hallo punky
ich muss ehrlich sagen, für mich als laie klingen die symptome, die du beschreibst sehr stark nach einem ausgeprägten epileptischen anfall!
mein katerchen leo hatte im alter von ca. 8 monaten einen sehr heftigen epileptischen anfall, der knappe 50 minuten dauerte. ich bin natürlich umgehend mit ihm ins tierspital und habe ihn untersuchen lassen. eine körperliche ursache (z.b. eine infektion) die den anfall ausgelöst haben könnte, wurde nicht gefunden.
die TÄ erklärte mir, dass bei tieren (insbesondere hunde und katzen) epilepsie in zwei arten vorkommt: die primäre und die sekundäre epilepsie.
primäre epilepsie: angeborene krankheit, die häufig im alter von 2 bis 3 jahren das erste mal auftritt; kann von mehrere minuten bis zu mehreren stunden dauern.
sekundäre epilepsie: nicht angeboren, tritt häufig als folge anderer krankheiten (wie z.b. infektionen) auf; kann von mehrere minuten bis zu mehreren stunden dauern.
die TÄ erklärte mir ebenfalls, dass epilepsie auch sporadisch auftreten kann aufgrund von fehlgeleiteten impulsen im gehirn. diese form der epilepsie bedarf keiner medikation, bzw. in diesem fall macht es keinen sinn, weil das tier zu sehr durch die medikamentengabe belastet würde und die anfälle wirklich nur sporadisch auftreten (so wie bei leo - bei ihm haben sich die anfälle, die seither nur noch zwei mal auftraten, auf ein paar sekunden beschränkt).
die anderen beiden arten der epilepsie können mit medikamenten (barbituraten) recht gut eingedämmt werden und das betroffene tier erfährt so gut wie keine einschränkung in seiner lebensweise. anfälle können trotz medikation noch sporadisch auftreten, sind aber stark abgeschwächt und eher von kurzer dauer. vielfach verlieren sie sich nach mehreren monaten oder jahren ganz.