Hallo,
meine Momo ist ca. 9 Jahre alt und war von Anfang an eine reine Wohnungskatze.
Nun ist seit ca. 3 Wochen ein kleiner Findling bei uns zu gast. Das halbstarke schwarz-weiße Katerchen tauchte plötzlich bei uns im garten auf. Total abgemagert und furchtbar Ängstlich. Er zuckte zurück wenn ein Vogel laut gab und irgendwie schienen ihn Menschen wie Magneten anzuziehen auch wenn er lieber auf 2-3 m Distanz blieb. Vom ersten Auftauchen an hatte er sich unseren garten scheinbar as neue Heimat ausgesucht. Nachdem er eh immer in der Nähe war haben wir ihm auch was zum Fressen gegeben, er war sooo dürr und schien mit jagen nicht viel am Hut zu haben (ich sag nur: Angst vor Vögeln ...) Er suchte dann ganz eindeutig einen Schlafplatz, ich habe eine alte Schachtel mit Decke aufgestellt, die er sofort annahm.
Gesucht wird der Kleine nicht, ich habe im Internet nix gefunden, in der zeitung auch nicht und Aushänge brachten auch keinen Erfolg (nur einer hat angerufen, der hat da was falsch verstanden und meinte "ich glaube ich habe ihre Katze gesehen, ist da eine Belohnung ausgesetzt wenn man sie wieder bringt? ..."
Als ich dann meinte ich suche keine Katze, ich hätte eine gefunden war das Interesse weg. :evil:
Langsam schöpft unser kleiner Gartenbewohner etwas Vertrauen zu mir. Er läßt mich unmittelbar an sich ran, wetzt schon mal das Köpfchen an meiner Hand, maunzelt wenn ich in den Garten komme und schnurrt wenn es was zu fressen gibt. Wenn ich die hand aber aktiv auf ihn zu bewege (z.B. zum Kraulen oder Streicheln), dann weicht er aus.
Momo interessiert sich sehr für den Kleinen. Zwar hat sie ihn durchs Fenster auch schon angefaucht, aber immer häufiger scharrt er von außen an der terassentüre und sie von innen auch (nur wenn er davor sitzt).
Ich würde den Kleinen gerne rein holen, aber ich trau mich nicht. Zum einen flüchtet er wenn ich die Tür aufmache, also irgendwie traut er sich auch nicht rein, zum anderen habe ich Angst, daß er FIP o.ä. in sich tragen und Momo anstecken könnte.
Was soll ich tun?
Welche Vorkehrungen soll ich treffen (werde Momo auf jeden Fall nochmal vom Tierarzt checken und gegebenenfalls noch nachimpfgen lassen, derzeit ist sie nur für Wohnungshaltung geimpft könnte durch den Kleinen aber auch mit Erregern von freigängern in berührung kommen)?
Soll ich erst abwarten bis sich der Kleine nehmen läßt und bevor ich die beiden zusammen lasse mit ihm zum Tierarzt gehen (derzeit würde ihn das sicher völlig schocken)?
CU
Danny