Neue 2. Katze,wie gehts weiter?
Diskutiere Neue 2. Katze,wie gehts weiter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
brauch mal euren Rat.
Ich wohne im Haus meiner Eltern,es gibt zwei getrennte Wohnungen und habe seit 5 Jahren eine Katze.Sie hat...
-
-
Neue 2. Katze,wie gehts weiter? Beitrag #1
Hallo zusammen,
brauch mal euren Rat.
Ich wohne im Haus meiner Eltern,es gibt zwei getrennte Wohnungen und habe seit 5 Jahren eine Katze.Sie hat Zugang zu beiden Wohnungen und kann jederzeit raus wenn sie möchte.
Jetzt hat sich meine Mutter eine ca. 8 Wochen alte Katze ins Haus geholt,die erste Zusammeführung war nicht gerade berauschend mit meiner Minze.
Was kann man tun,um beide an einander zu gewöhnen?
Grüssle Alpha
-
-
-
Neue 2. Katze,wie gehts weiter? Beitrag #2
hi Alpha,
also anfangs einfach nicht unbeobachtet lassen, wenn sie zusammen sind.
Wenn sie raufen, lass sie raqufen...
Wenns zuuu doll wird, geh dazwischen, aber nur dann... Ansonsten, einfach nur Zeit lassen... einige arrangieren sich schnell.... bei anderen wird es nie 1oo%ig
hab einfach nur Geduld
LG
Wiebchen
-
-
Neue 2. Katze,wie gehts weiter? Beitrag #3
Kann Wiebchen nur zustimmen. Zusätzlich könntest Du beide mit einem verschwitzten T-Shirt von dir abrubbeln. Das zu bekommen dürfte bei diesen Temperaturen kein Problem sein.

Oder Du nimmst Felifriend.
Hier kannst Du mal nachschauen. Es geht hauptsächlich darum, dass beide gleich riechen.
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld.
-
-
Neue 2. Katze,wie gehts weiter? Beitrag #4
Hallo,
das mit dem T-Shirt ist keine schlechte Idee.
Habe auch schon überlegt,die neuer Minze mal auf einem T-Shirt vom mir schlafen zu lassen, so dass sich meine daran gewönnt.
Bis jetzt faucht meine nur wenn ihr die kleine ihr zu nahe kommt,die sitzt immer nur da und schaut nur.Ich glaube ich werde noch ein paar Wochen warten bis ich sie auf einander los lasse.
Mfg
-
-
Neue 2. Katze,wie gehts weiter? Beitrag #5
Ich habe meinen Zweit-Kater ja auch erst wenige Wochen. Meine Erfahrung ist, dass Trennung nicht viel bringt, denn die Beiden riechen sich ja - wenn sie in einem Haus wohnen - und die Neugier wird durch das willentliche Trennen nur noch grösser. Allerdings ist es schon hart mit anzusehen, wenn die (unsichere) ZWeitkatze sich mit der neuen Umgebung und gleichzeitig mit einer eifersüchtigen ERstkatze auseinandersetzen muss. Aber solange es keinen ernsten Kampf gibt solltest du sie sofort zueinander lassen, finde ich. Hauptsache Du bevorzugst die kleine Katze nicht gegenüber deiner Alten.
B.S.
-
-
Neue 2. Katze,wie gehts weiter? Beitrag #6
Also, mal abgesehen davon, dass 8 Wochen zu jung ist, um eine Katze der Mutter zu entziehen, gebe ich meinen Vorredner Recht. Jetzt zusammenführen, nicht warten. Feliway Stecker, T-Shirt und, wenns nicht geht, Bachblütentherapie (Tierarzt fragen)... Gut zureden und seeehr geduldig sein. Eine Zusammenführung kann auch mal länger dauern...
:wink:
Thema: