HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)"

Diskutiere HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Am Besten fange ich mal gaaanz am Anfang an zu erzählen. Meine Kätzin und mein Kater haben sich immer bestens verstanden. Haben...
  • HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)" Beitrag #1
B

Bellybutton

Hallo zusammen!

Am Besten fange ich mal gaaanz am Anfang an zu erzählen. Meine Kätzin und mein Kater haben sich immer bestens verstanden. Haben zusammen geschlafen, gespielt, geschmust sich auch mal "gekappelt" aber auch wieder vertragen.

Vor 9 Wochen haben wir Nachwuchs bekommen und es war rührend wie sich auch der Katet mit um die Kätzchen gekümmert hat...vom ersten Tage an hat er sie mit "verpflegt". Ich hab immer gesagt, hätte er Zitzen würd er sie auch stillen. )

Ganz plötzlich vor 3 Wochen hat die Kätzin den Kater ohne ersichtlichen Grund attakiert. Ich dachte, als ich die "Kampfgeräusche" hörte, das über die Terrasse ne fremde Katze rein kam bis ich dann meine 2 entdeckte. Die waren so fuchsteufelswild das ich mich erst garnicht traute, eine von beiden anzufassen. Hab die beiden, mit Hilfen von Decken, dann erst mal getrennt gehalten, beobachtet und festgestellt das die Feindlichkeit von der Kätzin ausgeht. Selbst durch die Glastür fauchten sie sich an....am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

Der Tierarzt empfahl beide nun zu kastrieren was wir dann auch machten. Nun sind beide seit 2 Wochen kastriert uns seit vorgestern hab ich das Theater hier schonwieder. Ich kam von der Arbeit und der Kater wich nicht mehr von meiner Seite. Als die Kätzin dazu kam, merkte ich auch schnell warum. Also hab ich die Kätzin mit den beiden Kätzchen (welche wir behalten wollen) wieder in den 1. Stock ins Katzenzimmer verfrachtet. Der Kater ist normal nicht so ängstlich, eher das Gegenteil, aber bei den Attacken hat der solche Angst das er sich buchstäblich "in die Hose macht"......

Heute Nachmittag ging es soweit ganz gut...habe sie testweise wieder zusammen gelassen, wobei der Kater ganz aufgeregt auf sie reagiert und schmusen will, sprich sein Köpfen an ihr reibt, sie macht das auch bei ihm. 3 Stunden hab ich sie frei alle im Haus laufen lassen können bis die Kätzin wieder aus heiteren Himmel den Kater attakiert hat.

Ich versteh es nicht! Mit Geschlechtlichen Sachen kann ja nu nichts mehr sein! Den Babys tut er ja auch nichts und die letzten Wochen, gerade als die noch klein waren, hat sie ihn ja auch zu ihm gelassen.

Kann sich da jemand einen "Reim" daraus machen oder weiss einen Tip? Ich danke Euch vielmals und entschuldige mich für die lange Ausführung!

• HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)" Beitrag #2
Hm, komisch. Wenn es jetzt direkt nach der Kastration so gewesen wäre hätte ich gesagt es liegt vielleicht am fremden Geruch durch die OP. Aber nachdem die ja schon 2 Wochen her ist, ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Das einzige was mir jetzt spontan noch einfallen würde: Wenn eine Katze Schmerzen hat, kann es sein dass sich das in Aggressivität auswirkt. Und ist sie nur deinem Kater gegenüber aggressiv oder auch den Kleinen? Hat der Tierarzt vor der Kastration die Katze gründlich untersucht? Und wann habt ihr das letzte Blutbild machen lassen?

Sonst kann ich dir auch nicht sonderlich viel weiterhelfen. Ich bemerke bei meinen Beiden in letzter Zeit auch, dass sie sich vermehrt bekämpfen, obwohl sie Geschwisterchen und seit über einem halben Jahr kastriert sind. Mal fängt der eine an, mal der andere. Grundsätzlich ja kein Problem, nur habe ich bei Lilly, der schwächeren in letzter Zeit einige Grinder gespürt beim Streicheln und irgendwo hört's ja dann auch mal auf. Aufs Fleisch zerfetzen sollten sie sich nicht.

Was du probieren könntest: Es gibt diese Stecker für die Steckdose. Die Sondern in gleichmäßigen Abständen so einen "Geruch" aus, der die Katzen beruhigen soll. So ein Stecker reicht glaub ich für Räume um die 40qm, vielleicht probierst du das mal aus. Feliway, glaub ich nennt sich das.

Was ich mir noch denken könnte wäre, dass die Katze momentan versucht, die Rangordnung neu zu erkämpfen, denn nun sind sie ja nichtmehr zu zweit sondern zu viert. Also weil du sagtest das fing nach der Aufzucht der Jungen an.

Wenn dieses Feliway nicht funktioniert und es sich nicht von alleine wieder gibt, dann versuch es mal mit einer Bachblütenmischung. Ich glaub Crab Apple und diese Rescue-Tropfen haben ne beruhigende Wirkung...

Viel Glück!

• HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)" Beitrag #3
Hallo Maddie,

ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, es wüsste niemand einen Rat.

Das Feliway (aber als Spray) hat mir der Tierarzt nach der ersten Attacke vor der Kastration empfohlen. Nachdem ich es aber damals nicht brauchte hab ich es wieder zurück gegeben.....werd den wohl beten das er mir das nochmal vorbei bringt. Hab durch Zufall echt nen super Tierarzt gefunden, der wohnt in meiner Nähe und macht somit meist Hausbesuche ohne dies zu berechnen.

Untersucht hat er meine Lara schon mehrmals ausgiebig. Während und nach der Trächtigkeit ebenso vor der Kastration....die er extra von der Seite aus gemacht hat, damit die kleinen weiter saugen können. Ein Blutbild hat er aber noch nicht gemacht...vielleicht bei der Kastration? Zumindest weiss ich es nicht.

Das mit der Rollenverteilung hab ich mir auch schon überlegt. Nachdem der Kater ja jünger ist (und sich gern als Macho gibt...in Entscheidenen Momenten aber der volle Waschlappen ist :lol: )und sie die letzten Wochen doch eher zurückgezogener gelebt hat...

Ich werd es mal weiter beobachten. Lasse sie auch nur zusammen, wenn ich dabei bin, da die Attacken wirklich aus heiteren Himmel kommen, nachdem sie Stunden schon in Frieden miteinander verbracht haben.

Vielleicht ist sie durch die Babys auch nur gestresst und es gibt sich nach der Entwöhnung wieder, wenn sie wieder mehr zur Ruhe kommen kann?

• HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)" Beitrag #4
Wie gesagt, genau kenn ich mich da leider auch nicht aus.

Aber ich würde echt nochmal das Feliway probieren und abwarten. Ich drück dir ganz feste die Daumen!

Würde mich freuen wenn du weiter berichtest, wie es zwischen den beiden weitergeht!

Toi, toi, toi!

Liebe Grüße,
Maddi

Thema:

HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)"

HILFE!!!Kätzin attakiert Kater!!! (lang)" - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten