Spatzieren gehen mit der Katze....

Diskutiere Spatzieren gehen mit der Katze.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nabend Leute... Bin momentan ein kleines Bisschen "überfragt".... Heute ist (mal wieder) der Pascha abgehauen vors Haus und hat mich dann in der...
  • Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #1
S

Salem

Nabend Leute...

Bin momentan ein kleines Bisschen "überfragt"....

Heute ist (mal wieder) der Pascha abgehauen vors Haus und hat mich dann in der Dunkelheit so 15 Minuten ums Haus joggen lassen bis ich ihn wieder hatte :twisted:

Es sind ja beides Hauskatzen und ich habe auch nicht vor, Freigänger draus zu machen.

Da der gute Pascha bereits recht positiv (nicht unbedingt abweisend-da Autofahren interessanter) auf sein Autofahrgeschirr reagiert hatte hab ich ihm, kaum wieder zu Hause, dieses angelegt und eine sehr dünne Leine drangebunden - dann nochmal vors Haus in den Garten und abwarten was passiert.

War ne Mischung aus sich kurz hinlegen, normalem Laufen von mir gefolgt, und 2-3 Spontanhüpfern gegen die Leine. Hat aber am Gras geschnuppert und geknabbert und nach ein paar Minuten sind wir gemeinsam ums Haus gelaufen und dann wieder rein.

Nun weiß ich net: soll ich anfangen ihn ernsthaft dran zu gewöhnen? Ne andere Alternative fürs rausgehen haben wir nicht. Wir wohnen zwar im Dorf aber auch hier kamen schon Katzen ums Leben auf der Landstraße. Ich selber habe als Kind auch schon eine Katze verloren auf diese Weise.

Mein Freund sagt schon ich käme damit auf der Fasnet, aber das Gerede wär mir ehrlichgesagt egal... :roll:

Is nur wegen Pascha...Wenn er doch unbedingt rauswill :cry:

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #2
Hallo Salem,

Gassigehen an der Leine habe ich mit Lilly auch gemacht. Die Nachbarschaft war mir dabei egal. :)

Was Dir aber bewusst sein sollte ist, wenn Du einmal damit angefangen hast, wirst Du es auch bei Wind und Wetter durchziehen müssen. Das heißt Du stehst evtl. bei Minusgraden 10 min oder länger an der gleichen Stelle, weil Katze gerade neben einem Busch oder Stein philosophieren will und nicht von der Stelle weicht, und überlegst wie lange es dauert, bis Du Frostbeulen an den Füßen hast. :lol: :lol: Außerdem, wenn Du einmal damit angefangen hast, kann es, je nach Charakter der Katze sein, dass ihr Leinenfreigang nicht mehr genügt. Lilly hat dann bei jeder Gelegenheit versucht auszubüchsen. Ein paarmal ist es ihr auch gelungen - und das letzte Mal hat sie das Leben gekostet. :cry: :cry: :cry:

Sultan und Pascha werden deshalb NIEMALS mit mir an der Leine nach draußen gehen.

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #3
Oh, das ist wirklich tragisch :(

Also macht es nicht viel Sinn, der Katze eine Alternative anzubieten weil es ihr über Kurz oder Lang eh nicht reichen würde

Gut, er macht auch keinen Terror vor der Türe. ist mehr so ein lauern auf Gelegenheiten wenn er eh im Hausflur ist.

Wir haben Gottseidank ein großes Haus mit mehreren Stockwerken und einem riesigen Keller in dem Wir Holz lagern - für Gewöhnlich reicht dann auch der Abenteuerspielplatz aus für die Beiden :)

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #4
Wie gesagt, das kommt auf die Katze an. Aber das kann man leider vorher nie einschätzen. Manchen genügt es wohl. Lilly war am Anfang Feuer und Flamme, wenn ich ihr das Geschirr vorgehalten habe, weil sie wusste jetzt geht es raus. Dann hat sie das Gassigehen regelrecht eingefordert und auf einmal war die Leine lästig. Sie wollte ohne raus. Vor allem in der Dämmerung und Nachts war hier der reinste Terror. Sie hat z.B. durch das Katzennetz hindurch mit 4 Pfoten am heruntergelassenen Rolladen gehangen und hat ein Schlupfloch gesucht.

Durch meine schlechte Erfahrung habe ich für mich entschieden, dass Leine und Geschirr nicht mehr in Frage kommen. Das will ich nicht nochmal erleben. :cry:

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #5
Ohje, das mit Lilly tut mir wirklich leid. :(
Meine Baby hab ich auch früher öfter mal "spazieren getragen" mit Leine... Getragen deshalb, weil sie sich, sobald man sie auf den Boden setzt, zu einem kugelförmigen Flausch zusammenzieht und sich keinen Meter mehr von der Stelle bewegt. Diese störrische Katze lässt sich draußen auf einmal ganz lieb und brav tragen. Ich hab dann gemerkt, dass die Welt "da draußen" wohl nichts für sie ist. Sie hat auch keinerlei Bedürfnis, rauszugehen.
Meine Jeany hatte ich auch einmal an der Leine, als ich mit ihr zum Tierarzt gefahren bin, was ihr auch nicht sonderlich gefallen hat. Sie fürchtet sich generell vor draußen (obwohl sie bei de Züchterin ein großes Freigehege hatte, das sie liebend gern benutzt hat, merkwürdig) und macht ebenso keinerlei Anstalten, ausbüchsen zu wollen.
Thema Katzengeschirr für mich also abgehakt =)

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #6
Bei uns klappt das mit dem Geschirr ganz gut - sogar stundenweise kann Mikki damit draussen im Garten verbringen.
Allerdings ist es nicht so eng dass er nicht rauskönnte wenn er muss, und das weiß er auch.
Deshalb finde ich das nicht soo optimal und wir werden bald ein Freigehege bauen

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #7
Hmm, werde wohl über kurz oder lang (spätestens sobald der Garten fertig ist - nächsten Sommer oder so) mal daran gehen wenigstens den Pascha am Geschirr mit in unseren Garten zu nehmen....und um Leinen geknuddel zu vermeiden kaufe ich wohl ein Halti für kleine Hunde :)

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #8
Halti?
Kenn ich nur mit diesem Gurt um die Schnauze...das käme bei meinem Kater gar nicht gut an..

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #9
Hmmm also so ein "Maulhalti" kann ich mir auch nur schwer bei einer Katze vorstellen. Und bei einem normalen Halti ist kein Unterschied zu einem Katzengeschirr...ODER?! :D

Leider wohnen wir auch in der Nähe einer sehr befahrenen Hauptstraße und lassen unsere Tiger deswegen nicht raus. Aber leider haben wir auch keinen Balkon, also bleibt wohl nur die Wohnungshaltung. *seufz*

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #10
:oops:

Hups...ich meinte kein Halti...sondern die Flexileine.... 8)

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #11
Ich finde es ja der Katze gegenüber etwas gemein, sie die große weite Welt "riechen " zu lassen, wenn man sie doch im Haus halten will. Dann lieber gar nichts davon zeigen und nicht noch präsentieren, was die Katze nie haben darf. Damit weckt man doch die Instinkte nur!

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #12
Hallo Salem,

gibt es am ganzen Haus keinen Balkon, den Du katzensicher machen könntest? Das wäre mir die bessere Alternative.

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #13
Susanne,

das kann ich so nicht stehen lassen.
Das ist wie bei uns, jeder ist unterschiedlich. Meinem Mikki reicht es völlig jeden Tag angeleint im Garten die Vögel kucken zu dürfen..

• Spatzieren gehen mit der Katze.... Beitrag #14
Ja, den Balkon ham se ja schon immer zur Verfügung....Nur eingenetzt isser nicht, da nahezu par Terre und die Beiden keine Ambitionen hegen, das Geländer (auf dem sie ja auch Spatzieren gehen können) zu überwinden.

Werde es mal mit der Flexi versuchen. Damit die Katz erstmal weiter laufen kann und sich nichts mehr verknuddelt.

Im Übrigen: Auch bestimmte Hunde sind nicht zum laufen ohne Leine geeignet und denen reicht das komplett aus :)

Thema:

Spatzieren gehen mit der Katze....

Spatzieren gehen mit der Katze.... - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Trauer um Trixi: Hallo Katzenliebhaber. ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe dass es hier Menschen gibt, denen es vielleicht genau so geht. Entschuldigt...
Katzen an der Leine: Hallo ! :-) Ich muss euch ganz dringend was erzählen und brauche unbedingt Rat! Ich gehe an schönen Tagen oft mit meinen zwei jungen Katern an...
Oben Unten