Trächtig überfällig ???

Diskutiere Trächtig überfällig ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen, vor etwa 2 wochen war ich mit meiner katze beim TA weil sie einen dicken bauch bekommen hatte.er sagte das sie trächtig sei, und in...
  • Trächtig überfällig ??? Beitrag #1
D

Demog

Guten morgen,

vor etwa 2 wochen war ich mit meiner katze beim Tierarzt weil sie einen dicken bauch bekommen hatte.er sagte das sie trächtig sei, und in c.a 2 wochen wäre es soweit.
Frage: woran merke ich das es losgeht oder sie überfällig ist also ab wann ich zum Tierarzt muss
sie war öffters draußen und seit 2 wochen lass ich sie nicht mehr raus.

• Trächtig überfällig ??? Beitrag #2
Re: Trächtig überfällig ???

Guten morgen,

vor etwa 2 wochen war ich mit meiner katze beim Tierarzt weil sie einen dicken bauch bekommen hatte.er sagte das sie trächtig sei, und in c.a 2 wochen wäre es soweit.
Frage: woran merke ich das es losgeht oder sie überfällig ist also ab wann ich zum Tierarzt muss
sie war öffters draußen und seit 2 wochen lass ich sie nicht mehr raus.

überfallig ist eine Katze ab dem 70. Tag aber das ist kaum bestimmbar , wenn man den Decktermin nicht kennt.

Wann es los geht erkennst Du an den Senkwehen, der vorher breite Bauch wird zu einem Hängebäuchlein, weil die Kitten in die Geburtslage rutschen, bis zu den Eröffnungwehen kann es aber immer noch 24 Stunden dauern.
Kurz vor der Geburt schwellen auch Milchleisten stark an und sondern bereits etwas milch ab, wenn man sanft eine Zitze drückt.
Ebenso geht vor der Geburt der Schleimpfropf ab, der die Gebärmutter verschloss, das ist aber nicht immer bemerkbar, weil die Katze sich ja putzt.
Und wenn die Katze viel Vertrauen zu Dir hat, wird sie Dir zu erkennen geben, wenn es losgeht.
Genauer beschreiben kann ich ohne weiter Daten nicht, und bei großer Unsicherheit würde ich dann zu einem Röntgenbild raten, was allerdings nicht ohne dringen Grund gemacht werden sollte, jeder Tierarzt Termin kurz vor der Geburt ist Stress für eine Katze.
Wieviel Baby sollen es denn werden, konnte der Tierarzt das bestimmen?

• Trächtig überfällig ??? Beitrag #3
Hallo danke für die schnelle und prompte antwort.
ja laut Tierarzt sollen es 4 sein 3 auf jedenfall bei einer is er sich nciht sicher
is die erste Geburt

edit.wie drück ich die zitzen ?( so wie ich mir das grad vorstell ? ähnlich wie bei ner kuh ?) :oops:

• Trächtig überfällig ??? Beitrag #4
Lass die Katze das so weit wie möglich alleine machen, denn jeder Eingriff von dir ist eine Störung und schadet mehr als das es nutzt. Katzen bekommen das gut alleine hin!

• Trächtig überfällig ??? Beitrag #5
Lass die Katze das so weit wie möglich alleine machen, denn jeder Eingriff von dir ist eine Störung und schadet mehr als das es nutzt. Katzen bekommen das gut alleine hin!

Susanne, lass mich das bitte einmal etwas einschränken oder präzisieren.
Die meisten Katzen bewältigen eine Geburt gut allein, aber es gibt oft genug Situationen in denen sie Hebammendienste brauchen.
Man sollte mit der Hilfe nicht vorschnell sein, aber man muß sie ggf. leisten können, eine gebärende Katze läßt man auf keinen Fall allein.

Und hier geht es noch um ein spezielles Problem, das ist die Unkenntnis über den genauen Geburtstermin.
Katzen können sehr wohl übertragen oder auch Wehenschäwchen haben, so selten ist das nicht, und wenn wird es für Kitten und Mutter gefährlich.

Du meinst sicher auch, das man nicht vorschnell handeln soll, aber eine gebärende Katze empfindet die Anwesenheit und Hilfe ihres vertrauten Menschen niemals als störend, sie verlangt eher seine Anwesenheit.

Die Meinung 'eine Katze bekommt das gut allein hin' kann ich Dir allein aus diesem Frühjahr mit 6 recht dramatischen Fällen widerlegen.

• Trächtig überfällig ??? Beitrag #6
Ich spreche aus ganz konkreter Erfahrung: ich hatte vor gut 7 Wochen den ersten Wurf meiner Katze. Mir war der (eigentliche) Wurftermin bekannt, doch die Geburt fand eine gute Woche zu früh statt - ich war nicht da. Gott sei Dank habe ich eine Arbeitszeit von nur 5 Stunden am Tag, wäre ich wenig später gekommen, hätte ich ein Kitten verloren. Meine Katze hatte keinerlei Anzeichen zur bevorstehenden Geburt gegeben.
Daher kann ich nur raten, die Katze genau zu beobachten und frühzeitig (!!!) Urlaub zu nehmen.
Natürlich schaffen es die Katzen normalerweise allein, aber Hilfe ist im Zweifelsfall nie verkehrt. Ich würde die Mutter auch auf alle Fälle röntgen lassen, damit du in etwa weißt, mit welchem Umfang an Nachwuchs du zu rechnen hast.

Alles Gute für dich, die werdende Mutter und ihre Kinder, Lena

• Trächtig überfällig ??? Beitrag #7
Wenn man zu Hause ist, dann bekommt man die Geburt ja auch mit, aber oft ist es ja so, das die Tiere ja gerade den Moment aussuchen, in dem eben keiner da ist. Manche können sich Urlaub nehmen, andere wieder nicht. Da meine Nachbarin und Freundin TÄ ist und ich selber auch aus der Medizin komme, bin ich eigendlich immer recht entspannt. Ich halte nichts davon, wenn man sich verrückt macht, das hilft niemandem sondern überträgt sich nur

• Trächtig überfällig ??? Beitrag #8
Wenn man zu Hause ist, dann bekommt man die Geburt ja auch mit, aber oft ist es ja so, das die Tiere ja gerade den Moment aussuchen, in dem eben keiner da ist. Manche können sich Urlaub nehmen, andere wieder nicht.

Susanne, das sehe ich etwas sehr eng. Verantwortung erlaubt keinen ungeplanten Nachwuchs, das hat man vorzusorgen bei der Geburt anwesend zu sein und ggf. auch Urlaub zu haben.

Thema:

Trächtig überfällig ???

Trächtig überfällig ??? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten