Dritte Katze?

Diskutiere Dritte Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich sollte mal von meiner Freundin aus fragen Sie hat zwei Kater die beiden sind jetzt 2 Jahre alt geworden. Nun wollte Sie noch...
  • Dritte Katze? Beitrag #1
E

EMMA15

Hallo ihr lieben,
ich sollte mal von meiner Freundin aus fragen Sie hat zwei Kater die beiden sind jetzt 2 Jahre alt geworden. Nun wollte Sie noch ein Katze haben. Am liebsten halt wie alles wollen ein kleines da es lernen sollte nicht an die Vögel zu gehen. (Haben die anderen auch gelernt als Katzenkinder) Meint ihr es würde klappen und wenn welches sollte Sie sich zu den beiden Katern nehmen. Ein weibchen oder ein männchen.
Liebe Grüße
Nina

• Dritte Katze?

Anzeige

• Dritte Katze? Beitrag #2
Da ja keiner Antwortet eine einfache frage kann man zu zwei zwei-jährigen Katern ein Katzenkind zu sich nehmen?
liebe grüße
emma15

• Dritte Katze? Beitrag #3
Hallo Emma,

schon seit gestern "schleiche" ich um Deine Frage und habe gehofft, ein anderer, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat, würde dir antworten.

Ich denke, am Anfang könnte es für ein Katzenkind mit zwei 2jährigen Katern sehr ruppig zugehen. Ich würde das keinem Kitten zumuten wollen.

Meine zwei Kater sind 5 Jahre (Sultan) und 3 Jahre (Pascha). Also auch ein Unterschied von 2 Jahren. Dazu muss ich sagen, dass bei Pascha im Impfpass das Geburtsjahr von 2005 auf 2003 geändert wurde. Vermutlich um ihn Sultans Alter anzugleichen. Den Verdacht, dass etwas mit Paschas Alter nicht stimmt, hatte ich eigentlich schon, seit die beiden bei mir sind. Seit ich letzte Woche beim Tierarzt war, wurde mir der Altersunterschied auch anhand der Zähne bestätigt. Pascha ist noch viel verspielter und Sultan kaum von der Couch zu bewegen. Wenn Sultan mal gnädigerweise einer Maus oder einem Federwedel nachrennen will, ist garantiert Pascha schon da und Sultan macht einen Rückzieher.

Was ich damit sagen will ist, dass ich hier zwei Individualisten habe, die nebeneinander aber nicht miteinander leben. Tagsüber, wenn ich mit den Katern alleine zuhause bin, müsste ich mich manchmal in zwei Teile teilen, um jedem gerecht werden zu können. Denn garantiert will einer kuscheln, wenn ich mit dem anderen spiele oder umgekehrt.

Es tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann, aber das sind meine Erfahrungen.

Die einzige Alternative, die mir einfällt wäre, anstatt einem Katzenkind gleich zwei zu nehmen.

• Dritte Katze? Beitrag #4
kann mich mmk nur anschliessen, habe auch bereits öfter gelesen und gegrübelt und auch ich habe nich sooo gute Erfahrung.

Ich würde ja immer sagen, ja, Katze her, aber mmk hat schon recht. Wenn ein gewisser Altersunterschied da ist, könnte es schwer werden, es allen recht zu machen.
Gibt natürlich auch Katzen, die absolute Beschützer "Gefühle" bekommen.
Bei meiner Freundin war es so. Ihr Kater Manni war lange allein und hatte regelrechte psychische Störungen. Dann kam Baby Wilma und alles wurde gut. Dann fing er wieder an gelegentlich auszuticken, dann kam Baby Nemo und jetzt ist er wieder die Ruhe selbst!

Sowas muss man ausprobieren.
Wie schätzt du denn deine beiden Jungs ein?

LG
Wiebchen

• Dritte Katze? Beitrag #5
Sowas muss man ausprobieren.
Wie schätzt du denn deine beiden Jungs ein?

Eigentlich sind beide eher ruhigere Typen und schauen nach draussen, sitzen im Keller oder schlafen im Bett. Sie haben zwar manchmal ihre dollen 5Minuten und rassen durch die Wohnung hoch und runter aber. Dann ist auch wieder gut. Ich weiß nur das beide Katers angst vor meinen Eltern haben und vor anderen. Lucky schaut auch gerne mal mit Katzenbabys im Fernsehn an und versucht mit denen zu spielen.

Liebe Grüße Nina

• Dritte Katze? Beitrag #6
wenn der Drang nach ner dritten Katze sehr groß ist, würd ich es auch ausprobieren

ich weiß auch jetzt schon, dass wir Zuwachs bekommen, wenn wir umgezogen sind...aber das kann noch dauern!

• Dritte Katze? Beitrag #7
Ohne Not würde ich kein kleines Kätzchen zu dem eingespielten Team geben. Allerdings - zwei Kleine können wieder so richtig Leben in die Bude bringen.

Ich habe ja zwei junge Geschwisterpärchen - da geht die Post manchmal so richtig ab - die älteren Katzen sitzen da aber auch meist nur und schütteln ihr weises Haupt :roll:

• Dritte Katze? Beitrag #8
Wisst ihr wenn man im Tierheim Samstags und bald als Praktikantin arbeitet und dann immer all die ganzen Katzen im Katzenhaus sieht möchte man noch eine haben. Auserdem will Lucky meistens mit Mikesch spielen nur er hat keine lust.
emma15 :roll:

• Dritte Katze? Beitrag #9
sorry Nina, ich lese Dein Posting erst jetzt.

Eine dritte Katze und auch weitere würde ich immer davon abhängig machen, wie gut die anderen sich verstehen, nur in eine friedliche Gruppe sollte man ein weiteres Tier integrieren, sonst könnte es schief gehen.

Und Jungtiere brauchen einen gleichalten Partner für sich, sie sind ein solcher Ausbund an Spiel- und Tobefreude, dass eine ältere Katze ihnen nicht gerecht werden kann. Und wenn Mikesch schon keine Lust hat mit Lucky zu spielen, könnte er sich von einem Jungtier, das immer spielen will evtl. genervt fühlen.
Zudem sind nicht nur Jungtiere lernfähig, auch ältere Katzen können lernen, das Vögel keine Beute sind.

Bei mir ist die dritte Katze erst eingezogen, als ich mir sicher war, dass meine Mädchen sich bestens verstehen, und so war es mit jeder weiteren Katze.

Thema:

Dritte Katze?

Dritte Katze? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten