Findling und Wohnungskatze

Diskutiere Findling und Wohnungskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Momo ist ca. 9 Jahre alt und war von Anfang an eine reine Wohnungskatze. Nun ist seit ca. 3 Wochen ein kleiner Findling bei uns zu...
  • Findling und Wohnungskatze Beitrag #1
Greifenritter

Greifenritter

Hallo,

meine Momo ist ca. 9 Jahre alt und war von Anfang an eine reine Wohnungskatze.

Nun ist seit ca. 3 Wochen ein kleiner Findling bei uns zu gast. Das halbstarke schwarz-weiße Katerchen tauchte plötzlich bei uns im garten auf. Total abgemagert und furchtbar Ängstlich. Er zuckte zurück wenn ein Vogel laut gab und irgendwie schienen ihn Menschen wie Magneten anzuziehen auch wenn er lieber auf 2-3 m Distanz blieb. Vom ersten Auftauchen an hatte er sich unseren garten scheinbar as neue Heimat ausgesucht. Nachdem er eh immer in der Nähe war haben wir ihm auch was zum Fressen gegeben, er war sooo dürr und schien mit jagen nicht viel am Hut zu haben (ich sag nur: Angst vor Vögeln ...) Er suchte dann ganz eindeutig einen Schlafplatz, ich habe eine alte Schachtel mit Decke aufgestellt, die er sofort annahm.

Gesucht wird der Kleine nicht, ich habe im Internet nix gefunden, in der zeitung auch nicht und Aushänge brachten auch keinen Erfolg (nur einer hat angerufen, der hat da was falsch verstanden und meinte "ich glaube ich habe ihre Katze gesehen, ist da eine Belohnung ausgesetzt wenn man sie wieder bringt? ..."
Als ich dann meinte ich suche keine Katze, ich hätte eine gefunden war das Interesse weg. :evil:

Langsam schöpft unser kleiner Gartenbewohner etwas Vertrauen zu mir. Er läßt mich unmittelbar an sich ran, wetzt schon mal das Köpfchen an meiner Hand, maunzelt wenn ich in den Garten komme und schnurrt wenn es was zu fressen gibt. Wenn ich die hand aber aktiv auf ihn zu bewege (z.B. zum Kraulen oder Streicheln), dann weicht er aus.
Momo interessiert sich sehr für den Kleinen. Zwar hat sie ihn durchs Fenster auch schon angefaucht, aber immer häufiger scharrt er von außen an der terassentüre und sie von innen auch (nur wenn er davor sitzt).

Ich würde den Kleinen gerne rein holen, aber ich trau mich nicht. Zum einen flüchtet er wenn ich die Tür aufmache, also irgendwie traut er sich auch nicht rein, zum anderen habe ich Angst, daß er FIP o.ä. in sich tragen und Momo anstecken könnte.

Was soll ich tun?
Welche Vorkehrungen soll ich treffen (werde Momo auf jeden Fall nochmal vom Tierarzt checken und gegebenenfalls noch nachimpfgen lassen, derzeit ist sie nur für Wohnungshaltung geimpft könnte durch den Kleinen aber auch mit Erregern von freigängern in berührung kommen)?
Soll ich erst abwarten bis sich der Kleine nehmen läßt und bevor ich die beiden zusammen lasse mit ihm zum Tierarzt gehen (derzeit würde ihn das sicher völlig schocken)?

CU
Danny

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #2
Re: Findling und Wohnungskatze

Was soll ich tun?

ich würde den Tierschutz vor Ort um eine Falle bitten, den Kleinen darin einfangen und zum Tierarzt bringen.
Wenn der dann grünes Licht gibt, hätte Deine Momo einen kleinen Spielkumpel :lol:

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #3
Ich denke eine Falle wäre nicht nötig, ich würde es sicher auch mit unserer Katzentransportbox, etwas Futter und der tatsache, daß der Kleine mich ja an sich ranläßt schaffen ihn einzufangen (Futter in Kiste, Katze klettert nach, dann mache ich einfach die Türe zu, denke das ist kein Streß neugierig ist er ja.), aber ich fürchte hald, daß das Vertrauen daß er nun zu mir gefasst hat noch so zerbrechlich ist, daß das nach einem besuch beim Tierarzt wieder völlig im Eimer wäre.

Etwas warten oder Brutalmethode - ich weiß einfach nicht was besser ist.

Ach ja: Seit heute darf ich ihn sogar streicheln.

darf ich vorstellen: Felix
zugehmiezchenk3vs0.jpg

CU
Danny

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #4
och, was ein hübsches Kerlchen

ich kann deine Bedenken zwecks dem Vertrauen gut verstehen... aber ich denke, da er schonmal vertrauen gefasst hat, würde er es wieder tun....

und Glückwunsch, dass er sich nun streicheln lässt

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #5
Ja, er scheint es sogar zu genießen. Allerdings reicht eine schnellere bewegung und er wird panisch. Wenn mein Mann auftaucht flüchtet er auch sofort (genauso bei meiner Schwester, Freunden, ...)

Das gerade ist ja das Problem. Wenn ich ihn einfange und er dann zu einem Fremden muß ...

CU
Danny

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #6
Das gerade ist ja das Problem. Wenn ich ihn einfange und er dann zu einem Fremden muß ...

ich verstehe Deine Bedenken Danny, aber ein Freigänger über dessen Gesundheit Du nichts weißt darf nicht zu anderen Katzen bevor der Tierarzt grünes Licht gibt.
Das wäre ein zu großes Risiko, er könnte alles mögliche mitbringen, zumindest muß er in Quarantäne bevor er mit Deiner Katze Kontakt hat.

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #7
Das ist eh klar. Ich würde ihn ohne Check beim Tierarzt nie mit Momo zusammenlassen.

Allerdings war ich bisher hin und hergerissen ob ich möglichst schnell versuchen soll ihn rein zu holen und ihn dafür radikal einfangen oder lieber mehr zeit lassen und ihm mehr Vertrauen schöpfen lassen soll. Nun hat sich die Frage warscheinlich erübrigt, er hat sich hinter dem Ohr einen zecken rausgekratzt und eine 1-Cent-Stück große offene Stelle, wenn das bis zum Wochenende nicht deutlich besser geworden ist oder wenn mir auffällt daß es schlimmer wird werde ich ihn wirklich gleich einfangen und zur behandlung beim Tierarzt bringen.

CU
Danny

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #8
Greifenritter.. manchmal ist das bei den Tieren seltsam... uns ist mal ne Katze zugelaufen, die hat sich über Wochen im Keller versteckt und ich hab sie nie zu Gesicht bekommen.. hab jeden Abend wenn meine Kinder im Bett waren 2 Stunden im Keller gesessen, Futter hingestellt und mit ihr geredet.. sie kam einfach nicht raus... Auch als ich ne Videokamera aufgestellt hatte um sie wenigstens mal zu sehen kam sie nicht fressen, Kamera weg, ich aus dem Keller raus... 20 Min. später war das Futter weg...

Hab sie dann irgendwann mit ner Lebendfalle von nem Katzenverein eingefangen und bin mit dem "Katzenmann" und ihr zum Tierarzt... als wir sie dann wieder im Keller frei liesen strich sie mir um die Beine und verschwand irgendwo hinter dem ganzen Kram der im Keller gelagert war.

Am gleichen Abend, als ich ihr das Futter brachte und mich wie immer in den Keller setzte kam sie raus, lies das Futter links liegen und sprang mir direkt auf die Beine und lies sich Stunden beschmusen.

Verstehen tu ich das bis heute nicht, denn sie ist nie gern zum Tierarzt gefahren... hat immer miaut auf der Fahrt als ginge es ihr ans Leben.

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #9
Das ist ja ein total süsses Kätzchen in deinem Garten. Mach dir nicht zu viele Sorgen und fang ihn ein bevor sich seine Wunde im Ohr weiter entzündet bzw. er aus irgendwelchen Gründen wieder verschwindet! Er wird es dir sicher verzeihen, wenn du als erstes mit ihm zum Tierarzt gehst. Katzen haben ein grosses Herz und ansonsten wären sie ja auch nach der Kastration o.ä. total sauer auf ihren Menschen. Denn so eine OP ist ja auch ein Trauma. Aber meine Erfahrung ist, dass sie es "ihrem" Menschen schnell verzeihen! B.S.
Sag mal bescheid wie es weiter geht!

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #10
Ich bin der gleichen Meinung, wie die anderen. Katzen sind nicht nachtragend. Und je eher die Wunde behandelt wird, desto weniger Komplikationen kann es geben.

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #11
Seh ich genauso:

Ich bin der gleichen Meinung, wie die anderen. Katzen sind nicht nachtragend. Und je eher die Wunde behandelt wird, desto weniger Komplikationen kann es geben.

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #12
Tja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine Penny war nach dem kastrieren eine gute Woche so beleidigt, daß sie sich von mir nicht mehr anfassen ließ.

Momo und der Kleine zeigen viel Interesse aneinander. Auch wenn es so aussah als sei Momo alleine Glücklich, sie scheint Penny doch zu vermissen und einen neuen gefährten zu wollen. Na, wenn das nicht passt ...

Spätestens am Freitag geht es zum Tierarzt, vorher schaffe ich es fürchte ich nicht, denn ich habe ja noch ein frisch operiertes Pferd, einen Hund der Chemo bekommt und einen Vollzeitjob.

Die Wunde hinterm Ohr ist nun völlig zu, die wäre denke ich nimmer das Problem, aber ich will das kapitel endlich zu einem Ende bringen.

Der Kleine festigt sich jeden tag in seinem vertrauen zu mir, jetzt ist das Schmusen schon wichtiger als das Fressen :))

• Findling und Wohnungskatze Beitrag #13
Oh SCHÖN!!! :D

Thema:

Findling und Wohnungskatze

Findling und Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten