05.04.2004 Katze haart Beitrag #1 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe mal ne kurze oder auch lange Frage :wink: Meine beiden Katzen, einmal Siam/Thaikater (klar, kurzhaar) und meine Katze Ragdoll/Heilige Birma Mix (langhaar) haaren beide momentan viel. Liegt es daran das es auf den Sommer zugeht? Meine beiden sind reine Wohnungskatzen. Und wie oft verändert sich das Fell bei denen im Jahr? Bei meinem Hasen immer im Frühling und Herbst wo es auf die änderung der Jahreszeit hin ging. gruss tigerlily
Hallo, habe mal ne kurze oder auch lange Frage :wink: Meine beiden Katzen, einmal Siam/Thaikater (klar, kurzhaar) und meine Katze Ragdoll/Heilige Birma Mix (langhaar) haaren beide momentan viel. Liegt es daran das es auf den Sommer zugeht? Meine beiden sind reine Wohnungskatzen. Und wie oft verändert sich das Fell bei denen im Jahr? Bei meinem Hasen immer im Frühling und Herbst wo es auf die änderung der Jahreszeit hin ging. gruss tigerlily
05.04.2004 Katze haart Beitrag #2 firebeast Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Hallo, oh ja, das bekannte Problem des Fellwechsels............ :? :? Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Staubsauger gar nicht erst wegzustellen, sondern gleich draussen stehen zu lassen. Und die Fusselrolle auch schon bereit zu stellen. Ich habe immer das Problem, dass eine meiner beiden komplett weiss ist. Und auf meinen dunklen Klamotten sieht man jeden Fussel. Deshalb ziehe ich ab dem Frühjahr nur noch helles Zeug an.... 8) Drea
Hallo, oh ja, das bekannte Problem des Fellwechsels............ :? :? Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Staubsauger gar nicht erst wegzustellen, sondern gleich draussen stehen zu lassen. Und die Fusselrolle auch schon bereit zu stellen. Ich habe immer das Problem, dass eine meiner beiden komplett weiss ist. Und auf meinen dunklen Klamotten sieht man jeden Fussel. Deshalb ziehe ich ab dem Frühjahr nur noch helles Zeug an.... 8) Drea
05.04.2004 Katze haart Beitrag #3 LuFeli Beiträge 134 Reaktionspunkte 0 Hallo Tigerlily, der Fellwechsel macht auch vor den reinen Wohnungskatzen nicht Halt... :wink: Ausgelöst wird der Wechsel bei allen Tieren (zumindest den haaringen...) zweimal im Jahr durch die Änderung in der Tageszeitlänge. Werden die Tage im Frühjahr länger (und dies kommt einem bei schönem Wetter gleich viiiiiieel länger vor ), dann beginnen sie, ihr Winterfell abzustossen, werden die Tage im Herbst kürzer, wächst die Wolle wieder. Bei Tieren, die draussen leben (z.B. Pferde in Robusthaltung) beginnt der Fellwechsel einige Zeit nach der jeweiligen Sonnenwende (ist glaub ich ungefähr der kalendarische Sommer- und Winteranfang). Auslöser ist die Länge des Tageslichts, und nicht, wie viele annehmen, die Temperatur. Denn, wenn das Wetter schön ist, ist es dadurch automatisch wesentlich länger hell, und gleichzeitig meistens auch gleich wesentlich wärmer... Grüsse Tanja
Hallo Tigerlily, der Fellwechsel macht auch vor den reinen Wohnungskatzen nicht Halt... :wink: Ausgelöst wird der Wechsel bei allen Tieren (zumindest den haaringen...) zweimal im Jahr durch die Änderung in der Tageszeitlänge. Werden die Tage im Frühjahr länger (und dies kommt einem bei schönem Wetter gleich viiiiiieel länger vor ), dann beginnen sie, ihr Winterfell abzustossen, werden die Tage im Herbst kürzer, wächst die Wolle wieder. Bei Tieren, die draussen leben (z.B. Pferde in Robusthaltung) beginnt der Fellwechsel einige Zeit nach der jeweiligen Sonnenwende (ist glaub ich ungefähr der kalendarische Sommer- und Winteranfang). Auslöser ist die Länge des Tageslichts, und nicht, wie viele annehmen, die Temperatur. Denn, wenn das Wetter schön ist, ist es dadurch automatisch wesentlich länger hell, und gleichzeitig meistens auch gleich wesentlich wärmer... Grüsse Tanja
05.04.2004 Katze haart Beitrag #4 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten. lieben gruss tigerlily