Auch wenn ich hier auf massive Widersprüche stoße: ich bin eine Verfechterin des Freigangs, wenn die Bedingungen denn halbwegs stimmen.
Natürlich kann eine Katze auch in einer Wohnung ein glückliches Leben führen, aber wenn man die Möglichkeit hat, sie rauszulassen ist es eine Bereicherung fürs kätzische Leben. Dass die Katze eventuell ein kürzeres Leben haben wird, muss man in Kauf nehmen können.
Ich selber habe zwei Katzen, ein Wald-und-Wiesen-EKH (in der Wohnung sorgsam großgezogen) und eine Perserkatze. Beide waren 1,5 Jahre nur in der Wohnung, die Perserdame habe ich ab und an in den Garten meiner Eltern mitgenommen. Und beide waren unglücklich!!! Als ich umzog war oberste Priorität: ich möchte meinen Katzen die Möglichkeit bieten, auch die Außenwelt zu erkunden. Ich fand eine Wohnung im Parterre und fing an, die beiden stundenweise rauszulassen. Mittlerweile lasse ich normalerweise beide morgens raus und wenn ich abends von der Arbeit komme, stehen sie vor der Tür und kommen mit rein.
Meine EKH war am Anfang mal eine Woche verschwunden, hatte sich wohl nicht mehr nach Hause getraut. Danach war ich überzeugt, ich lasse sie nie wieder raus (ich glaube, ich hatte selten eine schlimnmere Zeit, als diese eine Woche). Aber das geht mit dieser Katze einfach nicht und so entließ ich sie dann doch wieder in die Freiheit. Die Perserin geht nie weit weg, sie bleibt immer im Garten.
Ich denke, man muss genau abwägen, was für Möglichkeiten man den Katzen bieten kann und will und auch die Tiere selber beobachten. Ich weiß für mich, dass es ein ungeheures Risiko darstellt, Katzen in die ungesicherte Freiheit zu entlassen, aber ich hätte kein schönes Leben mit ihnen, wenn ich es ihnen nicht gewähren würde.
Die Entscheidung, ob du sie rausläßt ist deine. Man hat immer Sorge. Damit muss man umgehen können.
Bedenke dies und schau dir deine Katzen genau an: wollen sie raus, oder reicht ihnen eine gesicherte Terasse? Sind sie selbstständig, orientieren sie sich gut, oder rennen sie im Jagdfieber auch mal gegen die Wand (sprich: auch vor ein Auto?)? Kennen sie ihr neues Zuhause schon? Sind sie an Zeiten gebunden? Und und und.....
Berichte doch bitte mal, wie du dich entschieden hast. LG, Lena