• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus...

Diskutiere Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin, nun ein Problemchen mit meinem Kater, der vor einem Jahr auch zugelaufen ist. Er rupft sich beim Putzen das Fell aus, überall im Haus gibt...
  • Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #1
Totti-Amun

Totti-Amun

Moin,

nun ein Problemchen mit meinem Kater, der vor einem Jahr auch zugelaufen ist.
Er rupft sich beim Putzen das Fell aus, überall im Haus gibt es kleine Büschel. Das macht er eigentlich von Beginn an, allerdings sieht man inzwischen am Hinterlauf, daß das Fell dort merklich dünner wird.
Flöhe schliesse ich mal aus, er bekommt als Freigänger fast monatlich Flohzeugs in den Nacken.
Es ist auch sichtlich keine Hautallergie erkennbar, wenn ich mir die Haut anschaue.
Woran kann es liegen? Futterunverträglichkeit? Er bekommt von allen Marken immer völlig gemixt rel. teures Futter (heißt nichts, ich weiß)...

Wer hat eine Idee?

Grüße

Totti

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #2
Es kann alles mögliche sein... Milben, Allergie, psychischer Stress, Hautkrankheit, Pilz...

Das kann nur ein Tierarzt feststellen. Mach mal n Abklatsch von dem Fell und der Haut, d.h. Tesa Klebeband an den Stellen aufkleben und vorsichtig wieder abziehen. Bring das zum Tierarzt, der soll das mal unter dem Mikro ansehen. Schädlinge sind nicht immer mit bloßen Auge zu erkennen.

Oder geh gleich mit gesamter Katze zum Tierarzt. :wink:

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #3
Hallo,

und was heißt relativ teures Futter?
In einem alten Posting schreibst du was von Whiskas und Kitekat.
Leider ist das Futter der totale Mist, hat 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Gutes Futter hat min. >50 % FLEISCH

Grüssle!

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #4
Hallo,

die Katzen werden meistens bekocht, Hühnchen, Rind, Aras.

Der andere Thread ist alt und hat nichts mit diesem jetzigen Tier gemein.

Die generell negative Einstellung der allermeisten Leute hier im Forum zum Futter der großen Hersteller ist mir bekannt, aber nicht das Thema und nicht das Problem.

Gruß

Tierheim.

Hallo,

und was heißt relativ teures Futter?
In einem alten Posting schreibst du was von Whiskas und Kitekat.
Leider ist das Futter der totale Mist, hat 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Gutes Futter hat min. >50 % FLEISCH

Grüssle!

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #5
ich wollte dir bestimmt nicht aufs füsschen treten mit meiner antwort.

ich habe nur gefragt weil ich eben das alte posting gelesen hatte und es viele katzen mit futtermittel-allergien gibt. diese werden eben durch minderwertiges futter begünstigt.

kannst du eine allergie ausschliessen?

der kater einer freundin ist übrigens gegen trockenfuttermilben allergisch...

Grüsse

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #6
  • Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #7
Danke mmk für den Tipp, das macht sie auch - seit dem ist alles i.O.

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #8
Jetzt wissens hoffentlich alle. :wink:

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #9
Also, nochmal zurück zum Thema. Tierarzt ist das beste. Eine Allergie kann über einen Bluttest festgestellt werden.

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #10
Also, nochmal zurück zum Thema. Tierarzt ist das beste. Eine Allergie kann über einen Bluttest festgestellt werden.

Ja, ich weiß. Aber das ist für mich immer worst case, weil es der allergrößte Streß für die arme Katze ist...

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #11
Dann versuche mit einem Abklatsch erstmal ne Hautkrankheit auszuschließen.

Manche TÄ kommen auch zu euch nach Hause... Ansonsten kann man Stress leider nicht immer vermeiden. Aber es ist bestimmt genauso Stress, wenn er sich, weswegen auch immer, das Fell rausrupft. Es kann sein, dass es ihm richtig juckt oder brennt und das raus reißen ist garantiert auch nicht schmerzfrei...

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #12
Die Haut vom Kater sieht optisch zumindest einwandfrei aus. Keine Schuppen, keine Rötungen, nichts zu sehen. Das war bei meiner Katze damals völlig anders.
Er haart auch allgemein ganz gewaltig, hat er aber schon immer. Der Kater ist mir vor 1.5 Jahren zugelaufen, war ein völlig abgemagerter unkastrierter Kater, sehr wild, bissig, ängstlich (jung, vielleicht 1.5 Jahre alt, wenn überhaupt), mit abgebrochenen Zähnen. Jetzt ein Schmusekater, bis auf den Umstand daß er meiner anderen Katze, wenn er sie sieht, nachstellt und diese jagt, zu deren und meinem Leidwesen.

Ihm scheint auch immer sehr warm zu sein, bilde ich mir ein. Er liegt immer weit weg von der Heizung (im Winter). Schläft selten eingerollt, eher ausgestreckt, wechselt ständig den Platz. Liegt nie in der Sonne, eher mal lieber platt nur auf dem Boden (schon immer), ansonsten immer im Bett am Fußende.
Völlig anders eben meine Katze, die liegt auf der Heizung und steckt die Nase noch ins Gitter, hat dann ein richtig schwitziges Fell.

Ich habe schon gedacht, daß er sich einfach Luft ins Fell rupft und es ausdünnt...

Beide Katzen sind Freigänger durch eine Katzenklappe und sind auch sehr viel draussen. Der Kater schläft meist tags und streunt nachts, wenn es kühler ist. Völlig anders meine Katze.

Grüße

Totti

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #13
Sind Dir auch andere Anzeichen an ihm aufgefallen? Frisst er sehr viel und nimmt trotzdem ab, ist er eher unruhig, wie sieht sein Fell allgemein aus (struppig, stumpf, fettig etc), trinkt er viel und lässt auch viel Urin oder gibt es sonst irgendwelche Beobachtungen? Wann war die letzte Blutuntersuchung und welche Werte wurden dabei überprüft?

Unabhängig davon, ob Du mir die Fragen beantworten kannst oder nicht, bei Deinen Schilderungen solltest Du mit dem Kater zum Arzt und eine Blutuntersuchung machen lassen.

Ich würde zwar jetzt an Deinem Kater keine Schilddrüsenüberfunktion vermuten, das ist doch eher selten in dem Alter. Aber zumindest Deine Schilderungen bzgl. des Fellausrupfens beim Putzen, des allgemein recht starken Haarausfalls und des Vermeidens warmer Plätze kommt mir sehr bekannt vor und ist ein Hinweis auf eine SDÜ (meine Katze hat eine SDÜ), aber auch auf andere Erkrankungen. Bitte geh' zum Tierarzt, denn unbehandelt können solche Erkrankungen schwerwiegende Folgen haben!

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #14
Thema hat sich als Ente rausgestellt. Dem Kater geht es blendend, er hat lediglich sein Fell wegen der Hitze ausgedünnt.
Er ist noch rel. wild, daher war es schlecht möglich ihn zu bürsten. Das wird jetzt spielerisch erledigt. Seitdem das Fell gut durchgebürstet ist, gibt es auch keine Haarbüschel mehr... ;)

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #15
Hallo ! Wer kann mir helfen meine Katze ist ca. 10 Jahre alt . Habe sie seit ueber 5 Jahren und sie ist absolut verwoehnt. Seit anfang Januar beißt sie sich das Fell raus aber voll extem .Die rechte Seite ist fast kahl , zwischen den hinter pfoetchen auch schon. Habe Organ untersuchung ,großen Bluttest ,machen lassen die Zaehne sind in Ordnung ,top fit kein befund Futter habe ich auch schon gewechselt mein Tierarzt (schon der 2. )

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #16
Hallo,
wir haben die Allergie über Bioresonanz herausbekommen.Unsere Lucy hat sich auch immer das Fell ausgebissen sie sah aus wie geschoren.
Wir mußten einen kleinen Büschel haare an das Labor schicken und haben eine ausführliche Analyse bekommen unter Anderem wurde eine Allergie gegen Mehresfrüchte und Tunfisch herausgefunden,das bevorzugte Fressen von unserer Samtpfote.Außerdem wurde eine Cadmiumbelastung festgestellt,wahrscheinlich auch vom Futter,Sheba /Wiskasusw.
Unsere Kleine ist übrigens ca 9 Jahre alt.
Liebe Grüße
Matriat

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #17
Hm, so aus dem Bauch raus würde ich mal behaupten, die Cadmiumbelastung lag nicht direkt an "Sheba, Whiskas etc" sondern an der mehr oder weniger einseitigen Ernährung mit Meeresfrüchten und Hochseefisch. Das hätte mit sogenannten Premiumsorten wie Porta, Cosma und Almo ebenso passieren können. Deshalb wird immer geraten, dieses Meeresgetier nicht zu oft zu geben.

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #18
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Kater zu diesem Thema.
Ist ein Siamese, hochsensibel und hat leider einiges durchmachen müssen.
Seitdem bei uns zu Hause ein riesen Stress war, hat er angefangen sich das Fell rauszurupfen. Anfangs waren wir jede Woche mit ihm bei Tierarzt, er war aber völlig in Ordnung und kern gesund.

Dann kam mein Umzug, er ist mit umgezogen, wir wohnen jetzt in einer "kleinen" Wohnung (vorher großes Haus mit Garten, er war freigänger) und eigentlich ist jetzt auch Ruhe eingekehrt. Trotzdem scheint der Gute den Umzug noch nicht verkraftet zu haben (ist auch erst 4 Monate her).

Er kann raus in den Hof, sobald er an der Tür steht und mauzt lassen wir ihn runter (zur Zeit ist es ihm aber sowieso zu kalt draußen, da will er sofort wieder rein), er hat einen Spielgefährten und eigentlich auch gutes Futter (kriegt jeden Tag etwa 400g Animonda Carny in 4-5 Portionen, einmal in der Woche Rohfutter).

TROTZDEM reißt er sich das Fell in letzter Zeit wieder so dermaßen aus, dass wir langsam wirklich verzweifeln. Unser Tierarzt meinte, es kann nur an der psychischen Belastung liegen, das müsse von alleine weg gehen.
Dazu kommt, das er wirklich laut schreit (gut, für nen Siamesen könnte man das evtl noch entschuldigen), er erbricht öfter (nur Flüssigkeit, manchmal sind Futterstückchen bei.. Tierarzt meinte, einfach weiterfüttern und gucken, dass er langsamer frisst - Futter steht seitdem erhöht, damit er sich nicht runterbeugen muss), er pinkelt ins Bett, auf Tüten und auf Schuhe (2 Katzenklos, werden mittlerweile jeden Tag gereinigt).

Dabei spielt er mit seinem Kumpel, kuschelt mit uns ständig, er ist super anhänglich, und macht einen absolut fitten Eindruck.
Er scheint also absolut unzufrieden zu sein.

Was soll ich denn jetzt machen? Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt?
Wie krieg ich meinen Kater wieder glücklich? :( :(

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #19
Also ich habe immer Bachblüten in Handhabung ob Kind Erwachserner Hund Katz oder Maus. Notfalltropfen ab ins Wasser oder auf die Haut Haarkeid geben und wirken lassen.
Wegen den Haarbüscheln Hautunterstützung Sensibilität auch bei mir, benutze ich ECZEPIL (Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht).
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne direkt anschreiben.

• Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... Beitrag #20
danke für die antwort, hast schon ne PN :)

Thema:

Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus...

Kater rupft sich beim Putzen das Fell aus... - Ähnliche Themen

Kater leckt sich kahle Stellen im Fell: Hallo zusammen, mein Kater, Lui 3 Jahre alt, ist schon immer ein bisschen reinlicher als andere Katzen. Für 2 Monaten hatten wir Flöhe, die wir...
Oben Unten