23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #1 T tiefseeengel Beiträge 35 Reaktionspunkte 0 aloah!!! Die Vorgeschichte: habe nun seit ca. 3 Wochen einen 15 Wochen junges Katerchen. Diesen füttere ich mit Nassfutter (Animonda) und gebe zusätzlich Trockenfutter (Royal Canin- Kitten). Er ist direkt vom Züchter meines Vertrauens und ich war selber bei seiner ntwurmung dabei. Jetzt meine Frage: immer wenn dieser auf seinen Katzenklo geht, stinkt er fürchterlich!!!! Der Geruch zieht durch die ganze Wohnung (Klo steht im Flur)und hält auch eine gute zeit an Auch der Geuch aus dem Mäulchen ist nicht ohne.... Fressen tut er ganz normal, und der Kot ist auch normal fest. Kann das wirklich an der Futter-Sorte liegen oder ist da evtl. noch was anderes (Krankheiten, Würmer) im Darm???? Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht??? :? Danke schonmal für die Hinweise T. + samtpfoten
aloah!!! Die Vorgeschichte: habe nun seit ca. 3 Wochen einen 15 Wochen junges Katerchen. Diesen füttere ich mit Nassfutter (Animonda) und gebe zusätzlich Trockenfutter (Royal Canin- Kitten). Er ist direkt vom Züchter meines Vertrauens und ich war selber bei seiner ntwurmung dabei. Jetzt meine Frage: immer wenn dieser auf seinen Katzenklo geht, stinkt er fürchterlich!!!! Der Geruch zieht durch die ganze Wohnung (Klo steht im Flur)und hält auch eine gute zeit an Auch der Geuch aus dem Mäulchen ist nicht ohne.... Fressen tut er ganz normal, und der Kot ist auch normal fest. Kann das wirklich an der Futter-Sorte liegen oder ist da evtl. noch was anderes (Krankheiten, Würmer) im Darm???? Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht??? :? Danke schonmal für die Hinweise T. + samtpfoten
23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #2 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Hi Tiefseeengel, unser kleiner Kater hat auch schon von Anfang aus dem Mund gerochen: Diagnose Zahnfleischentzündung und Zahnstein. Er war allerdings schon 4 Monate alt. Um das ausszuschliessen würde ich das beim Tierarzt checken lassen! Also, ehrlich gesagt füttere ich kein Animonda weil unsere Beiden das nicht mögen. Auch RC ist leider nicht soo tolles Futter wie man denkt. Ich würde den Kleinen jedenfalls erstmal auf irgendwelche Krankheiten checken lassen, Stuhlprobe mitnehmen (von 3 Tagen sammeln), danach kann man immer noch mal was umstellen am Futter... Greetz!
Hi Tiefseeengel, unser kleiner Kater hat auch schon von Anfang aus dem Mund gerochen: Diagnose Zahnfleischentzündung und Zahnstein. Er war allerdings schon 4 Monate alt. Um das ausszuschliessen würde ich das beim Tierarzt checken lassen! Also, ehrlich gesagt füttere ich kein Animonda weil unsere Beiden das nicht mögen. Auch RC ist leider nicht soo tolles Futter wie man denkt. Ich würde den Kleinen jedenfalls erstmal auf irgendwelche Krankheiten checken lassen, Stuhlprobe mitnehmen (von 3 Tagen sammeln), danach kann man immer noch mal was umstellen am Futter... Greetz!
23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Meine beiden haben/hatten auch Mundgeruch. Bei Pascha lags am Futter. Seit er höherwertig frisst ist der Mundgeruch weg. Die Tierärztin hat auch festgestellt, dass seine Zähne in Ordnung sind. Sultan hat Zahnstein und eine leichte Zahnfleischentzündung. Das wird in Kürze behandelt. Wegen der Impfung müssen wir vier Wochen abwarten. Lass auch den Rachenraum abchecken. Eine Rachenentzündung könnte auch zu Mundgeruch führen. Der Kot hat am Anfang auch fürchterlich gestunken. Aber auch das ist durch das Futter besser geworden.
Meine beiden haben/hatten auch Mundgeruch. Bei Pascha lags am Futter. Seit er höherwertig frisst ist der Mundgeruch weg. Die Tierärztin hat auch festgestellt, dass seine Zähne in Ordnung sind. Sultan hat Zahnstein und eine leichte Zahnfleischentzündung. Das wird in Kürze behandelt. Wegen der Impfung müssen wir vier Wochen abwarten. Lass auch den Rachenraum abchecken. Eine Rachenentzündung könnte auch zu Mundgeruch führen. Der Kot hat am Anfang auch fürchterlich gestunken. Aber auch das ist durch das Futter besser geworden.
23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #4 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Was mir noch eingefallen ist: Bei Giardien riecht der Kot auch abartig fies - deshalb: 3 Tage sammeln, die werden nämlich nicht immer mit ausgeschieden! @ MMK: Was macht der Tierarzt mit Sultan? Bei uns gabs jetzt nur AB. Und ich soll mal Lysin probieren um das Immunsystem zu stärken (Lysin wirkt wohl gegen Aginin, welches den Herpesvirus begünstigt -> Mikki hatte doch Katzenschnupfen als Baby)...
Was mir noch eingefallen ist: Bei Giardien riecht der Kot auch abartig fies - deshalb: 3 Tage sammeln, die werden nämlich nicht immer mit ausgeschieden! @ MMK: Was macht der Tierarzt mit Sultan? Bei uns gabs jetzt nur AB. Und ich soll mal Lysin probieren um das Immunsystem zu stärken (Lysin wirkt wohl gegen Aginin, welches den Herpesvirus begünstigt -> Mikki hatte doch Katzenschnupfen als Baby)...
23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 @Bienie Sultan kriegt Anfang Juli unter Narkose den Zahnstein entfernt. Sie meint, damit sollte auch die sehr leichte Entzündung weggehen. Schwierigkeiten beim Fressen hat er keine. Genaueres werde ich mit ihr besprechen, wenn ich den endgültigen Termin ausmache.
@Bienie Sultan kriegt Anfang Juli unter Narkose den Zahnstein entfernt. Sie meint, damit sollte auch die sehr leichte Entzündung weggehen. Schwierigkeiten beim Fressen hat er keine. Genaueres werde ich mit ihr besprechen, wenn ich den endgültigen Termin ausmache.
23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Kater stinkt fürchterlich tiefseeengel schrieb: Kann das wirklich an der Futter-Sorte liegen oder ist da evtl. noch was anderes (Krankheiten, Würmer) im Darm???? Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht??? :? Zum Vergrößern anklicken.... unangenehme Gerüche sind oft die ersten Hinweise auf Erkrankungen, sei es Parasitenbefall, Nierenproblem oder Zahnerkrankungen. Auf jeden Fall würde ich das Tier dem Tierarzt vorstellen und durchchecken lassen.
Re: Kater stinkt fürchterlich tiefseeengel schrieb: Kann das wirklich an der Futter-Sorte liegen oder ist da evtl. noch was anderes (Krankheiten, Würmer) im Darm???? Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht??? :? Zum Vergrößern anklicken.... unangenehme Gerüche sind oft die ersten Hinweise auf Erkrankungen, sei es Parasitenbefall, Nierenproblem oder Zahnerkrankungen. Auf jeden Fall würde ich das Tier dem Tierarzt vorstellen und durchchecken lassen.
23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #7 T tiefseeengel Beiträge 35 Reaktionspunkte 0 der Tierarzt hatte bereits einen Gesamtcheck bei der 2. Impfung durchgeführt. Dieser meinte zwar, dass die Lympfdrüsen leicht dick wären, aber weiterhin nicht schlimm wären. er hat ihn sogar dann noch geimpft. ins maul hat er auch geschaut, aber nichts feststellen können. ich beobachte es auf jeden fall, wenns schlimmer werden sollte, gehe ich natürlich wieder sofort zum Tierarzt!!! auch werde ich ein anderes Futter austesten. evtl. liegts ja doch da dran.... danke für eure Hilfe @Binie was sind denn Giardien???? (sorry, damit kenne ich mich nicht so gut aus..)
der Tierarzt hatte bereits einen Gesamtcheck bei der 2. Impfung durchgeführt. Dieser meinte zwar, dass die Lympfdrüsen leicht dick wären, aber weiterhin nicht schlimm wären. er hat ihn sogar dann noch geimpft. ins maul hat er auch geschaut, aber nichts feststellen können. ich beobachte es auf jeden fall, wenns schlimmer werden sollte, gehe ich natürlich wieder sofort zum Tierarzt!!! auch werde ich ein anderes Futter austesten. evtl. liegts ja doch da dran.... danke für eure Hilfe @Binie was sind denn Giardien???? (sorry, damit kenne ich mich nicht so gut aus..)
23.06.2008 Kater stinkt fürchterlich Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Bin zwar nicht Bienie, aber schau mal hier