Land gefunden zu haben, wo die Katzen auch raus durften. Nach zwei Todesfällen (Auto und Schlagfalle) und vielen Verletzungen habe ich meinen Balkon vernetzt und meine Katzen sind damit auch ganz zufrieden und meine Nerven liegen nicht mehr blank.

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #7
Hmm,
schwieriges Thema..
Also, eigentlich bin ich für Freigänger Katzen, diese können Ihren Jagdttrieb so ausleben wie und wann sie wollen und sind um einiges entspannter als Wohnungskatzen, welche oft an Unterfoderung LEIDEN, siehe Tapetenkratzen, nächtliches Schreien, Unsauberkeit.
Ich muss mich mit meinen 2 Tigern sehr viel beschäftigen, denn eine Wohnung ist schon im Vergleich mit der Freiheit sehr reizarm.
Zum Anderen kann ich schon verstehen, das man Angst hat um die Katze und sie aus diesem Grund einsperrt, denn jede Katze die die Möglichkeit hat zum Freigang, wird sie nutzen!!

In erster Hinsicht, ist und bleiben Katzen einfach Katzen und wir vermenschlichen sie zu unseren Kindern, womit mache katzen einfach überfordet sind!

Leider tue ich das auch, meine Süssen, sind wie meine Kinder und ich würde kein Auge zu machen können, wären sie ne Nacht verschwunden.

Ich glaube, das Katzen aber auch gut alleine entscheiden können, ob sie raus wollen und es Dir ganz gut zeigen können, was sie wollen!!

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #8
Wenn du deinen Garten/die Terrasse sichern kannst, dann sicher und lass sie dann erst raus! Wenn sie es nicht anders kennen, können sie die Freiheit auch auf kleinstem Raum genießen! Wenn nicht, dann lass sie bitte drinnen!

Unsere haben einen sehr kleinen aber gesicherten Garten, sind damit rundum glücklich, erwischen auch schon mal eine Maus oder sogar einen Vogel, die div. Insekten liefern immer wieder Jagdtrieb, aber auf die Straße können sie nicht! Und das ist auch besser so! Wie oft hätte ich schon beinah den Kater unser Nachbarn überfahren ...

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #9
Auch wenn ich hier auf massive Widersprüche stoße: ich bin eine Verfechterin des Freigangs, wenn die Bedingungen denn halbwegs stimmen.

Natürlich kann eine Katze auch in einer Wohnung ein glückliches Leben führen, aber wenn man die Möglichkeit hat, sie rauszulassen ist es eine Bereicherung fürs kätzische Leben. Dass die Katze eventuell ein kürzeres Leben haben wird, muss man in Kauf nehmen können.

Ich selber habe zwei Katzen, ein Wald-und-Wiesen-EKH (in der Wohnung sorgsam großgezogen) und eine Perserkatze. Beide waren 1,5 Jahre nur in der Wohnung, die Perserdame habe ich ab und an in den Garten meiner Eltern mitgenommen. Und beide waren unglücklich!!! Als ich umzog war oberste Priorität: ich möchte meinen Katzen die Möglichkeit bieten, auch die Außenwelt zu erkunden. Ich fand eine Wohnung im Parterre und fing an, die beiden stundenweise rauszulassen. Mittlerweile lasse ich normalerweise beide morgens raus und wenn ich abends von der Arbeit komme, stehen sie vor der Tür und kommen mit rein.
Meine EKH war am Anfang mal eine Woche verschwunden, hatte sich wohl nicht mehr nach Hause getraut. Danach war ich überzeugt, ich lasse sie nie wieder raus (ich glaube, ich hatte selten eine schlimnmere Zeit, als diese eine Woche). Aber das geht mit dieser Katze einfach nicht und so entließ ich sie dann doch wieder in die Freiheit. Die Perserin geht nie weit weg, sie bleibt immer im Garten.

Ich denke, man muss genau abwägen, was für Möglichkeiten man den Katzen bieten kann und will und auch die Tiere selber beobachten. Ich weiß für mich, dass es ein ungeheures Risiko darstellt, Katzen in die ungesicherte Freiheit zu entlassen, aber ich hätte kein schönes Leben mit ihnen, wenn ich es ihnen nicht gewähren würde.

Die Entscheidung, ob du sie rausläßt ist deine. Man hat immer Sorge. Damit muss man umgehen können.

Bedenke dies und schau dir deine Katzen genau an: wollen sie raus, oder reicht ihnen eine gesicherte Terasse? Sind sie selbstständig, orientieren sie sich gut, oder rennen sie im Jagdfieber auch mal gegen die Wand (sprich: auch vor ein Auto?)? Kennen sie ihr neues Zuhause schon? Sind sie an Zeiten gebunden? Und und und.....

Berichte doch bitte mal, wie du dich entschieden hast. LG, Lena

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #10
Natürlich kann eine Katze auch in einer Wohnung ein glückliches Leben führen, aber wenn man die Möglichkeit hat, sie rauszulassen ist es eine Bereicherung fürs kätzische Leben. Dass die Katze eventuell ein kürzeres Leben haben wird, muss man in Kauf nehmen können.

Ehrlich gesagt kann ich genau diese Aussage nicht verstehen. Das viele Katzenhalter denken, dass die Katze nur glücklich ist wenn sie Freigang hat ist vielleicht auch Einstellungssache. Ich möchte nicht abstreiten, dass es den Katzen gefällt draußen rum zulaufen. Aber zu sagen dafür nehme ich ein kürzes Leben in Kauf??? Das finde ich echt der Hammer. Zumal es nicht nur das verkürzte Leben ist, sondern auch wie qualvoll das Leben beendet wird!!!

Ich persönlich habe reine Hauskatzen. Bin aber derzeit dabei meinen Balkon Katzengerecht abzusichern.

Ich bin grundsätzlich für Freigang. Aber gesicherten Freigang. Alles andere finde ich fahrlässig!

Aber ich glaube auch das diese Diskussion hier nichts bringt. Wenn man mal die Suchfunktion benutzt, merkt man gleich, das es keinen Sinn hat. Die Meinungen sind einfach zu eingefahren und man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen!

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #11
Das stimmt - obwohl ich mir sicher bin: als meine Katze nach vier Tagen mit nur noch drei Beinen heimkam, hätte sie einen sicheren Balkon ihrem Schiksal ganz bestimmt vorgezogen - aber damals hatte auch ich noch das Freigänger-Brett vor der Stirn :cry:

• Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? Beitrag #12
es kommt immer auch auf den wohnort drauf an.
wenn man in der stadt wohnt ist wohnungshaltung optimal, aber wenn zb ländlich wohnt ist freigang schon besser für tier.

meine eltern wohnen zb sehr ländlich auf einem bauernhof und dort leben alle 3 katzen frei bzw mit katzenklappe.
die bewegungsfreiheit kann man in keiner wohnung bieten, die katzen meiner eltern laufen im umkreis von 1km.

klar das man sowas in der stadt nicht bieten kann, außer die katzen laufen nur minimal was die wenigsten tun.

Thema:

Nach 2 Jahren Haus jetzt frei???

Nach 2 Jahren Haus jetzt frei??? - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Oben Unten