Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein

Diskutiere Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider hatte Othello vor einer Woche wieder einen Anfall (trotz Medi... - die Tierärztin meinte: abwarten, vorerst Dosis noch nicht...
  • Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

leider hatte Othello vor einer Woche wieder einen Anfall (trotz Medi... - die Tierärztin meinte: abwarten, vorerst Dosis noch nicht erhöhen).

Doch es geht um Shina. Sie tickt bei einem Anfall von Othello immer völlig aus (auch früher schon). Auch wenn der Anfall vorbei ist, beruhigt Shina sich erst ca. 2 Tage danach... Sie lässt Othello nicht in ihre Nähe, faucht ihn an, knurrt ihn an, schlägt sogar auf ihn ein. Heftig! Der arme Kater kann sich nicht frei in der Wohnung bewegen, kommt nicht zum Fressen und Trinken, oder auf's Katzenklo, weil immer, wenn er sich bewegt, Shina kommt und ihn fertig macht.

Und gerade eben hörte ich was poltern, und kurz darauf Shina, wie sie Othello wieder anknurrt. Ich weiß nicht was passiert ist, ich glaube Othello war nur auf Fliegenjagd. Er verhält sich nicht so, als hätte er einen Anfall gehabt. Aber Shina denkt das wohl. Weil sie wieder faucht und knurrt und schlägt. Leider habe ich noch geschlafen, und kann ich nicht sagen was passiert ist. Ich weiß nur, dass das Poltern für einen Anfall zu kur war, und Othello sich jetzt nicht so verhält, wie er es sonst immer nach einem Anfall tut.

Meine Frage ist: wie bring ich Shina dazu, sich wieder zu beruhigen? Gut zureden hat bisher nichts gebracht... Ich hab's mit einem lauten "nein" versucht, sobald sie knurrte, aber das hat Othello fast noch mehr erschreckt...
:-(

Danke für alle Tips!

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #2
Eve,

das wird nicht einfach sein, denn Shina reagiert aus Angst so, weil sie die Veränderung an Othello spürt, wenn er einen Anfall bekommt.
Vielleicht können Bach-Blüten helfen damit sie gelassener reagiert, ich würde da zu einer Mischung aus Aspen, Beech, Mimulus, Walnut und White Chestnur raten.
Zugleich überprüfe aber bitte ob Shina sich vielleicht zurück gesetzt fühlt, wenn Du Dich mehr um Othello kümmerst, Eifersucht oder Frust könnte auch eine Möglichkeit für Ihre Reaktion sein.
Wenn diese Anfälle auftreten solltest Du immer auch beruhigend und beschützend auf Shina einwirken, sie zu Dir holen, schmusen gut zureden, damit sie merkt es ist nichts Schlimmes passiert.

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #3
Darf ich fragen, was mit Othello los ist?

Naja, ich denke Shina kommt sein ganzes Verhalten einfach "spanisch vor"...sie weiß damit nicht anders umzugehen. Versucht sich vermutlich einfach nur zu schützen.

Bei uns drehen immer die Mädels voll durch, wenn einer der kleineren vorbei läuft. Dann nehm ich die knurrende Katze einfach hoch und zeig ihr, dass sie doch auch mein Liebling ist.... Naja, bei meinen hilfts nicht viel....die Weiber sind Zicken :wink: Aber vielleicht hilfts bei deiner Shina

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #4
Darf ich fragen, was mit Othello los ist?

ich würde annehmen Epilepsie, und diese Abfälle können andere Katzen schon sehr verstören, wenn sie es miterleben.
Jede Katze reagiert anders darauf, aber viele eben verängstigt und dann abwehrend.
Bei Shina muß da wohl gegen gearbeitet werden, damit sie gelassener reagieren kann.

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #5
Danke !

Das mit den Bachblüten mach ich! Das probier ich aus, danke!

Das mit dem sich um Shina kümmern versuch ich auch, wird aber insofern schwierig, weil sie eben extrem scheu ist. Sie läßt sich nicht auf den Arm nehmen und kommt nur dann zu mir, wenn sie selber bereit für Streicheleinheiten ist. Wenn ich auf sie zugehe, läuft sie auch vor mir weg... (auch wenn Othello keinen Anfall hatte).

Aber vielleicht helfen die Bachblüten da ja auch was! Probier ich aus.

Und ja, Othello ist Epileptiker. Bisher hatte er das aber Dank der Luminaletten gut in Griff... na, abwarten.

Jetzt ist Shina wieder der bravste Engel...
:)

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #6
Wie bist Du, wenn Othello einen Anfall hat? Bist Du dann innerlich angespannt? Denn auch das spüren Katzen. Und wenn Shina merken sollte, dass Du in dem Moment eben auch nicht (selbst wenn nur innerlich) gelassen bist, dann denkt sie, sie hat Recht, Angst zu haben und geht dagegen vor.

Ich hatte da gestern beim Tierarzt ein Schlüsselerlebnis... Bis dahin war ich mit meiner Miez (hat zur Zeit böse Verdauungsprobleme und wahrscheinlich doch einen Darmverschluss wg Fremdkörper oder Tumor :( ) bei anderen Tierärzten und weil ich dort kein gutes Gefühl hatte, war ich wohl innerlich auch ziemlich angespannt. Das habe ich mir zwar nach außen nicht anmerken lassen, aber Miez muss das gespürt haben. Jedenfalls miaute sie immer wirklich alle 2 Sekunden.
Gestern bin ich zu einem anderen Tierarzt. Der war super und auch wenn das Problem meiner Miez sich als schlimmer herausstellte, als ich dachte, hatte ich doch schlagartig ein gutes Gefühl, weil ich sie endlich in guten Händen wusste. Und was war: zwischendurch sollten wir mal mitsamt Miez (im Korb) ein paar Minuten draußen warten. Meine Miez war ganz entspannt und ruhig!

Katzen sind eben sehr sensibel und für viele sind wir die "Leittiere", die orientieren sich also an uns. Wenn wir angespannt sind, übernehmen sie das.

LG

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #7
Hallo,

puh, war ich schon lange nicht mehr hier...

Es gibt eigentlich nichts neues, Othello hat weiterhin seine Anfälle, regelmäßig alle ca. 10-12 Wochen. Im Moment bekommt er morgens 1/4 Tablette von den Luminaletten, und abends 1/2.

Sein letzter Anfall war vor 4 Tagen, am Dienstag.

Was sich zum letzen Anfall geändert hat, ist Shinas Verhalten. Normalerweise beruhigt sie sich nach 2 Tagen wieder, und lässt Othello wieder runter.

Aber diesmal ist irgendwas anders, und ich weiß nicht was. Heute ist schon Samstag und Shina tickt noch immer aus, wenn Othello die Treppen runterkommen will. Ich weiß nicht warum!

Ich selber kann nicht schuld sein, weil ich bei seinen Anfällen nie zu Hause bin. Die letzten Anfälle hatte er immer dann, wenn ich beim Arbeiten war.

Ich hab's bei Shina schon mit der Bachblütenmischung "Angst" versucht, die man in jedem Tierfachhandel bekommt. Das hat leider nichts gebracht.
Ich rede ihr immer gut zu, wenn sich Othello mal wieder ein paar Stufen nach unten traut. Es wirkt auch nichts.

Das ganze macht mich fertig. Wie gesagt, die zwei Tage sind diesmal schon weit überschritten. Ich hab keine Ahnung wie ich Shina beruhigt bekomme. Streicheln, Leckerlis, beruhigend zureden hab ich alles schon probiert.

Das ist mal der neueste (alte) Stand der Dinge.

Ich bin ja froh dass Othello überhaupt noch lebt... :) (die Prognose damals war ja nicht so günstig für ihn). Von daher sollte ich eigentlich gar nicht jammern. Ich hätte aber doch gern wieder ein harmonisches Verhältnis der beiden Geschwister!

LG,

Eve

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #8
Hallo Eve,

hast du mit deinem Tierarzt schon mal die Dosis besprochen? Ich hatte auch eine Epi-Miez, aber die brauchte eine höhere Dosis, damit sich alles einpegelte.

Katzen spüren ja, wenn mit Mitkatzen etwas nicht stimmt. Vielleicht steht bei Othello der nächste Anfall bevor?

Ich wünsche dir und auch Othello alles Gute.

Achja, der Rest der Katzerei hat sich von Majas Anfällen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sie sind nur in alle Richtungen weggesaust, weil Maja running fits hatte, damit sie nicht im Weg stehen und umgerannt werden.

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #9
Hallo Eve, das tut mir aber sehr leid, dass es bei euch noch nicht besser geworden ist.

Ich habe irgendwie die gleiche Befürchtung wie Eva, dass eventuell ein neuer Anfall bevor steht und Shina das spürt. Die meisten Anfälle sind mit einer so genannten Aura verbunden und für den Menschen ist es oft schwer die zu erkennen. Bei Gina damals habe ich auch gebraucht, bis ich sie erkannt habe (die Gemeinsamkeiten in den Stunden bzw. bis zu 2 Tagen vor jedem Anfall). Tiere allerdings, denke ich, spüren dies sofort.

Sag mal, ich hab nicht mehr alles im Kopf von eurer Geschichte. Die Anfälle treten ja trotz Behandlung recht häufig auf (alle 2 Wochen ist in meinen Augen häufig). Wenn das auch mit einer Veränderung der Dosis nicht besser wird, sollte vielleicht doch nochmal geprüft werden, ob die Anfälle nicht eine andere Ursache als Epilepsie haben könnten. Da habe ich ja in diversen Foren schon alles mögliche gelesen (hoher Phosphorspiegel, diverse Krankheiten inkl. Parasitosen und Mykosen, Hirnödem wie bei Gina, Tumore etc pp).

Kannst Du mir bitte nochmal zusammenfassen, was ihr damals untersucht habt?

Liebe Grüße und alles Gute!

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #10
Hallo,

danke ihr Beiden für eure Antworten.

Also ich hoffe doch nicht dass ein neuer Anfall bevorsteht! Der war doch erst am Dienstag (heute ist Samstag!). Das fände ich sehr dramatisch, falls es so sein sollte!

Ok, abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anfall diesesmal so extrem heftig war, dass er Shina total beunruhigt hat.

Nein, die Abstände sind länger als zwei Wochen, so ca. alle 10 - 12 Wochen (also ca. alle 3 Monate).

Die Tierärztin hat gesagt, solang der Abstand nicht kleiner wird, brauch ich die Dosis nicht erhöhen. Alle 3 Monate sei akzeptabel.

Zusammenfassung:
Zuerst war der Verdacht auf Gehirntumor, der der Ausschlag für den ersten epileptischen Anfall gewesen sein sollte. In der Tierklinik in Bern wurde Othello dann komplett durchgecheckt. Dort fand man keinen Tumor, sondern stellte eine Niereninsuffizienz (Glumerulonephritis) fest. Die ist wohl dafür verantwortlich, dass das Blut nicht mehr richtig gewaschen wird und sich ab und an eine Ablagerung im Gehirn bildet (wenn ich alles richtig verstanden habe). Dann hat er auch noch einen Herzklappenfehler.

Ich habe auch schon versucht, besonders aufmerksam zu sein, um zu erahnen, wann der nächste Anfall kommt. Mir ist bisher noch nie etwas aufgefallen.

Nun gut, ich könnte eigentlich gut mit seinen Anfällen leben, wenn Shinas Verhalten nicht so extrem wäre... Das macht mich schon fertig, wenn sie den armen Othello richtiggehend verprügelt, wenn er sich nicht schnell genug retten kann...

Er ist ja mittlerweile auch schon 9 Jahre... (dafür dass ihn der Arzt mit der Tumor-Diagnose einschläfern wollte ist das doch ganz schön respektabel!) :)

LG,

Eve

• Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein Beitrag #11
Hallo Eve,

entschuldige - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: Hatte 10-12 TAGE gelesen (irgendwie "Wochen" überlesen) das ist natürlich schon etwas ganz anderes.

Ja, bei Gina war damals ja auch der Verdacht auf Hirntumor, ich bin darüber im Nachhinein aber SUPERFROH, denn sonst wären wir dem Hirnödem nie auf die Schliche gekommen... Das ganze Drama drumherum und den dämlichen FIP-Verdacht des Arztes, der die CT gemacht hat, verdränge ich mal lieber aus meinem Hinterkopf. Ginas Leben hing damals auch an einem seidenen Faden.

Gut, dann habt ihr ja gründlich untersucht. Gut möglich, dass das Nierenleiden schuld ist an Othellos Anfällen. Habt ihr mal versucht, das auch mit einem geeigneten Medikament zu stützen? Wenn die Glumerulonephritis primär (also ohne andere Grundursache) besteht, können Cortisone bereits eine geeignete Therapie darstellen. Den Versuch wäre es wert. Gina bekommt wegen ihrer Leber dauerhaft Cortison - es hat so viel verbessert, das ist Wahnsinn! Bei Katzen sind Cortisone auch längst kein Problem wie bei Menschen. Da Katzen Jäger sind, haben sie von Natur aus eine hohe Toleranzschwelle gegenüber Cortison. Das nur mal so als Hinweis :-D

Liebe Grüße,

Gine

Thema:

Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein

Shina tickt aus und schlägt auf Othello ein - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten