Streuner??? Was tun?

Diskutiere Streuner??? Was tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, die Sache ist folgende: seit einiger Zeit (vielleicht so zwei Monate?!) läuft hier ein unkastrierter Kater rum. Soweit so gut. Jedoch...
  • Streuner??? Was tun? Beitrag #1
M

MrsErlynne

Hallo ihr,

die Sache ist folgende: seit einiger Zeit (vielleicht so zwei Monate?!) läuft hier ein unkastrierter Kater rum. Soweit so gut. Jedoch ist mir aufgefallen, dass er in der Zeit nicht unbedingt ansehnlicher geworden ist. Es ist ein stattlicher Kater, allerdings mittlerweile recht schlank geworden. Und als er kam, war er strahlend weiß, jetzt ist er eher "vergilbt".
Zeitweise ist er immer am Haus, manchmal ein zwei Tage verschwunden. Und seit ein paar Tagen nimmt er leider allzu offensiv Kontakt mit meiner Wohnung auf. Sprich, er hockt abends stundenlang maunzend vor meinem Fenster und heute ist er reingekommen (ich habe hier ne säugende Mama hocken, also nicht so toll... jetzt muss ich die Fenster den ganzen Tag geschlossen halten). Er ist auch ganz klar auf Nahrungssuche.

So, jetzt bin ich etwas im Zwiespalt. Es kann natürlich sein, dass er hier jemandem gehört, dann allerdings niemandem, der sich sonderlich um ihn kümmert scheint mir. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er streunt. Ich habe schon alle gängigen Katzensuchseiten im Netz und Entlaufen-Anzeigen durchforstet und nichts gefunden. Was mach ich nun? Ich will ja niemandem seine geliebte (?) Katze vom Tierschutz wegfangen lassen. Andererseits tut er mir auch leid. Und letzten Endes finde ich das nicht lustig, wenn er jetzt anfängt, hier in die Wohnung einzudringen und meine Katzen aufzumischen! Hätt ich keine eigenen, dürfte er gerne, aber so geht das nunmal nicht weiter.

Was würdet ihr in so einem Fall machen?

LG, Lena

• Streuner??? Was tun? Beitrag #2
Hallo Lena,

Du schreibst pflegetechnisch schaut er nicht so aus, als habe er ein Zuhause und Hunger hat er wohl auch sehr, wenn er bereits versucht in die Wohnung zu kommen.
Selbst wenn es da ein Zuhause gibt, scheint es nicht gut zu sein und dem armen Kerl kann nicht besseres passieren als das der Tierschutz ihn in Obhut nimmt, sie können dann ja schauen ob er irgendwie gezeichnet ist um einen Besitzer zu ermitteln.
Ich würde den Tierschutz um eine Falle bitten, oder wenn der Kater sich anfassen lässt ihn im Kennel selbst dorthin bringen.

• Streuner??? Was tun? Beitrag #3
Huhu Lena :D

läßt er sich denn anfassen?
Trägt er ein Halsband?
Ist in den Ohren eine Tätowierung?

Ich würde mir den Kater schnappen, in die Transportbox und ab zum Doc - nachgucken, ob er gechipt ist.

Foto machen, ausdrucken und laminieren - dann an alle Straßenlaternen in der Umgebung kleben (auch Einkaufsmärkte!) nach dem Motto "Wer vermißt... Tel. sowieso"

Und wenn sich in zwei Wochen niemand meldet, dann den Streuner ins Tierheim bringen.
Das heißt - ich würd keinen Streuner ins Tierheim bringen... bei uns wäre... könnte... dürfte...

Liebe Grüße,
Michaela

• Streuner??? Was tun? Beitrag #4
ich wäre auch eher für die Tierschutz Variante, an deiner Stelle... alles ist besser, als draussen zu hungern...

• Streuner??? Was tun? Beitrag #5
  • Streuner??? Was tun? Beitrag #6
Also wirklich hungern tut er noch nicht, dann sähe er anders aus. Er hat halt nur abgenommen und sieht schmutzig aus.

Ob er sich anfassen lässt, weiß ich nicht. Bisher nicht, er kommt zwar, ist aber eher scheu. Ich denke Falle mit Futter drin wäre die reibungsloseste Variante. Es ist auch wirklich ein stattliches Tier, also wenn der nicht angefasst wollen werden würde... autsch

An Plakate in der Umgebung hatte ich auch schon gedacht, aber ich muss ehrlich sagen, das kostet Zeit und Geld, was ich beides nicht in rauhen Mengen über habe. Und wenn ihn jemand wirklich vermissen würde, müssten ja eben diese Plakate zu finden sein, bzw. Suchanzeigen.

Ich denke, ich werd einfach mal beim Tierschutz hier anfragen. Tätowiert oder sonswie sichtbar gekennzeichnet ist er nicht, meine ich. Aber wenn er heut abend wieder am Fenster hockt, kann ich ja mal die Öhrchen unter die Lupe nehmen.

Danke für eure Antworten und lG, Lena

• Streuner??? Was tun? Beitrag #7
Huhu Lena :D

boah - ich zerfließe schon wieder vor Mitleid mit dem Murkel... ich darf mir gar nicht vorstellen, wie er bei Dir sehnsüchtig durchs Fenster guckt. :oops:

Gibt es bei Euch im Rathaus ein Bürgerbüro? Ruf dort mal bitte an und sag, dass Du einen fremden Kater im Garten hast. Frag mal, ob jemand seinen Miezerich vermisst - mitunter rufen die Leute nämlich im Rathaus an und geben Vermisstenmeldungen ab.
Bitte frag auch, ob eine Vermisstenanzeige vom Tierheim aus reingekommen ist. Bei uns hier informiert das Tierheim nämlich die Behörde, dass ein Tier vermisst wird.

Stellst Du ihm Futter hin? Das könnte dem heimatlosen Tier weiterhelfen. Und vielleicht auch einen Karton mit ner alten Decke drin oder so...
Ich darf mir den armen Kerl nicht vorstellen...

Liebe Grüße und bitte erzähl weiter, was passiert - ja?
Michaela

• Streuner??? Was tun? Beitrag #8
Also gestern hat es hier bös gewittert, da hab ich ihm ne Decke aufs Fensterbrett gelegt und was zu knabbern hingestellt. So arg anfüttern möchte ich ihn aber auch nicht, wie gesagt er kann und darf nicht in die Wohnung und das muss er akzeptieren. Soooo furchtbar unglücklich ist er auch nicht, ihr dürft euch kein verhungertes Bündel vorstellen. In erster Linie ist er auf der Suche nach einer willigen Dame (sonst könnt er ja auch grad bei den Nachbarn betteln gehen)!

Hm, Bürgerbüro, Rathaus? Ich wohne in ner Großstadt, da gibts einige Bürgerbüros. Aber ich hab noch nie gehört, dass die was mit Tierschutz oder dem Tierheim zu tun hätten. Ich werd mich morgen einfach direkt bei den Vereinen hier kundig machen.

• Streuner??? Was tun? Beitrag #9
Hm, Bürgerbüro, Rathaus? Ich wohne in ner Großstadt, da gibts einige Bürgerbüros. Aber ich hab noch nie gehört, dass die was mit Tierschutz oder dem Tierheim zu tun hätten. Ich werd mich morgen einfach direkt bei den Vereinen hier kundig machen.

Ich vermute Michaela denkt im Zusammenhang mit Bürgerbüro an das Fundbüro. Zumindest ist das bei uns am Ort dort integriert.

• Streuner??? Was tun? Beitrag #10
Huhu zusammen,

Bürgerbüro heißt es bei uns erst seit kurzem. Da kann man Ausweise beantragen, Umzüge melden, Urkunden beglaubigen lassen, Geburten anzeigen, Vermisste melden, Zeugenaussagen zu Prügeleinen oder Vandalismus machen.

Früher gabs dafür eigene Anlaufstellen, jetzt wurde alles in einen Topf geworfen. Sogar geklaute Fahrräder kann man melden, Fundstücke werden vierteljährlich versteigert und Beschwerden über sonstwen nehmen die entgegen.

Von dort aus laufen die Fäden zu Schulen, Kindergärten, Kleingartenanlagen, Firmen und Vereinen... und eben auch zum Tierheim (gnädigerweise, denn eigentlich liegt es außerhalb der Stadtgrenze im Niemandsland).

Liebe Grüße,
Michaela

• Streuner??? Was tun? Beitrag #11
So, ich hab heute mit der hiesigen Katzenhilfe telefoniert und den Fall geschildert. Die Dame meinte auch, einfangen, schauen, ob er gekennzeichnet ist, kastrieren und bei Tasso etc. als Fundtier einstellen. Da die Nothilfe nur mit privaten Pflegestellen arbeitet, macht sie sich in den nächsten zwei Tagen kundig, ob ein Platz frei wird und dann besprechen wir das Weitere. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

LG, Lena

Thema:

Streuner??? Was tun?

Streuner??? Was tun? - Ähnliche Themen

absolute ratlosigkeit!: Hallo Ihr. Ich weiß inzwischen wirklich nich mehr weiter und hoffe dass irgendwo irgendwer vlt noch nen kleinen tip für mich und meine lemmy hat...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten