Katze haart

Diskutiere Katze haart im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mal ne kurze oder auch lange Frage :wink: Meine beiden Katzen, einmal Siam/Thaikater (klar, kurzhaar) und meine Katze...
  • Katze haart Beitrag #1
tigerlily

tigerlily

Hallo,

habe mal ne kurze oder auch lange Frage :wink:
Meine beiden Katzen, einmal Siam/Thaikater (klar, kurzhaar) und meine Katze Ragdoll/Heilige Birma Mix (langhaar) haaren beide momentan viel. Liegt es daran das es auf den Sommer zugeht? Meine beiden sind reine Wohnungskatzen. Und wie oft verändert sich das Fell bei denen im Jahr? Bei meinem Hasen immer im Frühling und Herbst wo es auf die änderung der Jahreszeit hin ging.

gruss

tigerlily

• Katze haart Beitrag #2
Hallo,

oh ja, das bekannte Problem des Fellwechsels............ :? :?
Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Staubsauger gar nicht erst wegzustellen, sondern gleich draussen stehen zu lassen. Und die Fusselrolle auch schon bereit zu stellen.

Ich habe immer das Problem, dass eine meiner beiden komplett weiss ist.
Und auf meinen dunklen Klamotten sieht man jeden Fussel. Deshalb ziehe ich ab dem Frühjahr nur noch helles Zeug an.... 8)

Drea

• Katze haart Beitrag #3
Hallo Tigerlily,

der Fellwechsel macht auch vor den reinen Wohnungskatzen nicht Halt... :wink:
Ausgelöst wird der Wechsel bei allen Tieren (zumindest den haaringen...) zweimal im Jahr durch die Änderung in der Tageszeitlänge. Werden die Tage im Frühjahr länger (und dies kommt einem bei schönem Wetter gleich viiiiiieel länger vor :D ), dann beginnen sie, ihr Winterfell abzustossen, werden die Tage im Herbst kürzer, wächst die Wolle wieder. Bei Tieren, die draussen leben (z.B. Pferde in Robusthaltung) beginnt der Fellwechsel einige Zeit nach der jeweiligen Sonnenwende (ist glaub ich ungefähr der kalendarische Sommer- und Winteranfang). Auslöser ist die Länge des Tageslichts, und nicht, wie viele annehmen, die Temperatur. Denn, wenn das Wetter schön ist, ist es dadurch automatisch wesentlich länger hell, und gleichzeitig meistens auch gleich wesentlich wärmer...

Grüsse
Tanja

• Katze haart Beitrag #4
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

lieben gruss

tigerlily

Thema:

Katze haart

Katze haart - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten