Gefährtin für Kater gefunden!

Diskutiere Gefährtin für Kater gefunden! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe nun seit gestern eine kleine Freundin für meinen 11 Monate alten kastrierten Mogli gefunden! Die 8 Wochen kleine Kiki...
  • Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #1
S

Stippy

Hallo zusammen,

ich habe nun seit gestern eine kleine Freundin für meinen 11 Monate alten kastrierten Mogli gefunden! Die 8 Wochen kleine Kiki tut mir nur gerade ein bisschen Leid und ich weiß nicht genau wie ich die beiden zusammenführen könnte. Sie beschnuppern sich zwar regelmäßig aber unser Katerle macht dann einen Satz und springt davon. Sie hingegen kommt immer zu ihm angelaufen und macht den Eindruck als ob sie mit ihm schmusen wollte. Er ist sowieso wie gestört seit ich die Kleine gestern geholt habe. Er läuft ihr auf Schritt und Tritt hinterher und beobachtet was sie so macht - immer im Sicherheitsabstand von 1-2 m natürlich. Nun hat sie gerade ein wenig gespielt und sich auf dem Rücken gekringelt da kommt doch tatsächlich unser Mogli an und fängt an sie zu beißen - ich bin gleich dazwischen weil sich das kleine Knäuel ja nicht wehren kann und hab ihn ordentlich weggeschubst - Kiki ist unter die Couch gekrochen aber mittlerweile schon wieder neben mir. Wie gehts weiter? Ich bin um jeden Tipp dankbar weil ich mich damit nicht mal ansatzweise auskenne - dachte die raufen sich schon zusammen...

Vielen Dank schonmal
Stefan

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #2
hallo Stefan,

also zunächst finde ich, dass 8 Wochen viel zu früh ist, die Miez von der Mutter zu nehmen.
Aber vielleicht gibts da ja einen bestimmten Grund?!

So lange die zwei sich keilen und es nicht so "Schlimm" ist, solltest du vielleicht auch nicht unbedingt dazwischen gehen. Die müssen eben klären wer hier der Boss ist.
Da Mogli ja auch noch nicht ausgewachsen ist, denke ich, dass es schon nicht zu schlimm werden kann.

Bei so ner Zusammenführung kann es zum Teil einige Tagen, ja sogar Wochen dauern, bis sie sich arrangieren. Das geht mal schneller und mal nicht.
Wenn die Keilerei allzu grob wird, solltest du viele Rückzucksmöglichkeiten für beide schaffen, damit sie sich Anfangs auch mal zurückziehen können und alles langsam angehen können.

Bei manchen Zusammenführungen wirste solche Keilereien nie los. Meine leben ein gutes Jahr zusammen und alle paar Tage kommt immer ne grosse Fetzerei.
Man gewöhnt sich nie an sowas, aber solang kein Blut fliesst und es noch im Rahmen ist, auf keinen Fall dazwischen gehen.

LG
Wiebchen

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #3
Hallo Stefan,

grundsätzlich würde ich mich Wiebchen anschließen, die beiden die Rangfolge untereinander ausmachen zu lassen. Jedoch erscheint mir das Kräfteverhältnis zwischen einem 11monatigen "halbstarken" Kater und einem 8 Wochen alten Baby nicht gerade ausgewogen. Das solltest Du genau beobachten und wenn es zu heftig wird dazwischengehen. Notfalls könntest Du auch Felifriend einsetzen.

Meiner Meinung nach ist es falsch zu denken eine Katze, die auf dem Rücken liegt, ist wehrlos. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du erkennen, das sie in dieser Lage vier Pfoten zum Balgen/Kämpfen einsetzen kann. So geht das bei uns zwei-bis dreimal am Tag bis die Fellbüschel fliegen.

Und dass Dein Kater "die Neue" auf Schritt und Tritt verfolgt, ist auch normal. Schließlich ist sie ein Eindringling in sein Revier und muss genauestens beobachtet werden.

Dir wünsche ich viel Geduld bei der Zusammenführung und bitte berichte weiter.

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #4
Danke schonmal euch beiden für die Erleichterung - hatte schon Angst dass ich die Kleine nun zurückgeben muss weil das sonst nicht funktioniert.

Die Besitzerin hatte vermutet dass sie 8 Wochen ist weil sie die Mutter irgendwann aus dem Stadl gebracht hat und dann erfahrungsgemäß so alt sein müsste. Hätte ich sie nicht genommen wäre sie ins Tierheim oder sonstwo hingekommen - außerdem habe ich genau eine solche (3-farbig mit halblangem Fell) gesucht und dann sofort zugeschlagen weil ich mich auf den ersten Blick in die kleine verliebt habe...

Ich vermute unser Mogli ist einfach auch eifersüchtig weil sich gerade alles um Kiki dreht. Er hat gestern auch prompt ihr neues Katzenklo benutzt - hab ihn natürlich auch gleich rausgefeuert als ich das gesehen habe. Ebenso versucht er das leckere Babyfutter aus ihrem Napf zu fressen :) aber so gehts ja mal nicht. Ich bin ja nur froh dass ich die nächsten beiden Wochen Urlaub habe und auf die beiden Racker achten kann.

Jetzt gerade liegt sie auf der Couch neben mir und schläft. Mogli liegt zwei Zimmer weiter im Schlafzimmer im Bett meiner Freundin *Tierschutz Tierschutz Tierschutz*... habe schon überlegt ob ich die kleine mal zum großen dazulegen soll wenn sie gerade beide halbverschlafen sind - nur weiß ich nicht ob sie sich dann nicht gleich zoffen.

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #5
Ich würde sie nicht zusammenlegen. Warte, bis sie selbst dazu bereit sind.

Deine Vermutung mit der Eifersucht könnte schon stimmen. Versuche, deinen "Erstkater" etwas bevorzugt zu behandeln. Zuerst Fressen geben, zuerst streicheln etc. Ich weiss, es ist einfacher sowas zu schreiben als umzusetzen. :)

Was die Klos betrifft, würde ich erstmal versuchen, bei beiden das unter sich ausmachen zu lassen, solange nichts daneben geht. Meine beiden haben zwei Klos und jeder benutzt jedes nach Lust und Laune.

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #6
hmmm sie aus dem Schlaf reissen um sie zusammenzulegen find ich nicht gut. Das sollten sie besser alleine entscheiden.

Desweiteren solltest du aufpassen (meine Meinung), dass Mogli nicht allzu eifersüchtig wird und ihn auch mal bevorzugen. Kann zwar schwer werden die kleine links liegen zu lassen, aber wenn du nur sie betüddelst, kann er auch trotzig werden und mist machen.

bei meiner Zusammenführung wurde der Lütte auch eher links liegen gelassen, damit die große nicht das Gefühl bekommt, dass sie nimmer wichtig ist.
Das kann auch daneben gehen!

Und ausm Katzenklos feuern würde ich eine Katze niiiie! Klar hat er sein "eigenes", aber wenn er sich nun sagt, öy da geh ich nimmer drauf, weil da krieg ich einen aufn Deckel, egal welche Kaklo, dann sucht er sich ne andere Stelle....das würde niemanden erfreuen

Achso und ja, bevor die kleine ins Tierheim kommt, hätt ich sie auch mitgenommen!

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #7
Hallo,

was machen Mogli und Kiki?

Du solltest beachten dass Katzen die Rangfolge unter sich ausmachen. Solange kein Blut fliesst darfst du dich nicht einmischen!
Ausserdem musst du deinen Mogli auf alle Fälle bevorzugt behandeln, also richtig verwöhnen und gegenüber Kiki vorziehen!
Er war vor ihr da, und wenn du sie nun als "Baby" verhätschelst versteht er die Welt nicht mehr. Stell dir mal vor das wären Kinder, wie soll denn ein dreijähriger verstehen dass er nun bitte Rücksicht auf das Baby zu nehmen hat?
Und lass ihn ruhig ihr Klo benutzen, das ist überhaupt nicht schlimm! Auch wenn er ihr Futter frisst - das ist ok! Bei Katzen gibt es einfach kein "mein" und "dein" - wie sollte Mogli das auch verstehen?

Viel Glück für euch!

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #8
heute wirds schon interessanter - unser Kater sucht auf einmal den Kontakt und betrachtet nicht mehr so distanziert... er tobt grad vollgas durch die wohnung und immer wenn er an der Kleinen vorbeiläuft gibt er ihr eine mit den pfoten mit - fies oder? auf den kratzbaum lässt er sie auch nicht - ansonsten macht er aber wieder einen entspannteren eindruck... gestern abend lagen beide auf meiner decke auf der couch - allerdings recht angespannt weil die kleine sich ja bewegt :)

vorhin haben sie fast schon gespielt... nur fängt die kleine an mit ihren pfoten ihm eine zu wischen wenn er sie beschnuppert und dann beißt er ihr in den nacken - da geh ich dann dazwischen weil ich nicht weiß wie fest er zubeißt...

beim tierarzt war ich heute auch schon - die kleine ist erst 6 wochen... bilder folgen in kürze

achja - umbenamt haben wir sie auch sonst enden beide namen mit "i" - sie heißt nun kira :)

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #9
mit 6 Wochen ist sie ja echt noch ziemlich jung. Ich habe die Erfahrung auch gemacht, unsere Fienchen war damals 8 Wochen als ich sie bekommen habe und Balou war 7 Monate alt, er hat sich andauernd auf sie gestürzt und ich musste auch oft dazwischen gehen. Leider ist Fienchen mit 6 Monaten eingeschläfert worden. Wir hatten uns dann entschieden eine etwas ältere Katze zu holen und unsere Ginger war 6 Monate als wir sie bekamen, ich hatte bei der zusammenführung regelrechte Panik er würde sich wieder auf sie stürzen, aber es war ganz anders, er lief ihr zwar zu anfang hinterher hat sie aber in Ruhe gelassen sie sind heute ein Herz und eine Seele, fetzten sich zwar ab und an auch mal, aber so das es normal ist.
Drück dir die Daumen

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #10
na das lässt ja positives hoffen... ich habe die beiden nun räumlich getrennt weil ich sonst keine ruhige minute habe. kira ist nun ausschließlich im wohnzimmer da sie ja ohnehin noch nie einen anderen raum aus der wohnung gesehen hat weil sie sich nicht weiter raus traut und mogli hat den rest der wohnung - bei ner 100 qm wohnung ist also immer noch genug platz für ihn... wenn ich allerdings selbst im wohnzimmer bin kommt er mit dazu...

gestern abend lag er auf der couch bei den füßen meiner freundin und die kleine lag bei mir... mir scheints so als ob er mich nicht mehr leiden kann weil ich ihn ständig von der kleinen entferne . aber mir bleibt nichts anderes übrig in diesem fall - ich warte bis sie selbst stark genug ist um sich selbst wehren zu können - im augenblick ist sie noch zu klein und zierlich für diesen groben halbstarken kater...

hier mal mein bild von meiner kleinen!
[/url]

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #11
oooohhhh ist die süüüüüüüß!!!!

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #12
Die würde ich auch gerne mal durchknuddeln ... :lol: :lol:

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #13
haben will

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #14
ja - ist echt ne süße... daher evtl. auch verständlich weshalb ich sie trotz des doch jungen alters genommen habe :)

heute und gestern lag sie doch direkt neben mogli und er hat sie abgeleckt - nun bin ich zuversichtlich dass das wohl doch noch gut geht irgendwann...

im anhang nun mal ein bild von meinem großen beim verstecken in der gästetoilette :p scheint ziemlich spannend da zu sein...

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #15
Das Bild ist der Hammer. :lol: :lol: :lol:

Wenn sie nebeneinanderliegen und sich putzen, scheint wirklich das schlimmste überstanden zu sein. Mogli musste sich halt erstmal an den "Eindringling" gewöhnen.

• Gefährtin für Kater gefunden! Beitrag #16
die sind ja beide echt Zuckersüß

Thema:

Gefährtin für Kater gefunden!

Gefährtin für Kater gefunden! - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten