schlechte zähne - welches futter?

Diskutiere schlechte zähne - welches futter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meinen Kater Paul habe ich erst ein paar Wochen - er kam glaube ich aus ziemlich schlechter Haltung. Jetzt war ich das erste mal beim TA...
  • schlechte zähne - welches futter? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo, meinen Kater Paul habe ich erst ein paar Wochen - er kam glaube ich aus ziemlich schlechter Haltung. Jetzt war ich das erste mal beim Tierarzt. Der stellte fest, dass das Zahnfleisch entzündet ist und die Zähne für einen Einjährigen sehr schlecht sind :(
Sie gab mir eine Probe Tro-Fu mit und meinte, ich sollte ausschliesslich dieses Futter geben. Dass Trockenfutter als Alleinfutter ungeeignet sei wegen der Gefahr für die Nieren sei ein Märchen :shock:
Also, was haltet ihr davon - und wie kriege ich Paulchens Zähne wieder in Schuss? Vielleicht kennt auch jemand das Tro-Fu und kann mir sagen wie gut es wirklich ist:
Hill´s Prescription diet t/d Feline

Bin dankbar für jeden Tipp! B.S.

• schlechte zähne - welches futter? Beitrag #2
Sultan (ca. 5 Jahre) hatte auch Zahnstein, der vor einer Woche entfernt wurde. Durch den Zahnstein begann auch eine leichte Entzündung. Er wurde bevor er zu mir kam hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt. Jetzt gibts hauptsächlich Nassfutter. Außerdem werde ich einmal wöchentlich einen "Rindfleischtag" einführen, mit richtig sehniger Hochrippe, damit er ordentlich was zu kauen hat. Dadurch wird meiner Meinung nach am besten Zahnsteinbildung und damit auch eine Entzündung vorgebeugt.

• schlechte zähne - welches futter? Beitrag #3
Danke für den Tipp mit dem Rindfleisch, lieber roh oder gekocht verfüttern?
Meine beiden haben gestern Hühnermägen bekommen, darauf haben sie ewig lang rumgekaut - denke das ist auch gut für die Beisserchen. ÜBrigens heisst die Marke, die mir der Tierarzt enpfohlen hat Hills Prescription diet t/d. Kann mir jemand sagen ob die gut ist? Danke, B.S.

• schlechte zähne - welches futter? Beitrag #4
Außerdem werde ich einmal wöchentlich einen "Rindfleischtag" einführen, mit richtig sehniger Hochrippe, damit er ordentlich was zu kauen hat. Dadurch wird meiner Meinung nach am besten Zahnsteinbildung und damit auch eine Entzündung vorgebeugt.

richtig, Fleischbrocken kauen wirkt wie eine Zahnbürste und ist die ideale Zahnpflege für Katzen.
Ich wütde aber mindestens 3 Fleischmahlzeiten in der Woche geben, damit ist die Zahnpflege gewährleistet und es muß noch nicht supplementiert werden

• schlechte zähne - welches futter? Beitrag #5
Ich wütde aber mindestens 3 Fleischmahlzeiten in der Woche geben, damit ist die Zahnpflege gewährleistet und es muß noch nicht supplementiert werden

Russian, den Rest zu den unsupplementierten 20 % behalte ich mir für den Rest der Woche vor, wo zwischendurch auch noch was abfällt. :D

@scharkusb

Füttere roh, so ist mehr Kauarbeit zu leisten.

• schlechte zähne - welches futter? Beitrag #6
Bitte erkundige Dich doch mal nach FORL.
Das ist eine weit verbreitete Geissel unter Katzen. Sehr viele leiden darunter. Es handelt sich dabei um eine Zahnfäuleerkrankung bei Katzen, die nicht heilbar ist nur aufschiebbar.
Bekannt ist sie auch unter dem Begriff neck lesions.

Meist bleibt nur über der Katze rechtzeitig alle Zähne zu entfernen.

Thema:

schlechte zähne - welches futter?

schlechte zähne - welches futter? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Dental Futter: Hallo zusammen. mein Kater und ich waren grade beim Check up und der Tierarzt stellte fest, dass er entzündetes Zahnfleisch hat, wohl dadurch...
Kater muss für Narkose abnehmen: Hallo Ich war vorhin mit unserem Kater beim Tierarzt. Unter anderem ist sein Zahnfleisch entzündet und er hat viel Zahnstein. Das müsste unter...
tränendes Auge, niesen und schlechte Laune..: Hallo, leider bin ich inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende. Es geht um unsere 10 Jahre alte Hauskatze. Es fing an mit einem tränendem...
Oben Unten