katzenbaum selbermachen????

Diskutiere katzenbaum selbermachen???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi ich würde gerne einen katzenbaum selbermachen habt ihr ne anung wie lange so was dauert und was man dafür brauch...
  • katzenbaum selbermachen???? Beitrag #1
K

KATY

hi

ich würde gerne einen katzenbaum selbermachen habt ihr ne anung wie lange so was dauert und was man dafür brauch????????

katy

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #2
hhhaaallloooo????????ß

ist da niemand?ich dachte ich währe in einem forum wo man antworten bekommt das ist jetz aber traurig.

katy

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #3
Nicht gleich so ungeduldig, katy!

Sind wohl halt nicht so unbedingt die Kratzbaumbauspezialisten hier!

Außerdem ist Ostern und viele sind im Urlaub oder nicht online. Daran auch mal gedacht?

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #4
Du brauchst dazu:

Holzbretter (ca 1cm dick - am besten Pressspahnplatten)
Diese werden zu einem "Haus" zusammengenagelt und mit Teppich (gibts auch verschiedene wie zB Fellteppiche etc) tapeziert.

hohle Papprohre (ca 1/2 cm dick)
dazu einen dicken Bastfaden (wieviel hängt von der Höhe des Rohres ab, allerdings bestimmt ein paar Meter)

Das Papprohr wird so straff wie nur möglich(!!) mit dem Bastfaden umwickelt
Befestigt wird der Faden mit speziellen Nägeln (oben und unten) die aussehen wie ein "U"

Ebenfalls wichtig ist eine dicke Standplatte, auf der der Kratzbaum stehen soll.. soll ja schließlich was aushalten wenn Mietze da raufspringt ;)

Du bekommst diese Sachen alle im Baumarkt.

Ein selbst gebauter Kratzbaum kommt allerdings nicht wirklich billiger als ein gekaufter - manche Dinge (zB der Bastfaden) sind schweineteuer ..

Lg Yangel ;)

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #5
hi yangel

danke das du dich gemeldet hast ich denk darüber nach wirklich
einen selber zu bauen aber man kann dann selber seine eigenen
disein enzwerfen.

katy

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #6
Frohe Ostern!Nur mal interessehalber:wieso willst du selber bauen?Schau doch mal bei ebay rein.Habe mir da ein tolles Teil für fast ein Drittel des Ladenpreises ersteigert!Nur ein Vorschlag...Gruß Mütze

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #7
hi mütze

ich hab schon mal reingekuckt aber sie meisten katzenbäume sind entweder zu hoch zu breit oder zu klein ich bräuchte eher einen etwas nicht zu schmalen mittelhohen katzenbaum mit vielen spielmöglichkeiten.

gruß katy

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #9
Hallo Katy,
ich habe bereits drei Kratzbäume selbst gebaut. Ich habe mir erst ganz viele Kratzbäume in den Läden angeschaut, um heraus zu finden, was meinen zwei Kätzchen und mir am besten gefallen könnte.
Ich habe schon gespart. Mein letzter Kratzbaum hätte im Laden 250,- € gekostet, ich habe 110,- € für die Materialien ausgegeben. Ich habe aber auch ausschließlich "Reste"gekauft, d.h. Resteteppich und Holzverschnitt im Baumarkt.
Unten habe ich eine große Kiste gebaut, in der die Katzen schlafen können. Die Bretter habe ich mit Winkeln miteinander verschraubt. Dann habe ich die Kiste mit einen Resteteppich versehen (mit einem etwas größeren Tackergerät). Auf dieser Kiste habe ich zwei bereits fertig umwickelte Rollen angeschraubt. Die Rollen habe ich bereits fertig gekauft, weil Sisal-Band so teuer ist, dass es sich nicht lohnt, dies selbst zu machen. Außerdem kann man das ganze nicht so fest spannen, dass es die Katzenkrallen auf Dauer aushält. Beim ersten Baum habe ich das Rohr selbst umwickelt und nach ca. 1 Jahr war das Band nicht mehr wirklich fest gespannt. Auf den zwei Rollen habe ich eine mit Teppich versehene Holzplatte angebracht. Auf dieser wiederum eine Rolle mit einer ganz kleinen Kiste. Der Kratzbaum ist ca. zwei Meter groß und die Katzen lieben ihn.
Ich würde immer wieder einen Kratzbaum selbst bauen. Zum einen kann man seine eigenen Ideen ausprobieren, den Baum an die eigenen Katzen anpassen (die einen mögen lieber Höhlen, andere wollen lieber hoch hinaus...) und es macht einfach Spass, etwas für seine Tiger zu machen.
:lol: :wink: Viele Grüße, Saricula

• katzenbaum selbermachen???? Beitrag #10
hi saricula , hi tiegerly

danke mit euren antworten kann ich viel anfangen ich hab zb.schon mal eine skitze von ,,meinem baum ''gezeichnet ich weiß jetzt was ich für materialien brauch und mein vater hilft mir beim bau.
vielen dank.

katy :D

Thema:

katzenbaum selbermachen????

katzenbaum selbermachen???? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Catsbest alternative: Hi zusammen, ich bin durchweg mit dem Catsbest zufrieden. Größter Kritikpunkt ist allerdings, dass es sich mit der Zeit immer mehr zu Staub...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten