• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verschlucken von Kleinteilen?

Diskutiere Verschlucken von Kleinteilen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Kleine ( ca. 10 Monate ) fing freitagabend an zu erbrechen, ab Samstag hat sie das Futter verweigert, war aber ansonsten recht fidel...
  • Verschlucken von Kleinteilen? Beitrag #1
H

Heidimor

Unsere Kleine ( ca. 10 Monate ) fing freitagabend an zu erbrechen, ab Samstag hat sie das Futter verweigert, war aber ansonsten recht fidel.
Montagmorgen waren wir natürlich direkt beim Tierarzt.

Die Tierarzt meinte, sie hätte entweder eine Darmentzündung oder etwas verschluckt. Sie hat Fieber, bekommt nun Antibiotika und Schonkost vom Tierarzt. Heute morgen hat sie das 1. Mal wieder etwas gefressen, ist aber immer noch sehr schwach. Laut Tierärztin sollen wir bis morgen warten. Wenn sie bis dahin nicht mehr erbricht und regelmäßig frißt, dann war es wohl eine Darmentzündung. Wenn nicht,...dann wird sie geröntgt und evtl. operiert, bzw. " wir machen auf und schauen nach"
Diese Aussage hat mich ziemlich geschockt. :shock:
Ist das so üblich?
Ich kenne das Verschlucken von Kleinteilen eigentlich von Hundewelpen, nicht von Katzen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Falls erforderlich, würde ich sie natürlich operieren lassen, aber ich habe irgendwie das ungute Gefühl, es geht um den höheren Verdienst. Das Ganze würde sich auf ca. 600-700¤ belaufen.
Bitte nicht falsch verstehen, im Notfall bezahle ich das selbstverständlich für unsere Heidi.
Habt ihr Erfahrung mit dieser Operation gemacht, bzw. sollte ich vielleicht noch einen anderen Tierarzt kontaktieren?
Ich hoffe natürlich, dass es unserer Fellnase bis morgen besser geht, aber ich habe Angst um sie und will sie nicht unnötig "aufmachen" lassen.

Gruß

Heidimor

• Verschlucken von Kleinteilen? Beitrag #2
Hallo Heidimor,

sie wird ja nur aufgemacht, wenn das Röntgenbild die Notwendigkeit aufzeigt. Wenn sich der Fremdkörper (sofern es einer ist) an ihrer Magen-oder Darmwand verkeilt hat und dort nun eine Entzündung hervorruft, dann wird er auch nicht mehr von alleine ausgeschieden werden können. Da wird sie dann operiert werden müssen.

Meine kleine Katze muss heute operiert werden, denn sie hatte auch schweres Erbrechen und immer geringeren Kotabsatz. Auf dem Röntgenbild sah man dann die Ursache dafür ziemlich gut: in ihrem Dünndarm ist irgendetwas, dass sie sozusagen behindert. Der Tierarzt meinte, es kann eine Kalkablagerung oder zB auch ein Stückchen Knochen sein, dass eventuell in ihrem Futter war und sie hinuntergeschlungen hat - es kann aber auch ein kleiner, wachsender, Tumor sein.

Es ist schon wichtig, wenn sich auf dem Röntgenbild etwas zeigt, dass dann mal nachgeschaut wird. Die OP ist nicht so schlimm, denn die Ärzte wissen dann genau, wo das Dingen ist und müssen nur einen kleinen Schnitt machen. Klar, bei Narkose bleibt immer ein kleines Risiko, aber ein verkeilter Fremdkörper als Entzündungsherd bzw. als Ursache für einen Darmverschluss irgendwann, das ist eben auch ein noch viel größeres Risiko.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass da nichts ist und sich Deine Miez nur den Magen (oder Darm) "verstimmt" hat.

LG

• Verschlucken von Kleinteilen? Beitrag #3
Ähnliche Symptome hatte unser Kater auch nur das unser Kater irgendwie nicht erbrechen kann.... er hat ständig gewürgt aber nix kam... ich also hin zum Tierarzt... der hat dann direkt ein Röntgenbild gemacht um "kleinteile" auszuschließen... ergebniss: der Kater hatte ne Verstopfung, keine Kleinteile, wahrscheinlich hervorgerufen durch das auflecken der Haare beim Putzen, da er nicht erbricht hat das dann den Darm versopft... Einlauf gemacht, einen mit nachhause und fertig... Kater war nach dem 1. Kotabsatz wieder fast wie vorher, zwar noch `n bisschen fertig, aber am nächsten Tag hat man nix mehr davon gemerkt.

• Verschlucken von Kleinteilen? Beitrag #4
So, sie frißt langsam wieder, erbricht auch nicht mehr. Sie hat aber immer noch Fieber.
Wir haben sie röntgen lassen, aber nichts war zu sehen.
Die Tierarzt wollte aber trotzdem vorsichtshalber nachsehen per Operation, was ich aber abgelehnt habe. Diese Vorgehensweise erscheint mir nach wie vor etwas merkwürdig, zumal sie auch kein Blutbild machen wollte. Daher habe ich für Freitag einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht. Wenn es unumgänglich ist, werde ich sie operieren lassen, sonst nicht.
Ich hoffe weiterhin, dass es "nur" eine Magen-Darmverstimmung ist.

Es ist so unangenehm still, wenn sie nicht durchs Haus tobt oder mir ständig zwischen den Beinen rumwuselt :(
Selbst der Kater nimmt Rücksicht und läßt sie unbehelligt in seinem Lieblingskörbchen liegen...

@knuddelmiez: Alles Gute für Deine Kleine!

Gruß

Heidimor

• Verschlucken von Kleinteilen? Beitrag #5
Na das ist aber wirklich eine merkwürdige Herangehensweise... wenn auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist, nicht wenigstens noch ein Blutbild anzufertigen, ehe man da mal per OP nachschaut...
Mein Tierarzt macht (mit meinem Einverständnis natürlich, aber auf seinen Vorschlag hin) bei solchen Anzeichen immer parallel gleich am ersten Tag der Untersuchung Blutbild und eine Röntgenaufnahme. Kostet nicht die Welt und das ist sie mir ja auch wert, dafür wissen wir dann schnellstmöglich, was ausgeschlossen werden kann und was nicht. Da traue ich auch seinem Bauchgefühl, ob zB Röntgen notwendig ist. Der ist nämlich wirklich, nach langer Suche, ein wirklich guter und tierliebender Tierarzt. Nicht nur aufs Geld aus.

Wir hatten übrigens Glück im Unglück: vergangene Nacht bekam meine Miez ja alle 2 Stunden ein Kontrastmittel und dann wurden in der Summe auch 4 Röntgenaufnahmen gemacht um zu schauen, ob sich dieses Kontrastmittel noch im Darm verteilen kann oder ob wirklich richtig dicht ist. Dieses Kontrastmittel hat sich zum Einen verteilen können und zum Anderen hat es auch dafür gesorgt, dass die Stauung zwischen Dick- und Dünndarm sich auflösen konnte. Das hat das Paraffinöl vorher nicht geschafft... Plötzlich war wieder Bewegung in ihrem Darm und siehe da, auch dieses "Gekrisel", was man gesehen hat, hat sich aufgelöst. Also kein Knochen oder Tumor :D Wahrscheinlich etwas Katzenstreu, dass sie beim Putzen aufgenommen hat und dass sich wegen des Stillstands im Dünndarm dann unten angesammelt hat.

Jedenfalls hat die Intensivbetreuung ihr sehr geholfen und nun ist erstmal wieder alles ok. Klar, ich muss sie zu Hause weiter beobachten, für den Fall, dass das wiederkommt. Aber immerhin.

LG

Thema:

Verschlucken von Kleinteilen?

Verschlucken von Kleinteilen? - Ähnliche Themen

Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Mein Kater hat schwere Atemprobleme: Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo liebe Katzenfreunde, bei unserem 11 jährigen Kater wurde vor ca. 2 Wochen eine Herzschwäche festgestellt. Und darauf hin Blut entnommen. Es...
Es tut immer noch weh!: Sie sind nur zu Gast!!! Bin ganz neu hier im Forum, bitte um Nachsicht. Bitte an die Admins: Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Oben Unten