3. Katze zugelaufen, was nu?

Diskutiere 3. Katze zugelaufen, was nu? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, nachdem vor 3.5 Jahren meine Mieze eingekehrt ist, folgte vor 1.5 Jahren ein junger Kater namens Struppi (durch die zwischenzeitlich...
  • 3. Katze zugelaufen, was nu? Beitrag #1
Totti-Amun

Totti-Amun

Moin,

nachdem vor 3.5 Jahren meine Mieze eingekehrt ist, folgte vor 1.5 Jahren ein junger Kater namens Struppi (durch die zwischenzeitlich eingerichtete Katzenklappe zur Terrasse. Beide verstehen sich praktisch nicht, sobald sie sich gegenüberstehen, beginnt die Faucherei und Kratzerei. Mieze teilt aus und trifft auch regelmäßig deftig, Struppi wartet drauf der Mieze nachzustellen (aber nur wenn er sie zufällig sieht und Langeweile hat). Sie geht ihm lieber aus dem Weg und will ihre Ruhe. Einträchtig sind sie nur, wenns ums Futter geht. Also etwas anstrengend...

Seit gestern ist Gast Nr.3 da, ein 2. Kater also. Größer als Struppi, in desolatem Zustand. Offene und verkrustete Wunden, könnte ein Rasse-Tier sein. Abgemagert, man sieht deutlich daß er mal deutlich kräftiger war. Kastriert, ich denke er wurde wegen Urlaub ausgesetzt.

Mieze und Struppi sind gar nicht begeistert, einträchtig :roll: fauchen und knurren sie. Er ist sehr entspannt, zutraulich und dankbar, frisst und trinkt wie verrückt. Mom. schläft er auf dem Sofa, beide anderen Katzen liegen gegenüber und beobachten gespannt. Beide haben Angst vor ihm, aber er tut so als seien sie nicht da und geht auch freiwillig bis auf wenige cm an sie ran aus Neugierde. Ist nur zurück gewichen, da er sonst was auf die Nase bekommen hätte.

Was tun?

Kann man die Katzen irgendwie aneinander gewöhnen oder muß ich ihn ins Tierheim geben?

Jemand Ideen?

Pic stell ich mal später ein, wenn ich eins machen kann...

Viele Grüße

Totti

• 3. Katze zugelaufen, was nu? Beitrag #2
Hallo Totti,

bevor Du dir Gedanken über das Aneinandergewöhnen machst, solltest Du deinen "Fund" melden. Nicht, dass Du später wegen Fundunterschlagung belangt werden kannst. Rein rechtlich gesehen gehört der Kater erst 6 Monate (bitte berichtigen, falls ich falsch liege) nach einer Meldung dir.

Möglicherweise wurde er ausgesetzt. Er kann aber auch davongelaufen sein und hat sich längere Zeit allein durchschlagen müssen. Der Tierschutz oder auch der Tierarzt (wäre wegen der offenen Wunden evtl. sowieso anzusprechen) könnten mit einem Lesegerät feststellen, ob er gechipt ist, wegen der Halterfeststellung. Oder kannst Du vielleicht eine Tätowierung erkennen?

Ich finde es schön, dass Du dich um den Kater kümmerst, aber vielleicht wird er doch anderswo vermisst. Deshalb meine Bitte, zuerst versuchen, die ursprünglichen Besitzer auffindig zu machen.

• 3. Katze zugelaufen, was nu? Beitrag #3
Done...

im Ort angerufen, die Katze wurde vermisst. Ist am Sonntag als Freigänger weggelaufen, warum nur? Besitzer haben noch eine Katze und einen Hund.
Anscheinend war die Katze am Sonntag schon etwas merkwürdig, dann war sie weg. Ich habe sie am Donnerstag aufgegriffen, die Besitzer wohnen 30 Häuser weiter.

Ich habe der Dame bei Abholung eben gesagt, sie möge bitte heute noch einen Tierarzt aufsuchen. Der Kater ist in schlechtem Zustand, das schiebe ich nicht nur auf die 5 Tage in freier Wildbahn. Sagte ich ihr auch so!

Ist ein Rassekater, irgendein brauner Siamese... ;)

Grüße

Totti

• 3. Katze zugelaufen, was nu? Beitrag #4
Ist ja interessant, was dir so alles durch die KAtzenklappe zuläuft! :wink:
Finde ich toll, dass du den kleinen Abgemagerten direkt aufgenommen und hochgepäppelt hast. Hoffentlich nimmt sich die Besitzerin daran ein Beispiel. Sonst kommt der kleine Rassekater vielleicht wieder, weil es ihm bei dir viel besser gefallen hat als bei seinem Dosi.... :)
B.S.

• 3. Katze zugelaufen, was nu? Beitrag #5
Thema:

3. Katze zugelaufen, was nu?

3. Katze zugelaufen, was nu? - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten