HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?!

Diskutiere HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :( Hallo Ihr Lieben, meine Katze Lilli hat vor 8 Tagen 6 Junge geworfen. 4 davon waren tot geboren und wären aufgrund des Entwicklungsstadiums...
  • HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #1
C

Christian Kroll

:(

Hallo Ihr Lieben,

meine Katze Lilli hat vor 8 Tagen 6 Junge geworfen. 4 davon waren tot geboren und wären aufgrund des Entwicklungsstadiums nicht überlebensfähig gewesen.

Zwei von den Kätzchen haben überlebt, wobei eines der beiden von Anfang kleiner und schwach war und relativ schlecht geatmet hat.

Trotzdem waren die ersten Tage in Ordnung und das kleine Kätzchen hat an Gewicht zugelegt.

Seit zwei Tagen nimmt das Kleine aber nicht mehr richtig zu und die Atmung wird immer "schlechter" (Atmung bei geöffnetem Mund).

Seit heute mittag füttern wir mit Aufzuchtmilch zu, was aber auch nicht richtig zu funktionieren scheint, da das kleine die Milch anscheinend nicht richtig schluckt.

Der Tierarzt meinte, daß die schlechte Atmung auf die "Unterernährung" zurück zu führen ist.

Hat jemand einen Tipp was wir noch machen könnten oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Christian

• HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #2
ohhh je!!! das hört sich ja schlimm an!!!!!

vielleicht kannst du dir einen elektrischen Inhalator besorgen? (evtl. in der Apotheke zum leihen??) Bedampf das Kitten mal damit, weiß aber nicht, obs hilft. Bitte kläre das vorher aber noch mit deinen Tierarzt ab. Ich weiß nur, dass man sowas bei Astmatischen Tieren auch versucht und denen hilfts ungemein!!!

Vielleicht schaffst du so eine Erleichterung fürs Atmen, dann klappts auch mit der Milch. Falls das Kitten ´noch immer die Milch nicht schlucken will, versuchs mal mit nem kleineren Sauger!!

Ich wünsch dir vieeeel Glück und hoffentlich kommt es durch das Kitten!!!!! :?

• HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #3
Sehr gut bescheid weiß auch russian (Mod hier im Forum)
geh doch mal über die Suchfunktion und lass dir ihre letzten Beiträge anzeigen. In ihrer Signatur steht nämlich eine Handynummer, die man in Notfällen anrufen kann!!!

• HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #4
Ich musste meine letzte Katze sozusagen Zwangsernähren, d.h. eigentlich nur Zwangstrinken, gefressen hatte sie aber nicht getrunken... ich bekam damals ne Spritze vom Tierarzt mit der hab ich ihr dann ihre aufgelösten Medikamente und Wasser oder Tee verabreichen können...

vielleicht ist das Kitten zu schwach zum saugen und das mit der Spritze könnte dir helfen

Aber um sicher zu gehen würd ich auch mal mit Russian Kontakt aufnehmen...

hier die Signatur:

Russian mit Pelzbanditen

in wichtigen Fällen Tel. 01726171700

@Russian ich hoffe das ist in Ordnung für dich... wenn nicht hau mich einfach :wink:

• HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #5
@Russian ich hoffe das ist in Ordnung für dich... wenn nicht hau mich einfach :wink:

ich haue hier keinen Taffi, für solche Notfälle steht die Telefonummer da.

Christian,
Du bist nicht weit weg von mir, ich könnte gern kommen und schauen ob ich helfen kann.
Kann Dir aber auch meinen Tierarzt empfehlen, der mit Kittenproblemen sehr kundig ist und zur Not auch Tiere stationär aufnehmen kann.
Hättest Du eine Möglichkeit nach Schwerte zu kommen?, dort wohnt der Tierarzt.

Atmung mit offenem Mäulchen ist ein Alarmzeichen und kann viel eher von Lunge oder Herz kommen, hat der Tierarzt das geprüft?
Kannst Du Geräusche beim Atmen hören, wenn Du Dir das Kitten ans Ohr hälst, knackt oder rasselt da etwas?
Was wog das Kitten bei der Geburt und was wiegt es jetzt bzw. was hat es an den einzelnen Tagen nach der Geburt zugenommen?
Hat der Tierarzt das Mäulchen untersucht, gibt es dort Verletzungen evtl. eine Gaumenspalte?
Das Thema Zwangsernährung wurde schon angesprochen, und ich kann es nur anraten, wenn ein Kitten nicht trinkt und abnimmt.
Man macht in solch einem Fall Sondenernährung durch eine Rachen/Magensonde, entweder in der Tierarzt Praxis oder Du läßt Dir vom Tierarzt zeigen, wie dei Sonde gelegt wird, es ist weniger schwer und schlimm als es sich anhört, kann aber dem Kitten das Leben retten.

Wenn das Kleine immer noch nicht richtig trinkt und zunimmt hast Du nicht viel Zeit zu handeln, denk bitte daran, weitere zwei Tage mit Gewichtsstillstand oder gar Abnahme und die Kräfte des Kleinen erlöschen, dann kommt auch jede Hilfe zu spät.

• HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #6
russian, du bist echt gold wert!!!
surprises.smileysmiley.com.54.gif

und dir, christian, alles alles gute!!!

ich kann hier zwar nicht helfen, wünsche dir aber trotzdem das alles gut geht...!

• HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #7
Hallo Leute!

Vielen Dank; Ihr seid wirklich Gold wert!

Zur Zeit ernähren wir das Kitten mit Katzenaufzuchtmilch über eine Spritze! Es macht aber den Anschein, daß das Kleine Probleme beim Schlucken hat!

Zwischendurch haben wir auch versucht das Würmchen an die "Brust" der Mutter anzulegen, aber leider hat der Zwerg nicht versucht zu trinken bzw. die Zitzen nicht in den Mund genommen!

• HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! Beitrag #8
Hallo Leute!

Vielen Dank; Ihr seid wirklich Gold wert!

Christian, wir können aber nur aus der Ferne Tips geben, der Tierarzt ist wichtig, warst Du dort mit dem Kleinen und wurde geprüft was ich geraten habe?

Zur Zeit ernähren wir das Kitten mit Katzenaufzuchtmilch über eine Spritze! Es macht aber den Anschein, daß das Kleine Probleme beim Schlucken hat!
wurde denn das Mäulchen untersucht?

Zwischendurch haben wir auch versucht das Würmchen an die "Brust" der Mutter anzulegen, aber leider hat der Zwerg nicht versucht zu trinken bzw. die Zitzen nicht in den Mund genommen!
er wird nicht mehr genug Kraft dazu haben.

Christian, dieses Kitten hat ein ernstliches Problem, und Du verlierst es, wenn nicht entsprechend gehandelt wird.
Was sagt der Tierarzt zu Antibiotika?, sie scheinen mir erforderlich, denn wenn das Kleine einen Infekt hat, sind sie die einzige Chance, bei solchen Winzlingen läßt sich nichts bestimmen, und es fehlt auch die Zeit dafür.

Magst Du nicht doch einmal anrufen?, ich hätte gern ein paar nähere Infos um wirklich gezielt raten zu können

Thema:

HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?!

HILFE!!! KRANKES KITTEN?!?!?! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten