wie bringe ich meiner katze kunststücke bei??????????

Diskutiere wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich hab irgent wo hir gelesen das eine katze kunstsückchen macht ich würde meiner katze auch gerne so was beibringen wie mache ich das...
  • wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #1
K

KATY

hallo

ich hab irgent wo hir gelesen das eine katze kunstsückchen macht
ich würde meiner katze auch gerne so was beibringen wie mache
ich das ,dass es sissi auch spaß macht????

katy

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #2
Odin macht Kunststückchen....
Er ist taub, hat also ja weniger Ansprache und ankommende Reize im Leben als ein normales Tier.
Ich denke das er es vielleicht deshalb mit Elan und Spass macht.

Vor allem aber ist eines wichtig ;)... Du musst etwas haben auf das deine Katze einfach absolut und uneingeschränkt steht ;)...
Bei Odin ist das sein heissgeliebtes Trockenfutter... Dafür würde er glaube ich, Berge versetzen.
Ich weiss nicht ob das mit jeder Katze geht, ich denke mal nicht, Frajo zB. macht überhaupt keine Anstalten auch nur das geringste Interesse an solchen "Spielchen" zu ziegen.

Bei uns fing alles damit an das Odin immer Frajos Trockenfutter geklaut hat... Also wenn Frajo vom noch halbvollen Napf wegging hat Odin es gleich aufgefressen...
Das fand ich natürlich nicht so schön, zumal er auch anfing in die Breite zu gehen...

Also habe ich ihn etwas für sein "Geld" tunlassen...
Ich habe gewartet bis er sich das erste Mal nach dem TroFubröckchen gestreckt hat, und ihn dann auch gleich gelobt und mit selbigem belohnt.

Das haben wir von da an mehrmals täglich gemacht, irgendwann kam ein passendes Handzeichen dazu (er ist ja wie gesagt taub), dann nahm ich das Trockenfutter nicht mehr in die Finger sondern gab es ihm nachdem er seine Aufgabe gemacht hat.

Als er Männchen machen dann gut konnte hab ich ihm das Trockenfutter vor die Nase gehalten und von ihm wegbewegt, wqoraufhin er auf 2 Beinen hinterherlief (erst holprig, mittlerweile schon richtig gut)... Ansonsten gleiches Prozedere wie oben.

Auch habe ich ihm beigebracht sich zu setzen, wenn Frajo frisst und zu warten bis dieser fertig ist, auf Handzeichen... Meine Katze macht also Sitz ;)...

Das ganze funktioniert aber natürlich nur, weil er weiss, das er danach seine Belohnung bekommt :).

Nach sitz üben wir im mom grade Hinlegen, aspäter vielleicht mal "tote Katze"... Das klappt noch nicht soooo 100 %ig, aber wir haben ja unendlich lange Zeit.

Ich mache das allerdings nur weil er Spass dran hat und selbst Interesse daran bekundet...
Ich mache es NICHT um es irgendwem vorzuführen...
Ich glaube aber ein recht intelligenstes und aufgrund seiner Gier ;) lernfähiges Exemplar zu haben...

Zum Beweis, damit ihr nicht glaubt ich lüge euch an, hier noch ein (unscharfes) Foto vom Anfang.
Odinkunst.jpg

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #3
hi

das sieht echt süüßßß aus ich glaub ich hab auch etwas wofür sissi alles tun würde wenn es funktioniert dann sag ich sofort bescheit.

katy

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #4
hi

wie kam es das der kleine taub ist er tut mir echt leid.

katy

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #5
Odin ist ein Odd- Eyed weisser Kater.
Bei weissen Katzen kommt es leider recht häufig vor, das sie taub geboren werden, es ist ein genetischer Fehler...

so auch bei ihm...

Er hat aber trotzdem augenscheinlich viel Spass am Leben, spielt viel mit seinem Kumpel Frajo, schmust und ist auch sonst im grunde eine ganz normale Katze.... Nur eben ohne Gehör...

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #6
hi aiur

wusste ich garnicht ich hab eine halb weiße katze also sie ich weiß und ist getiegert gescheckt.
kann es bei solchen katzen auch vorkommen?

katy

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #7
Es kann wie beim Menschen, natürlich immer vorkommen...

nur bei komplett weissen Katzen ist es aufgrund eines genetischen Defektes besonders häufig vertreten...

Wie gesagt, wenn bei ganz weissen Katzen, dann normalerweise von Geburt an...

Wenn du sorgen hast ob deine Katze richtig hört stelle dich hinter sie so das sie dich nicht sieht und klappere zB. mit einem Schlüsselbund, so das sie keinen Luftzug spürt...

Reagiert sie, ist alles OK...

Mach in einer Ecke des Raumes ein lautes Geräusch und achte darauf, ob die Katze die Ohren in diese Richtung lenkt, versuche das auf beiden Seiten, also für jedes Ohr einzeln...
Wenn sie dabei korrekt reagiert, sind ihre Ohren auch erstmal in Ordnung ;).

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #8
hi

danke für den tipp ich habs
ausprobirt sie höhrt sehr gut
und klappt es mit den handzeichen?

katy :wink:

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #9
Odin ist ein sehr Aufmerksamer gelehriger.
Auf Handzeichen "hört" er wie andere auf Worte...

weil er eine Katze ist natürlich nur wenn ER auch will ;)...

Handzeichen, dazu Gesichtsausdruck und die eine oder andere Geste, so können wir schon ganz normale miteinander kommunizieren...
es ist überhaupt nicht schlimm oder kompliziert...
Als ich ihn zum ersten Mal im Tierheim sah habe ich mir schon Gedanken gemacht ob eine Kommunikation später zuhause mit uns klappen würde...
Aber eigentlich merkt man irgendwann gar nich mehr das er taub ist...
Es geht einfach in den Alltagstrott mit ein und wird ganz normal....

da war es schon eher ungewöhnlich als wir mit Frajo später eine hörende Katze dazubekamen und uns dann komplett umgewöhnen mussten ;).

• wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? Beitrag #10
hi

ich wünsche dir und odin noch viel spass und hoffe das er noch gaaannnzz lange lebt denn so wie es sich anhöhrt scheint der kleine mann ein ganz lieber und süßer zu sein.

herzlichsten gruß

katy :D

Thema:

wie bringe ich meiner katze kunststücke bei??????????

wie bringe ich meiner katze kunststücke bei?????????? - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Vermittlung aus Privat aus Polen: Hallo zusammen. Eine Freundin von mir möchte ihrer Mutters Katze aus Polen nach Deutschland bringen und sie mir abgeben. Die Katze ist 12 Wochen...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten