trächtige Katze wirft im Urlaub und kater dabei? hilfe

M

marusha

Beiträge
13
Reaktionen
0
Halloo!!!

war mehr oder weniger ratlos, verzweifelt auf der Suche nach einem guten Katzenforum, mit vielen *Praktikern* und bin hier gelandet.

Natürlich treibt mich zunächst ein Problem her:

ich habe eine gravide Katze und dazu einen Kater (8 Mo, unkastriert, nicht der Vater)

Der Geburtstermin liegt genau, verdammt genau in der Woche in der ich auf Urlaub bin, nein den Urlaub kann ich nicht absagen, ist schon bezahlt und alles, trächtige Katze
kam erst nachher ;)

jetzt war ich natürlich am überlegen wie ich das machen soll mit den beiden, als am ehersten greifbare Lösung habe erachtet die Katzen in meiner Wohnung zu lassen und meine Mutter kommt einmal am Tag her.

Darf der Kater bei der Geburt dabei sein, er ist lieb, der Katze unterlegen, Welpenschutz, etc...
es kann aber niemand dauernd da sein und drauf schaun ob er was macht oder nicht.
wärs besser die beiden für die Woche zu trennen (also ich finde einen Katzensitter für den Kater)
hab eine einzimmerwohnung, also räumliche Trennung geht schwer.
oder würdet ihr es riskieren die beiden zusammenzulassen?

Und: die Katze dürfte blutjung sein, nehm mal stark an sie ist gleich bei der ersten Läufigkeit gedeckt worden, der *Pseudozüchter von dem ich sie habe will sich nicht dazu äussern
ist es überhaupt vertretbar sie bei der Geburt mehr oder weniger *allein* zu lassen?????
ich kann sie wohl eher nicht zu einer Freundin bringen, weil sie die neue umgebung so stresst und v.a. auch der Hund,

soll ich besser eine freundin finden (die die katze nicht kennt) die zumindest solang bei mir wohnt bis die Geburt vorrüber ist????
kann sie als Hebamme einschulen vorher

was würdet ihr an meiner Stelle tun? bin wohl echt etwas ratlos, urlaub absagen wohl, aber ansonsten?
 
26.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: trächtige Katze wirft im Urlaub und kater dabei? hilfe . Dort wird jeder fündig!
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
164
Re: trächtige Katze wirft im Urlaub und kater dabei? hilfe

Darf der Kater bei der Geburt dabei sein, er ist lieb, der Katze unterlegen, Welpenschutz, etc...
ein klares Nein Marusha. Die Katze ist erstgebärend und niemand kann sagen ob sie andere Tiere in der Nähe ihrer Kitten überhaupt nur duldet, das könnte ganz bös daneben gehen, wenn sie meint ihre Babys verteidigen zu müßen.
Und bei der Geburt sollte eh nur ein vertrauter Mensch anwesen sein.
Und: die Katze dürfte blutjung sein, nehm mal stark an sie ist gleich bei der ersten Läufigkeit gedeckt worden, der *Pseudozüchter von dem ich sie habe will sich nicht dazu äussern
ist es überhaupt vertretbar sie bei der Geburt mehr oder weniger *allein* zu lassen??????
auch wieder nein, keine Katze darf bei der Geburt allein sein, es gibt leider immer wieder Situationen bei denen sie Hilfe braucht, und sei es nur das sie nervös und panisch wird, was bei einer erstgebärenden Katze durchaus sein kann. Und da sie so jung ist, wären auch Komplikationen möglich, es muß jemand bei ihr sein.
Die Idee eine Freundin einziehen zu lassen klingt recht gut, ich würde aber dann schon jetzt dafür sorgen, dass die Katze sie kennen lernt und etwas Vertrauen fasst.
Und ganz wichtig, ein TA muß in Rufbereitschaft sein
 
K

Kira-Sophia

Beiträge
94
Reaktionen
0
Hey,

Du willst Deine Katze bei der Geburt nicht wirklich allein lassen, oder??!!!!!!!!!!! :shock: :?: :shock:

Es kann immer was schiefgehen, wo schnell ein TA gebraucht wird, aber davon abgesehen, hätte ich da keine Ruhe! Und ein Kater dabei, sorry das geht gar nicht!!!

Wenn Du nicht dabei sein kannst, sorge dafür, daß ein Mensch dabei ist ( Freundin), den Deine Katze kennt!!!!

LG Kira-Sophia
 
M

marusha

Beiträge
13
Reaktionen
0
hi

ja also ich organisier so eine art schichtdienst zwischen einer Freundin und meiner Mutter die bei den Katzen bleiben. Ich hoff mal sehr dass sie sich bei ihnen wohlfühlt!!!!

Den Kater werden sie versuchen so langs geht dabeizubelassen und dann bei der Geburt trennen, sollts aber gutgehen und die Katze akzeptiert ihn soll er dabei sein.

Ja und die Tierklinik ist quasi gegenüber meiner Wohnung.

Trotzdem fühl ich mich sehr doof und hab voll sorge dass etwas schiefgeht, die Katze ist soo extrem dick, liegt die ganze zeit, zumindest hat sie die Wurfbox einigermassen akzeptiert....
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
164
Trotzdem fühl ich mich sehr doof und hab voll sorge dass etwas schiefgeht, die Katze ist soo extrem dick, liegt die ganze zeit, zumindest hat sie die Wurfbox einigermassen akzeptiert....
weißt Du denn schon wieviel Babys es werden, wurde ein Ultraschall gemacht?
Falls es mehr als 6 sind, wird die Mama Hilfe beim Füttern brauchen, und das überhaupt als weitere Frage wären die Aufsichtspersonen in der Lage eine evtl. Handfütterung zu machen?

Weitere Frage, in welcher Stadt wohnst Du, ich könnte Dir anbieten für Deine Aufsichtspersonen Ansprechpartner zu sein, falls sie Fragen haben während Du fort bist.
 
M

marusha

Beiträge
13
Reaktionen
0
Juhuu,

happy end soweit!

MamaKatze hat 2 Tage nach unserer Abreise 5 gesunde bildhübsche Kätzchen geboren!!! Die Geburt war Komplikationslos und die Kleinen sind kerngesund, nehmen täglich zu.
Meine Mama hat sich erbarmt in meiner Wohnung zu wohnen und die andere Katze ist bei einer Freundin untergekommen, Die Mama Maus scheint sich in ihrer Rolle wohl zu fühlen und ist wirklich ein Beispiel von Mutter.

ich bin sowas von erleichtert, danke an alle die mir geholfen haben!!!

(hab eh neuen thread fürs neue Problem hihi)
 

Schlagworte

katze trächtig urlaub

,

darf katze bei der geburt dabei sein

,

darf der Kater bei der Geburt dabei sein

,
Katze bei erster läufigkeit gedeckt
, Dragonfly katzen zucht foren, kater bei geburt, soll man einen kater bei der geburt trennen ?, kater von trächtiger katze trennen?, läufigkeit von katzen nach schwangerschaft, Katze von anderen Tieren trennen nach der Geburt, trächtige Katze separieren, katzen vater u nachwuchs trennen?, katze bei geburt allein lassen, katzen geburt urlaub, Katzen bei Geburt trennen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen