Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht

Diskutiere Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich ziehe nächste Woche mit Oliver und Lilly um. Beide wohnen seit April bzw Mai bei mir und sind 4 bzw 3 Monate alt. Aus logistischen...
  • Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #1
S

Sufenta

Hallo,
ich ziehe nächste Woche mit Oliver und Lilly um.
Beide wohnen seit April bzw Mai bei mir und sind 4 bzw 3 Monate alt.

Aus logistischen Gründen werden die beiden schon am Abend zuvor in die
neue Wohnung einziehen. Allerdings ist die Whg. zu diesem Zeitpunkt noch
leer.

Eine Freundin hat mir gesagt, dass man Katzen erst mal 24 Stunden im
Bad einsperren soll, damit sie nicht gleich mit der gesamten neuen
Wohnung überfordert werden.
Das kommt mir jetzt schon ein bissl komisch vor. Ist das denn so?
Während des Umzugs müssen sie dann sowieso ins Bad.

Was muss ich sonst noch so beachten im Rahmen von diesem Umzug?

Danke, Sufenta

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht

Anzeige

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #2
hmmm also ich kann jetzt nur dazu sagen, wie ich es gemacht hab und was ich machen würde...

meine Sissi ist mit mir umgezogen und war eigentlich immer mitten im geschehen.... und eingesperrt wurde sie nur dann kurzfristig, wenn wir mal die Wohnungstür für länger offen hatten....

Aber als sie dann in der neuen Wohnung dabei war, durfte sie sofort alles begutachten... und wie gesagt wurde sie immer nur mal "kurz" weggesperrt" wenn die Tür länger offen war....

ich würde die Katzen nicht 24 Std im Bad einsperren geschweige denn sie schon nen Tag vorher in die leere Wohnung lassen....

LG

Wiebchen

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #3
ich würde die Katzen nicht 24 Std im Bad einsperren geschweige denn sie schon nen Tag vorher in die leere Wohnung lassen....

geht nicht anders

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #4
Kannst Du sie dann wenigstens für die Nacht die ganze Wohnung erkunden lassen? So sind sie hoffentlich ein bischen beschäftigt und ihnen wird nicht langweilig. Bei zwei Katzen für so lange Zeit im Bad hätte ich furchtbare Bauchschmerzen.

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #5
ins bad kommen sie nicht, das schmeckt mir nicht. ich nehme ein bissl
spielzeug mit und den Kratzbaum und ein kästchen mit ner decke zum
schlafen.

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #6
Hallo Sufenta,
ich bin zweimal mit einer Katze umgezogen.
Ich habe in der alten Wohnung das kleinste Zimmer vorab leer geräumt und habe sie dann am Umzugstag mit Kratzbaum, Kuschelkörbchen, Toilette und Futter dort einquartiert und das Zimmer abgeschlossen, damit von den Umzugshelfern keiner diese Türe versehenlich öffnet.
Als der Umzug dann beendet war und in der neuen Wohnung alle Möbel standen und wieder etwas Ruhe eingekehrt war, habe ich die Katze geholt. Dann durfte sie sich gleich in der neuen Wohnung umsehen und ich habe ihr gezeigt, wo ihre Futternäpfe sind und das Clo stehen.
So hat das sehr gut funktioniert und sie hatte keinerlei Probleme damit. Die Möbel und Teppiche waren ihr schon vertraut, hatte alles ihren Geruch, nur die Umgebung war etwas anders.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es von der neuen zur alten Wohnung nicht sehr weit war (also man konnte schnell hin und her fahren) und meine Katze schon etwas älter, also keine Babys mehr wie deine beiden.
Viel Glück beim Umzug und in der neuen Wohnung.

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #7
Das wäre alles nicht so ein Problem, wenn ich ein eigenes Auto hätte. Aber in
den Möbelwagen will ich die beiden nicht stecken. Ich könnte sie natürlich
auch hier ins Bad sperren für die Zeit wo die Umzugshelfer da sind, aber das
sind vielleicht 3qm, das find ich etwas klein, zumal ich dann halt die Katzen
auch nicht in Ruhe in die neue Wohnung kriege weil ich dann mit der Bahn in
die neue Wohnung fahre und die Nachmieter schon in der Tür stehen.

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #8
hmmms okay, dann verstehe ich das logitische Problem...

aber wie du schon sagtest, wenn die Miezen die erste Nacht allein in der "leeren" neuen Wohnung (mit Spielzeug und KRatzbaum) verweilen dürfen und es wirklich nur eine Nacht ist, dann wird das schon gut gehen.... vor allem, weil sie ja zu zweit sind...

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #9
Oh, das ist natürlich schon erheblich schwieriger. Meine Erfahrungen helfen dir da gar nicht weiter.
Ich denke auch, es ist dann die beste Lösung, sie vorher in die Wohnung zu bringen einschl. der wichtigsten Sachen die sie brauchen. Wenn sie sich in der ganzen Wohnung bewegen können, wird es schon gehen.
Wichtig ist noch darauf zu achten, dass kein Kippfenster offen ist. Aber das weißt du ja sicher.
Ich würde vielleicht noch einige Kuschelkissen oder Decken in der Wohnung verteilen.
Viel Glück und berichte mal wie es geklappt hat.

• Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht Beitrag #10
Hey,

habe heute die neue "Geliebte Katze" ( Juliheft) in die Finger bekommen, da steht alles zum Thema Unzug ausführlich drin!!!!!!!!!!!!!!

LG Kira-Sophia

Thema:

Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht

Umzug mit zwei Katzen - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
EKH beißt..: Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum und war davor auch nie in einem angemeldet. Erstmal zu mir, weiblich, 22 Jahre alt und meine zwei Kater...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten