• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wird meine Katze blind?

H

HaFu

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen!
Ich habe die Befürchtung, dass meine Katze blind wird.
Letzte Woche fing es an, dass sie das linke Auge nicht mehr öffnete, die Bindehaut war rot und geschwollen, genau wie das "Augenlid".
Der Tierarzt meinte, der Kater hätte sie vielleicht beim toben erwischt, spritze ihr zwei mal Antibiotikum und gab mir Augentropfen mit (wofür das Antibiotikum ?).
Die Augentropfe sind nun fast aufgebraucht, anfangs schien das Auge optisch auch wieder besser auszusehen, nun fängt sie aber wieder an, es zu geschlossen zu halten und es wirkt irgendwie glasig und die Augenfarbe wirkt auch anders.
Meinem Tierarzt vertraue ich irgendwie nicht, denn getan oder mal wirklich nachgeschaut wurde nicht, einfach 2 Spritzen gegeben, Augentropfen und sein Geld eingesackt!
Deshalb wollte ich mich mal bei euch Katzenerfahrenen erkundigen.
Ich möchte auch nichts falsch machen, denn schließlich sind meine Katzen wie meine Babys, aber ich denke, die Spritzen waren einfach unnötig...
Bis auf die Sache mit dem Auge gehts ihr sehr gut.
Was kann es sein?
Und was soll ich tun?
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort und jeden guten Tipp---
LG Alex
 
M

Mika1001

Beiträge
1.716
Reaktionen
7
Hallo Alex, wenn möglich würde ich zu einem anderen Tierarzt (evtl. Tierklinik) gehen.

Wenn eine Verletzung der Hornhaut vorliegt, dann kann man das mittels einer Kontrastlösung feststellen (so wurde das in der Klinik bei meinem Kater untersucht)

Gute Besserung
 
W

Wiebchen

Beiträge
300
Reaktionen
0
meine Katze hat das gleiche Schicksal ereilt.
Also der Kater hat ihr eine gewischt und monatelange gabs immer Schwierigkeiten mit ihrem Auge.
Spritze und Augentropfen gabs auch.... Leider konnten wir ihr die Tropfen/Salben nur sporadisch geben, da sie sich nicht anfassen hat lassen...
Naja Ende vom Lied, es ist trotz sporadischer Behandlung zu, sagen wir 95% verheilt.
Sie ist etz einfach nur noch etwas empfindlich am Auge und tränt recht schnell...

Also unsinnig find ich die Spritzen nicht... so kann einer evtl. Infektion direkt entgegengewirkt werden... und Salbe, damits für die Miez besser iss und die Hornhaut besser heilt

LG
Wiebchen

Edit: wat schreib ich eigentlich heut fürn Quatsch *rechtschreibfehler weitesgehend korrigiert*
 
H

HaFu

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Antworten, Tipps und Erfahrungen.
Gestern war ich nochmals beim Doc gewesen.
Jetzt liegt die kleine Furgy wahrscheinlich schon auf dem OP-Tisch.
Er meinte, eventuell hat sie etwas hinter dem 3. Augenlid und das müsste jetzt überprüft werden.
Danach bekommt sie 2 Wochen lang ihr Auge zugenäht...
Oh man, dass tut einem ja in der Seele weh!
Jedenfalls hatte ich auch noch mal nach dem Grund bzw Wirkstoff der Spritzen gefragt.
Jetzt weiß ich auch, dass sie sinnvoll waren, denn sie sollten gegen die eventuelle Infektion wirken...gebracht haben sie zwar nichts (leider, dann wäre ihr die OP jetzt erspart geblieben), aber jetzt besteht ja eine Chance, dass die kleine wieder gesund wird.
Der Kater und wir sind natürlich sehr traurig und hoffen, dass alles gut geht!

VIelen Dank noch mal!

LG Alex
 
Bienie

Bienie

Beiträge
2.418
Reaktionen
0
Ich drück die Däumchen für Furgy!
 
mmk

mmk

Beiträge
10.993
Reaktionen
26
Hallo Alex,

wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten und wünschen gute Besserung.
 
I

ingrid b.

Beiträge
26
Reaktionen
0
Pascha und ich wünschen gute Besserung
Ingrid
 

Schlagworte

katze blind auf einem auge

,

katze blind

,

katze ein auge blind

,
blindes Katzenauge
, katze auf einem auge blind, katzenauge blind, katzenaugen blind , wird meine katze blind, blindes auge katze, katze auge blind, katze auge blind und angeschwollen, katze wird blind, junge katze auf einem Auge blind, katzenkrankheiten augen blind, katze glasige augen blind

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen