Eigeninitiative - was meint Ihr dazu?

Diskutiere Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen :D Anfang letzten Jahres hab ich eine eigene Musikschule aufgemacht, eigener Unterrichtsraum im Haus. Sozusagen "Lernen mit...
  • Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? Beitrag #1
M

MichaelaT

Huhu zusammen :D

Anfang letzten Jahres hab ich eine eigene Musikschule aufgemacht, eigener Unterrichtsraum im Haus.
Sozusagen "Lernen mit Familienanschluß", denn natürlich quirlen auch meine eigenen drei Kinder und unsere beiden Samtpfoten durch den Alltag *lach*

Über Schülermangel kann ich nicht klagen, bin komplett ausgebucht und hab eine lange Warteliste - was ich übrigens überhaupt nicht erwartet hätte. :shock:

Seit es "mein Unternehmen" gibt, existiert auch eine Patenschaft mit dem Tierheim (Katzenzimmer) - von dort haben wir damals unsere Sambi geholt.
Weihnachten hatten wir auf "Gage" verzichtet und statt dessen eine Spendenbüchse mit dem Aufdruck Weihnachten für vier Pfötchen rumgehen lassen... hat kräftig geklappert und die Cheffin vom Tierheim hat sich ehrlich gefreut. In der Jahresschrift stehen wir als offizielle Sponsoren drin. *freu*

Jetzt möchte ich vor Beginn der Sommerferien eine Aktion starten nach dem Motto "Wer ein Tier aus dem Heim adoptiert, zahlt drei Monate keine Unterrichtsgebühr".

Das soll ein kleiner Anreiz sein, sich
1. gedanklich mit dem Tierheim anzufreunden
2. die Familiensituation zu durchleuchten, ob ein Tier in Frage käme
3. die Kosten für die neuen Tier-Eltern etwas aufzufangen.

Was haltet Ihr von meiner Idee?
Ich kenne die Familien meiner Musik-Kids recht gut und wirklich viele reagieren sehr positiv auf unsere Fellnasen.

Natürlich besteht auch immer das Risiko, dass jemand nur wegen der "Ersparnis" ein Tier nehmen würde... obwohl ich nicht glaube, dass auch nur eine Familie ein Tier wieder zurückgeben würde.
Zumindest das Argument mit der "Allergie" wäre ausgeschlossen, hier streicheln alle die Katzen und noch nie gab es Probleme. :wink:

Kann so eine Aktion auch "schiefgehen"?
Sollte ich irgendwas beachten?
Ich möchte das allein für die Tiere im Heim machen - ohne Presserummel oder als Werbung.

Danke schon mal für Eure Meinung.
Liebe Grüße,
Michaela

• Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? Beitrag #2
Hallo,

also generell finde ich natürlich die Idee gut. Spenden sind im Tierheim immer willkommen und natürlich helfen sie den Tieren!

Allerdings ist "eine Katze streicheln" und "eine Katze in der Familie haben" ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Es gibt leider immer noch genug Leute, die sich ihres Handelns entweder nicht bewusst sind, oder aber die "Langzeitfolgen" außen vor lassen, bei solchen Sachen.

Wer denkt bei der Aufnahme einer Katze schon an solch (wenn auch nur banale) Sachen wie:

- Katzen schmeissen nunmal die Vase der verstorbenen Oma runter
- Katzen schlafen leider am Tag viel zu häufig und sind dafür Nachts aktiv
- Katzen können krank werden und zum Tierarzt müssen (KANN dann relativ teuer werden)
- Wohin mit der Katze, falls man in paar Jahren doch mal in Urlaub fahren will
- Oder die "besorgte" Katze entspricht doch nicht dem Ideal, was man sich vorgestellt hatte (kein Schmusebär, sondern wirklich ein Stubentiger..)

und und und.. die Liste ist lang..

Bezüglich der Allergie möchte ich auch noch was anmerken:

Ich habe eine Bekannte, die WIRKLICH allergisch auf Katzen reagiert. Sie ist eine Freundin meiner Schwester. Am letzten Geburtstag meiner Schwester haben wir einen Frauenabend gehalten und auch die Freundin war zu Besuch (meine Schwester hat 3 Katzen). Es ging ca. 2-3 Stunden gut, aber dann plötzlich gings rapide abwärts! Tränende Augen, Niesen, Dauer-Nase-laufen etc.. Erst dann ist MIR aufgefallen, dass sie überhaupt allergisch ist!! Man muss es also nicht immer GLEICH sehen!!

Also WENN Du solch eine Aktion starten möchtest, dann bau bitte für die wirklichen Interessenten sowas wie einen "Muss-Info-Abend" vor der Entscheidung mit ein.

LG
Tina

• Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? Beitrag #3
also ich find die Idee auch sehr gut...

Aber ich hätte auch bedenken, dass sich die eine Katze zulegen nur um Kosten zu sparen... Und wenn die 3 Monate rum sind, die Katze sie überfordert und sie sie zurückbringen...
Da hätt ich echt die grössten Bedenken.

Und ich an deiner Stelle würd mir die Familien und ihre Wohnsituation vorher anschauen.

Bevor ich meinen Murphy bekommen hab, wollte sich die Dame auch vorher unsere Bude anschauen, ob des wirklich passt und geeignet ist.

Aber wenn du die Leute gut kennst und ihnen in der Hinsicht vertraust ist das echt ne Super Idee!
Ist ja auch was zum lernen für die Kidz. So lernt man auch Verantwortung einem Tier gegnüber!
Und wenn se fragen zur Haltung haben, können sie ja immer dich fragen ;-)

• Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? Beitrag #4
Huhu Tina :D

Danke für Deine Antwort. *freu*

Dass man eine allergische Reaktion nicht unmittelbar sofort feststellen kann oder muss, weiß ich - aber würden Kinder allergisch reagieren, bekäme ich garantiert eine Rückmeldung von den Eltern. Die Kinder kommen ja jede Woche zum Unterricht und dann wäre in der Bring- oder Abholphase sicherlich drüber geredet worden.

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn kommen auch unsere Samtpfoten angetappelt... Sambi liegt dann schlafend auf dem Mixer (über den laufen die Keyboards zur Anlage) und Nicky rollt sich auf der breiten Fensterbank (Heizung drunter) zusammen.
Wirklich lustig wird es, wenn Gitarrenunterricht ansteht... da werden alle Gigbags auf Schlaftauglichkeit untersucht. *lach*

Würden wir Kitten haben, die fänden reißenden Absatz... immer wieder taucht die Frage auf "Können wir nicht auch???..." und die Eltern wirken einfach unsicher, woher ein Kätzchen oder wie überhaupt an ein Tier kommen. Da dachte ich, ein "Schubs" in Richtung Tierheim könnte vielleicht helfen...

Ein Info-Abend ist eine Super Idee!!!! Tausend Dank dafür. Ich werd Handzettel drucken und den Kindern mitgeben. Vielleicht bekomme ich es hin und eine Mitarbeiterin vom Tierheim könnte dazukommen - sie könnte Auskunft geben über Besuchstage, Abholzeiten, Impfungen und Kosten.

Wäre es sinnvoll, auch schon mal vorsichtshalber Kontakt zu unserem Tierarzt aufzunehmen?... Wir haben hier im Ort einen Superlieben mit dem Herzen am rechten Fleck. Ich muss dazu sagen, dass das Tierheim nicht mehr zu unserem Ort gehört... es liegt außerhalb und gehört irgendwie nirgendwo hin, wird nicht von der Stadt unterstützt und hat echt zu kämpfen.

Letzten Herbst haben acht Familien eine kleine "Stoppelkatze" zu sich genommen und die Kinder erzählen in jeder Musikstunde von den Miezen... allen geht es gut, Zwei- und Vierbeinern. :wink:
Damals hattte ich "nur" davon erzählt, dass über hundert Katzen im Tierheim auf ein liebevolles Zuhause warten, für acht Miezen wurde es ein "goldener Oktober" mit ganz viel liebhaben und streicheln. Darüber freue ich mich noch heute.

Viele liebe Grüße,
Michaela

• Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? Beitrag #5
Huhu Wiebchen :D

auch Dir ein großes Dankeschön.
Weißt Du - wir wohnen hier im Münsterland sehr ländlich, meist alles Einfamilienhäuser mit Garten. Hochhäuser gibt es gar nicht, auch wenn wir als Kleinstadt zählen.

Ich kenne alle Familien persönlich, das Vertrauen ist unheimlich groß. Und da ist wirklich nicht eine einzige Familie dabei, wo ich unsicher bin.
Über die Kinder sind irgendwie auch die Familien "zusammengewachsen"... das bleibt nicht aus, wenn wir mit über hundert Kindern zu Auftritten fahren (auch außerhalb sind wir oft unterwegs).

Sollte nach einer Vermittlung doch ein unlösbares Problem auftauchen, würde ich bestimmt eine Lösung ohne Rückgabe ans Tierheim finden - dann bekommen wir eben noch eine Mieze dazu (wo zwei satt werden, reicht es auch noch für eine dritte)...

Ich überlege, wie ich "den Weg" für alle Beteiligten sicher machen kann... niemanden gegen seinen Willen "verführen", niemanden überfordern.

Aber ich freue mich auch, dass bis jetzt niemand gegen so eine Aktion schreibt... wie gesagt, ich will das nicht aus "Eigennutz" machen.

Viele liebe Grüße,
Michaela

• Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? Beitrag #6
Hallo Michaela,

ich finde Deine Idee grundsätzlich klasse, aber die Bedenken von Tina und Wiebchen sind mir beim Lesen auch durch den Kopf gegangen.
Berichte doch bitte weiter, wie und was sich ergeben hat.

• Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? Beitrag #7
um es vielleicht wenigstens ansatzweise auszuschließen, dass die tiere wegen ersparnis adoptiert werden,
kannst du ja z.b die monate 4-6 kostenlos machen.
oder vertrag abschließen und wenn es den adoptierten tieren nach bestimmter zeit gut geht, dann eben prämien verteilen ;)

Thema:

Eigeninitiative - was meint Ihr dazu?

Eigeninitiative - was meint Ihr dazu? - Ähnliche Themen

Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, wir haben unsere Sambi vor zwei Jahren aus dem Tierheim hier im Ort geholt und seitdem einen guten Kontakt. Wir haben die...
Oben Unten