Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Wer kann mir einen Rat geben. Habe seit ein paar Tagen eine ca. zwei Jahre alte Katze aus dem Tierheim. Der Anlass war ein fragwürdiger...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
S

strassenbahn

Gast
Hallo
Wer kann mir einen Rat geben.
Habe seit ein paar Tagen eine ca. zwei Jahre alte Katze aus dem Tierheim.
Der Anlass war ein fragwürdiger Verkehrsunfall meines Katers Tapsi.
Da ich nach dem Verlust durch Gewalt,nicht nochmals eine so vorzeitige schmerzliche
Erfahrung machen will habe ich mich entschlossen ein reine Stubenkatze aus dem
Tierheim zu holen.
Da lief bis jetzt schon einiges schief,die Katze war nicht Sterilisiert.
Das Tierheim hat dieses selbst mir mitgeteilt.
Aber das sollte nicht das Problem sein.
Auf der Web. Seite des Tierheim musste ich leider erfahren das diese Katze aus einer
Problemhaltung (20Katzen in einer Wohnung und Ernährung Hundefutter) stammt.
Der Stuhlgang war meine erste große Sorge, der funktioniert endlich aber sie friste immer weniger,
hab auch den Tierarzt konsultiert.
Das was sie am Anfang gerne mochte ,kurz gesagt sie frisst immer weniger.
Seit zwei tagen, läuft sie ständig miauend durch die Wohnung.
1)Frage, vermisst sie ihre Artgenossen?
2)Frage,riecht sie noch meinen alten Kater?
3)Frage,ist das eine Art der Rolligkeit?
Rolligkeit Kenne- ich von meiner ersten Katze da war das Verhalten aber Anders.
Wer kann mir einige Tipps und Ratschläge geben?
Habe wenig Zeit mein Fragen selber Durch ausprobieren zu beantworten.
Bis dahin lebt sie vielleicht nicht mehr und ins Tierheim möchte ich sie auch zurück-
geben.
Ich habe sie schon richtig ins Herz geschlossen sie ist richtig lieb und anhänglich.
Ich möchte das sie ihre Chanse bekommt und gebe sie nur zurück ins Tierheim wenn
keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Dank im voraus für eure Antworten :?:

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
Hi,

auf alles kann ich dir nicht antworten, aber evtl. die Sache mit dem Miauen.
Wenn die Katze es gewöhnt war mit vielen Artgenossen zusammen zu leben und jetzt alleine ist (was bei Wohnungshaltung eh nicht sooo toll ist meiner Meinung nach) dann liegt das miauen bestimmt an langeweile, fehlende Aufmerksamkeit... vermissen von Artgenossen...
Ich würde sagen, da muss dringend eine zweite Katze her!

Natürlich kann auch ein bischen Rolligkeit dahinter stecken, aber das kannste ja an ihrer Reaktion erkennen, wenn du sie mal ausgiebig streichelst.

LG
Wiebchen

• Brauche Hilfe Beitrag #3
Also wenn sie aus ner Massenhaltung kommt, vermisst sie mit Sicherheit ihre "Kumpels" würd ich sagen. Vielleicht solltest Du dir überlegen einen Ihrer früheren WG-Mitbewohner auch ein neues zuhause zu geben :wink:

• Brauche Hilfe Beitrag #4
Re: Brauche Hilfe

Hallo
Habe Diesen Beitrag Doppellt ins Forum gestellt.
Es war ein versehen .
Habe wenig Erfahrung mit Foren.
Habe meinen Eintrag nicht gleich gefunden und noch mals
unter Katzenkrankheiten eingesetzt.
Entschuldigung :cry:

• Brauche Hilfe Beitrag #5
Das war bei unserem Luca nicht anders.
Und auch Zoe war den ersten Tag, den sie bei uns war nur am Maunzen.
Allerdings, nur dann, wenn Luca nicht bei ihr war.

Mittlerweile weiß sie, dass sie nicht allein ist und es wird eigentlich nur noch gemaunzt, wenn Futter oder Streicheleinheiten hermüssen. ;)

Bis auf Luca, der erzählt ganz gern mal mehr. :lol: (das hört sich dann aber auch anders an als sein "Ich will jetzt was"-Maunzen)

Lange Rede - kurzer Sinn.
Ich denke auch, das deine Mieze ganz dringend einen Spielgefährten braucht.

• Brauche Hilfe Beitrag #6
Huhu zusammen :D

und ein fröhliches Guten Morgen, eine neue Woche hat angefangen... also auf ins Getümmel.

Ich glaube, die Sache mit einer zweiten Katze ist ein Sache, die sich irgendwie entwickeln muss.

Normal ist doch, dass sich eine Familie/Pärchen/Single ein Kätzchen holt - vom Bauern, vom Züchter, aus dem Tierheim oder ein Findelkind.
Dann ist die Miez da und für die Menschen alles okay, der Normalzustand ist die Einzelkatze.
Erst langsam lernt der Anfänger-Dosi, dass Miez vielleicht mehr braucht zum glücklichsein... und irgendwann öffnet sich das Herz für einen kleinen mauzenden Artgenossen.

Unsere Sambi wäre auch glücklich gewesen ohne Nicky, unsere fünfköpfige Familie hätte gereicht. Jetzt allerdings vermisst sie ihn, wenn er mal zu lange irgendwo "untertaucht"... dann sucht sie ihn, geht sogar bei den Nachbarn gucken.

Ich kann gut verstehen, wenn jemand vor dem Gedanken an eine zweite Katze zurückschreckt... die Menschen brauchen Zeit, um zu verstehen. Und Zeit zum begreifen, dass der Mensch den vierbeinigen Freund nicht unbedingt ersetzen kann.

Liebe Grüße,
Michaela

• Brauche Hilfe Beitrag #7
Hallo,

Deine 1. Frage wurde ja schon ausführlich beantwortet. Ich bin auch der Meinung, dass sie Katzengesellschaft vermisst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Deinen alten Kater noch riecht. Das war bei uns nicht anders, als Sultan und Pascha 8 Wochen nach Lilly's Tod hier eingezogen sind. Ihr Kratzbaum und ihre Spielsachen wurden ausgiebigst beschnuppert und sie haben ausgiebig geflämt, damit ihnen ja nichts entgeht.

Was die Rolligkeit angeht, kann ich aufgrund Deiner Angaben schwer was sagen. Möglich wäre es. Ich würde sie so bald wie möglich kastrieren lassen, bitte nicht nur sterilisieren, sonst ist sie weiterhin rollig.

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten