Giftpflanzen...

Diskutiere Giftpflanzen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe in dem dazugehörigen Thread weiter oben die Liste der giftigen Pflanzen durchgeschaut. Mein kleiner Tiger wird ja für eine Weile leider ein...
  • Giftpflanzen... Beitrag #1
K

kessie

Habe in dem dazugehörigen Thread weiter oben die Liste der giftigen Pflanzen durchgeschaut. Mein kleiner Tiger wird ja für eine Weile leider ein Stubentiger sein müssen. Nun stehen hier nur wenige Pflanzen aber ein paar davon sind auch auf der Liste (Ficus, Geranien z.B. hängen außerhalb des Netzes am Balkon!).

Über giftige Zimmerpflanzen (oder auch draußen) mußte ich mir früher nie Gedanken machen, da Joujou niemals auf eine Fensterbank gesprungen ist oder an einem Ficus Interesse gezeigt hat...

Im Haus kann man ja ein Auge drauf haben aber später, wenn sie dann draußen frei herum läuft kann ich doch nicht verhindern, daß sie in unserem oder im Nachbargarten mit Tomatenpflanzen oder Buchsbäumen in Kontakt kommt...

Was tun??

• Giftpflanzen... Beitrag #2
Bei Freigängern habe ich wirklich keine Ahnung, wie Du das überwachen willst. Es erscheint mir unmöglich.

Aber selbst in der Wohnung/im Haus kannst Du eben nicht immer ein Auge darauf haben, was die Katze frisst. Irgendwann sind sie allein, weil Du arbeitest, einkaufen gehst oder schläfst. Meine zwei z.B. gehen in den frühen Morgenstunden, wenn ich noch im Bett liege, an die Grünlilie. Da kommen nämlich die ersten Hungergefühle und der Magen muss mit irgendwas gefüllt werden. :shock:

So schwer es fällt, aber giftige Pflanzen würde ich aus der Wohnung entfernen. Auch die Geranien vor dem Katzennetz sind nicht sicher. Es ist für eine Katze leicht, etwas durch die Maschen des Netzes zu ziehen.

• Giftpflanzen... Beitrag #3
Re: Giftpflanzen...

Im Haus kann man ja ein Auge drauf haben aber später, wenn sie dann draußen frei herum läuft kann ich doch nicht verhindern, daß sie in unserem oder im Nachbargarten mit Tomatenpflanzen oder Buchsbäumen in Kontakt kommt...

Was tun??

Kessie im Haus ist die Gefahr von Giftpflanzen viel größer als im Freigang.
Dort knabbern die Katzen oft an Pflanzen, weil es ihnen am täglichen Gras fehlt, draußen haben sie Gras genug und interessieren sich kaum für Pflanzen

Thema:

Giftpflanzen...

Oben Unten