Kater ist stark verunsichert! Tipps??

Diskutiere Kater ist stark verunsichert! Tipps?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Katzenfreunde, nach einer Reihe von notwendigen Tierarztbesuchen ist unser sonst sehr selbstbewußter Kater stark verunsichert. Er ist immer...
  • Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #1
K

klb

Moin Katzenfreunde, nach einer Reihe von notwendigen Tierarztbesuchen ist unser sonst sehr selbstbewußter Kater stark verunsichert. Er ist immer recht vorsichtig und sucht Schutz unter unserem Korbsessel, oder unter unserem Bett. Es ist offensichtlich, dass er im Moment stark verunsichert ist. Da die Tierarztbesuche jetzt aber auch schon drei Wochen her sind, hatte ich gehofft, dass sich das wieder von alleine legt. Ist aber leider nicht der Fall. Habt Ihr Tipps für mich, wie wir das Vertrauen wieder aufbauen können?! :). Danke im voraus! Viele Grüße C.

• Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #2
Hast Du es schon mal mit Feliway versucht? Mein Sultan war am Freitag auch beim Tierarzt, wo der Zahnstein entfernt wurde. Im grossen und ganzen ist er wieder wie davor, nur ab und zu, wenn ich ihn streicheln will, weicht er meiner Hand aus. Die Einfangaktion und die folgende Prozedur beim Tierarzt haben doch ihre Spuren hinterlassen.

Ich würde ihn behandeln wie immer, wenn Du jetzt besonders vorsichtig bist, könnte ihn das in seinem Misstrauen noch bestärken.

• Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #3
So einen richtigen Tipp habe ich auch nicht - außer Leckerlis und ausdauernd seine Lieblingsspiele spielen - wenn er spielerisch näher zu Dir kommt verliert er seine Reserviertheit sicher schneller. Wie lange ist der letzte Tierarztbesuch denn her?
Ich habe übrigens eine ähnliche Frage. Ich will mit meinem neuen Kater Paulchen, der sich jetzt einige Wochen bei uns eingewöhnt hat, Ende der Woche das erste mal zum Tierarzt. Ich weiß, dass er panische Angst vor dem Transportkorb hat. Was kann ich tun um ihn da reinzubringen? Locken wird er sich wahrscheinlich nicht lassen, also bleibt nur kräftiges Zupacken :?:
B.S.

• Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #4
Ich weiß, dass er panische Angst vor dem Transportkorb hat. Was kann ich tun um ihn da reinzubringen? Locken wird er sich wahrscheinlich nicht lassen, also bleibt nur kräftiges Zupacken :?:
welchen Transportkorb hast Du?, am besten ist einer, der vorn und oben zu öffnen ist.
Meine Cherie mag den Kennel auch überhaupt nicht, zumal wir öfter zum Tierarzt müßen und sie Fremden gegenüber recht ängstlich ist.
Bei uns steht der Transportkorb mit einer weiche Decke darin im Raum wie ein Bettchen, und mit Cherie habe ich geübt sie oben reinzusetzen und unten an der offenen Tür mit einem Leckerli empfangen.
Sie hat sich recht gut damit ködern lassen und im Moment üben wir gerade, dass sie auf Klopfzeichen oben reinhüpft :lol:

• Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #5
[/quote]
welchen Transportkorb hast Du?, am besten ist einer, der vorn und oben zu öffnen ist.
quote]
Ich habe eine einfache Plastikbox, die man auch von oben öffnen kann. Als ich Paulchen von der Vorbesitzerin abgeholt habe mussten wir ihn von oben reinsetzen, durch die Tür wollte er gar nicht gehen. Er hat ein Riesen-Theater gemacht. Die Box stand dann zuerst bei uns im Schlafzimmer. ERst hat er einen grossen Bogen rum gemacht, irgendwann hat er angefangen die Box anzugreifen. :evil:
Seitdem steht sie ausser seiner Sichtweite auf dem Schrank. Ich habe wirklich Sorge er kriegt wieder einen Koller, wenn er da rein soll.
B.S.

• Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #6
Hallo!
Ist denn vom Tierarzt durch die vielen Untersuchungen sichergestellt, dass er keine Schmerzen hat? Machen unsere Kätzlein ja auch oft dass sie sich so verstecken wenn es ihnen nicht gut geht...???

Also mit Transportkörben habe ich überhaupt keine Probleme mehr, seit ich für meine Beiden die Ideal-Einfanglösung gefunden habe. Sie stehen total auf Laserpointer. Damit "jage" ich sie manchmal durch die ganze Wohnung und sie können gar nicht genug davon bekommen. Wenn's zum Tierarzt geht, wird einfach der Korb in den Gang gestellt, vorne das Türchen geöffnet und dann leuchte ich durch das obere Gitter mit dem Pointer rein und schwupps sind sie drin und fertig :D Bei mir klappt's, also einfach mal ausprobieren!?!

• Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #7
Hallo, ich würde dir raten mal aus der Apotheke Rescue Tropfen zu holen, das sind "Noffall"Tropfen, sind für Menschen bzw. Tiere gedacht die Stress-Situationen haben/hatten. Also Todesfall, Angst in die Transportbox zu gehen, Prüfungsangst usw.... hab schon von vielen guten Erfahrungen gehört unser letzer Kater ist zum Glück freiwillig in Box gegangen und zum Tierarzt....
Wünsch dir und deinem Stubentiger noch viel Glück... :)

• Kater ist stark verunsichert! Tipps?? Beitrag #8
Oder eine Decke zu Hilfe nehmen...

Aber den Tipp von Eva find ich gut. Die Box immer offen im Raum stehen lassen, Leckerlis reinlegen und langsam beibringen, dass es nichts böses ist.

Bei meinen ist es eher das Problem, dass sie die gesamte Fahrt lauthals miauen. Am Anfang waren sie ruhig, sobald wir in der Praxis waren. Aber auch da schrein sie das ganze Wartezimmer zusammen. Ich meine, mir macht es nichts aus, wenn sie laut sind aber ich mache mir Sorgen, ob sie zu gestresst sind...

Thema:

Kater ist stark verunsichert! Tipps??

Kater ist stark verunsichert! Tipps?? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten