Katze maunzt sehr viel

Diskutiere Katze maunzt sehr viel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, nun habe ich auch mal eine Frage. Meine Katze, 7 Jahre und kastriert, maunzt seit einiger Zeit sehr viel bzw. verfällt manchmal...
  • Katze maunzt sehr viel Beitrag #1
K

Knuddelmiez

Gast
Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich auch mal eine Frage. Meine Katze, 7 Jahre und kastriert, maunzt seit einiger Zeit sehr viel bzw. verfällt manchmal fast schon ins Schreien und für mich ist das scheinbar unmotiviert. Sonst macht sie mir einen guten Eindruck: Verdauung besser als je zuvor (wir hatten vor einiger Zeit ein böses Verstopfungsproblem, das nur knapp an einem Darmverschluss vorbeigeschlittert ist), frisst und trinkt gut, Schilddrüse scheint sich langsam einzustellen, denn sie nimmt sogar endlich zu, Fell sieht gut aus, Augen und Nase auch... Aber sie maunzt dauernd. Rennt in den Flur, maunzt. Kommt ins Zimmer, maunzt. Geht in die Küche, maunzt. Ganz egal, ob sie vorher gegessen, getrunken, gespielt, mit mir gekuschelt oder sonstewas hat. Ich verstehe das nicht. Was könnte das sein? Sie ist seit Jahren kastriert. Sie lebt als Einzelkatze, da sie bisher (bei all ihren Vorbesitzern) wohl immer deren andere Katzen attackiert hat. Und sie war schon 5-6x vermittelt, ehe sie zu mir kam.

LG,

Regine

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #2
Mhh, so richtig kann ich dir eigentlich dazu auch nix sagen..
Kannst du denn ausschliessen dass es was gesundheitliches ist?

Mein Mikki z.B. ist auch eher der "Quasselstrippen-Typ" - der maunzt auch und ständig rum, mal mit, mal ohne Grund.

Besonders extrem wird er immer, wenn er grad was will was aber nicht geht, wenn wir z.B. am Frühstückstisch sitzen und Monsieur aber jetzt sofort raus in den Garten will (wir gehen immer nur an der Leine).
oder er vor einer verschlossenen Tür sitzt.
Könnte es vlt. sein dass deine Prinzessin irgendetwas (Aufmerksamkeit) von dir will, dass du mit ihr spielen sollst oder sonst was?

LG

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #3
Ich schätze mal, sie entwickelt sich zur Plaudertasche. :D Wegen ihrer SDÜ ist sie ja unter tierärztlicher Kontrolle (oder verwechsel ich jetzt was?).

Sultan ist auch so eine Quasselstrippe. Das geht bei ihm von morgens, wenn mein Wecker klingelt bis nachts das Licht ausgeht. Manchmal sogar noch länger. :) Der Kerl muss einfach alles kommentieren. Manchmal unterhalt er sich auch mit Passanten, die am Fenster vorbeilaufen. :shock: :shock: :shock:
Von Pascha dagegen höre ich nur gelegentlich ein "mmmgggg"

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #4
Ja, sie ist unter tierärztlicher Kontrolle (hast da nichts verwechselt :)). Spätestens alle drei Monate gehen wir mit ihr zur reinen Kontrolle der Schilddrüsen-, Leber- und Nierenwerte. Sie wirkt auch ansonsten so gesund wie selten zuvor (wobei ich sagen muss, dass ich sie ja auch erst 11 Wochen habe). Kann natürlich gut sein, dass sie irgendetwas bestimmtes von mir will. Aber Aufmerksamkeit bekommt sie ziemlich viel und sie macht es ja auch, wenn ich mich gerade ausgiebig mit ihr beschäftigt habe. Die Maunzer, wenn es so allmählich auf die Essenszeit zugeht, die kann ich ja zuordnen und die sind mir auch klar. Aber was sonst??? Keine Ahnung... Muss wohl mal abwarten. Nächste Woche haben wir ohnehin wieder einen Termin beim Tierarzt, da lasse ich ihre Werte wieder checken. Dann soll er sie sich auch gleich generell mal anschauen. Kann es am Wetter bzw. der Jahreszeit liegen? gibt es da so Phänomene bei Katzen?

LG und vielen Dank für Eure Antworten.

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #5
Ob es vom Wetter abhängt? Keine Ahnung, habe ich noch keinen Zusammenhang festgestellt. Bei Sultan kann man die einzelnen Tonlagen ganz gut unterscheiden.
Ich habe Hunger
Ich will geknuddelt werden
und wenn er nach Pascha ruft, klingt er wie ne rollige Katze. :shock:

Ich denke mal, mit der Zeit wirst Du die unterschiedlichen Tonlagen zuordnen können. :wink:

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #6
hi,hi, sorry aber da muss ich auch an meiner Mietze denken....
meine Katze gibt mir grundsätzlich Antwort, wenn ich mit ihr rede. Wenn ich frage: "hast du Hunger" kommt ein miau au au au. wenn ich frage: "willst du nach außen", dann kommt ebenfalls ein mia au au au....
Zwar weiß ich, das sie mich nicht wirklich versteht und die "menschliche Sprache" nach macht, aber das ist immer seehr lustig.

Ist das bei dir genauso? Oder mauzt sie auch ohne das Ansprechen deinerseits?
War die katze vorher Freigänger und du hälst sie jetzt in der Wohnung?

Gruß
T. +Fellnasen

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #7
Sultan maunzt mit mir ständig, egal ob gefragt oder ungefragt. Ich maunze zurück und hoffe, ich sag nix falsches. :lol: :lol: Wenn ein Fremder uns hören würde, hätte ich bestimmt schon ein Zimmer in der Klapse. :shock:

Einige Male hab ich ihn am Küchenfenster beobachtet. Wenn er da von Fussgängern (hauptsächlich Frauen, dabei ist er kastriert :? ) angesprochen wird, gibt er auch Antwort. Bei einem "Gespräch" zwischen Sultan und unserer Nachbarin, haben wir uns im Hintergrund beinahe am Boden gekringelt. Leider hat keiner verstanden, was sie sich mitzuteilen hatten. :lol: :lol: :lol:

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #8
Hallo zusammen :D

unsere Sambi ist ebenfalls ziemlich gesprächig - vor allem vor der verschlossenen Badezimmertür (wenn ich drin bin). Sie setzt sich auch schon mal auf den Wannenrand (wenn ich drin liege), schüttelt die Pfote und erzählt mit Todesverachtung was vom Wasser... vermute ich jedenfalls, seit sie mal auf den oben schwimmenden Lappen gehopst und prompt untergegangen ist.

Sambi und Nicky rufen viel nach dem Motto "Komm mal!" und dann lotsen sie mich quer durch die Hütte bis zu irgendwas im Garten. Wenn ich NICHT reagiere, bekomme ich letztendlich irgendwas Tolles angeschleppt - ein erbeutetes Blatt, halbreife Kirschen frisch vom Baum oder ne Socke von meiner Tochter (aus dem Wäschekorb).

Mitunter laufen hier auch lebhafte Fellnasen-Gespräche, quer über die Couch und unter Mißachtung meiner Anwesenheit. Ich hab schon so manches mal gedacht "Ob die sich amüsieren, weil ich nix verstehe?"

Ich find Quasselkatzen klasse. Unsere Beiden können dabei auch noch super schauspielern... paßt ihnen bspw. grad die Futtersorte nicht, gibts einen flehenden Blick aus kugelrunden Augen und platsch - brechen sie auf der Stelle vor Schwäche zusammen. Nicht hinlegen - nööö! Nicky läßt sich einfach auf die Seite fallen, ein herzzerreißendes "Mau" und schnell noch gucken, ob ich es auch gesehen hab... :lol:

Liebe Grinsegrüße,
Michaela

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #9
Also meine maunzt und miezt eben auch ungefragt... manchmal auch, wenn ich sie anspreche, aber hauptsächlich einfach so. Wirklich Freigänger war sie wohl nie, aber die Leute, die sie vorher hatten, die haben sie ab und an mal an der Leine mit nach draußen genommen. Allerdings selten. Nur, bisher hatte sie keinerlei Bedürfnis gezeigt rauszukommen und sie maunzt ja auch nicht in Richtung Eingangstür. Sie maunzt einfach überall, egal wo sie ist. Hm... Vielleicht will sie mir ja auch nur einfach was erzählen, keine Ahnung. Aber das macht sie eben erst seit etwa einer Woche... vorher war sie auch gesprächig, aber bei Gelegenheiten, wo mir das auch einleuchtete...

Das mit dem "rolligen" Kater fand ich allerdings zum Brüllen :lol:

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #10
Bei uns ist es genauso:

Zoe ist zwar die Durchdrehkatze (rennt den ganzen Tag irgendwelchem Spielzeug und Kleingetier wie Spinnen und Fliegen hinterher), aber lässt dies unkommentiert.

Bei Luca hingegen läuft es eigentlich den Großteil des Tages so ab:

Luca: Ö.Ö MAUNZ?

Ich: Was ist denn mein Schusch?

Luca: Maaaaaaaaaunz!! >.<

Ich: Hast du Hunger mein Baby? *Dann wird erstmal die ganze Futterpalette hingehalten*

Luca: *verschmäht selbst jegliche Leckerlieversuchsbestechung* Maaaaaunz

Ich: Willst du kuscheln? :) *den Kater auf den Arm nehm*

Luca: *schnurrt* Maunz maunz

Ich: *seufz*

Naja, ich glaub auch das mich Einige für sehr bescheuert halten würden, aber irgendwie ist es auch ganz schön, wenn man jemanden hat der einem "antwortet" ;)

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #11
Hihi,

ich hab hier auch eine "Quasselstrippe" und einen "Stummfisch" ;)

Die Quasselstrippe maunzt momentan nur, wenn ich sie anrede, oder sie kurz vorm Verhungern ist.. Maaaaaauuuunzz, mauuuuuuuuunz *an meinem Bein kratzt* maaaaunz *über die Tastaur hüpft* "maunz, maunz"

Bis ich ihr sage: Ja, Süße, ich mach dir was zu futtern. Dann flitzt sie ab in Richtung Abstellraum ;)

Ansonsten hält sie momentan sogar relativ viel die Klappe (bin ich so gar nicht gewohnt von ihr).

Unser "Stummfisch" hingegen versucht in letzter Zeit viel häufiger einen Ton rauszubringen (eine Kreissäge kann das besser Oo)

Ich denke, die Hitze wird im Moment viel zum Katzenverhalten beitragen. Uns ist ja auch zu warm und wir meckern deshalb rum.. (aber wehe, es kommt der Winter ;) )

LG
Tina

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #12
Hallo Knuddelmiez!

Ich kenne das auch zu gut! Mein Kater macht es aber um Aufmerksamkeit zu bekommen. Genau wie bei dir mauzt er unmittelbar nach dem Fressen, nach dem Spielen, nach dem Knuddeln usw... Tierärtzlich ist alles ok.Er läßt sich zum teil auch garnicht zum spielen animieren da ist ihm alles zu viel! Er steht dann vor mir und meckert, möcht aber auch nicht auf den Arm. Läuft in der Wohng.rum mauzt, steht im Flur mauzt, steht vor dem Balkon mauzt (da will er dann raus :lol: )
Und wenn er dann rumläuft und mauzt, wir ihn ansprechen dann hört er kurz mal auf weil er merkt "oh jetzt bin ich aktuell" :twisted:

Ich denke wir haben da am Anfang auch grosse Fehler gemacht! Er macht das schon seit er ein Kitten ist. Als er klein war hat man ihn dann natürlich immer angesprochen und gesagt " na was hast du denn?" Und er merkt
natürlich wenn er mauzt bekommt er "meist" Aufmerksamkeit.
Was das Spielen angeht ist er total anspruchsvoll. Da is ne Angel verdammt langweilig, ein Wedel öde, ne Maus uninteressant usw... da muss man sich echt was einfallen lassen!!! Er liebt es in Einkaufbeutel zu krabbeln, mit Stuhl-Kissen zu spielen bzw.sich damit durch die Wohng.ziehen zu lassen, sich in Handtücher einzurollen :0) usw.

Ich versuch natürlich auf das Mauzen nich einzugehen aber ehrlich zugegeben, "ES NERVT MANCHMAL TOOOOTAL"!!!! :evil: Gerade wenn man von der Arbeit kommt und seine Ruhe haben will.

LG!

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #13
Oh Akinna, ja der Bericht klingt nach meiner Katze :lol: Ganz genauso ist sie neuerdings auch drauf. Da kann man wohl nicht viel machen... Aber ja, bisweilen nervt das wirklich tierisch :D

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #14
Huhu zusammen :D

Als wir unsere Sambi aus dem Tierheim geholt haben (damals 1 Jahr alt, viermal vermittelt und zurückgegeben), war sie stumm wie ein Fisch - immer nur diese Blick aus kugelrunden Augen. Na ja - sie war eine "Zwingerkatze", weil sie sich angeblich nicht anfassen ließ ... unsere Frage im Tierheim war damals "Welche Miez braucht am dringendsten ein Zuhause?`
Wir hatten das am runden Familientisch ganz bewußt entschieden.

Die Eingewöhnung war nicht einfach, erst unten im Haus, dann durfte sie auch nach oben und letztendlich kam der Garten (abgesichert) dazu.

Es war schön mitanzusehen, wie Sambi "zur Ruhe kam"... Vertrauen fasste. Spielten die Kinder mit Lego, rückte sie zentimeterweise vor und wir haben gespannt auf den ersten "Pfötchen-Patsch" auf die Steinchen gewartet.

Unsere Kids waren super behutsam und haben aufgepaßt, dass Sambi sich nicht erschreckt.

Nach fast drei Wcchen bei uns das erste Kuscheln... abends beim Fernsehen hopste sie auf die Couch und legte sich beim Sohnemann auf den Schoß. Aber immer noch ohne Ton, ohne Miau.

Als dann nach 6 Wochen die erste "Antwort" auf das morgendliche Gut-geschlafen-Süße? kam, war ich richtig erleichtert!! Ich hatte schon gedacht, sie könnte gar nicht mauzen.

Wenn Sambi mir heute "eine Frikadelle ans Knie labert", denke ich kurz an damals zurück... dann freu ich mich einfach, was für eine anhängliche und schmusesüchtige Mieze aus dem verschreckten, verstörten Häufchen Elend von damals geworden ist. :wink:

Liebe Grüße,
Michaela

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #15
Hallo Michaela,

*schnief* mann, das Forum macht mich echt noch zur Heulsuse... Musste mir bei Deinem Bericht ein Paar Tränchen verdrücken...

Ich finds wunderbar, wie glücklich man ein Tier mit etwas Verständnis, Aufmerksamkeit und Liebe machen kann!!

Ganz toll, Du (bzw. ihr) habt meinen vollen Respekt!

Ich wünsche Euch noch viele viele schöne Jahre mit Sambi und hoffe, dass noch viele andere diesen Thread lesen und dementsprechend handeln!

LG
Tina

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #16
eigentlich finde ich´s ja gut so, das wir nicht verstehen können, was Katzen oder allgemein die Tiere so zu uns sagen wollen.
Wer weiß, vielleicht würden wir Menschen uns dann ja auch nimmer mit unseren Mitbewohnern so gut verstehen?!? :D

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #17
Michaela, das ist wirklich eine schöne Geschichte und es freut mich, dass Eure Katze sich so schön bei Euch eingelebt und Vertrauen gefasst hat. Natürlich hast Du völlig Recht; auch ich will keine stumme Katze und ich finde es ja auch schön, wenn sie mit mir "spricht". Meine Frage ist ja nur, warum sie das in den letzten 1-2 Wochen so vermehrt und scheinbar ohne Anlass tut. Mit mir gesprochen hat sie schon immer, aber da waren die Zeiten und Situationen klar. Jetzt rennt sie, unmittelbar nachdem sie gefressen hat, nachdem sie mit mir gespielt oder gekuschelt hat, etc.... irgendwo hin und maunzt (zB). Ich habe ja nur Sorge, dass irgendetwas sie stört oder sie sich nicht wohl fühlt und ich es einfach nicht verstehe. Krankheit kann ich ausschließen, aber ich will ja auch ansonsten, dass es ihr gut geht. Würde ja alles für sie tun.

LG

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #18
Hmm,

die letzten Tage ist es ja (ich hoffe auch bei euch) wieder etwas kälter geworden. Hast Du da Verhaltensänderungen bemerkt? Ist sie da wieder ruhiger geworden?

Vielleicht wars ihr wirklich nur zu warm, zu schwül und sie fühlte sich deshalb nicht wohl?

LG
Tina

• Katze maunzt sehr viel Beitrag #19
Also hier in Berlin sind anhaltend 30 Grad und drüber :shock: Da kann ich gerade nichts bemerken. Naja mal schauen. Donnerstag müssen wir eh zum Tierarzt, da frage ich ihn mal, was er glaubt, woran es liegen könnte.

Ansonsten habe ich ja den Eindruck, dass es ihr gut geht. Frisst, trinkt, macht große und kleine Geschäfte :lol: und hat Flausen im Kopf. Vielleicht liegt es ja auch an ihrer Schilddrüse; seit knapp 4 Wochen bekommt sie ja wieder regelmäßig ihre Medikamente. Wer weiß...

Thema:

Katze maunzt sehr viel

Katze maunzt sehr viel - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten