Re: Trächtig überfällig ???
Guten morgen,
vor etwa 2 wochen war ich mit meiner katze beim Tierarzt weil sie einen dicken bauch bekommen hatte.er sagte das sie trächtig sei, und in c.a 2 wochen wäre es soweit.
Frage: woran merke ich das es losgeht oder sie überfällig ist also ab wann ich zum Tierarzt muss
sie war öffters draußen und seit 2 wochen lass ich sie nicht mehr raus.
überfallig ist eine Katze ab dem 70. Tag aber das ist kaum bestimmbar , wenn man den Decktermin nicht kennt.
Wann es los geht erkennst Du an den Senkwehen, der vorher breite Bauch wird zu einem Hängebäuchlein, weil die Kitten in die Geburtslage rutschen, bis zu den Eröffnungwehen kann es aber immer noch 24 Stunden dauern.
Kurz vor der Geburt schwellen auch Milchleisten stark an und sondern bereits etwas milch ab, wenn man sanft eine Zitze drückt.
Ebenso geht vor der Geburt der Schleimpfropf ab, der die Gebärmutter verschloss, das ist aber nicht immer bemerkbar, weil die Katze sich ja putzt.
Und wenn die Katze viel Vertrauen zu Dir hat, wird sie Dir zu erkennen geben, wenn es losgeht.
Genauer beschreiben kann ich ohne weiter Daten nicht, und bei großer Unsicherheit würde ich dann zu einem Röntgenbild raten, was allerdings nicht ohne dringen Grund gemacht werden sollte, jeder
Tierarzt Termin kurz vor der Geburt ist Stress für eine Katze.
Wieviel Baby sollen es denn werden, konnte der
Tierarzt das bestimmen?