• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen!

Diskutiere hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo leute, ich brauche bitte eure hilfe. ich habe zwar schon viel hier im forum gelesen und auch viele wertvolle tipps gefunden, aber bei...
  • hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #1
J

jeanna

hallo leute,

ich brauche bitte eure hilfe. ich habe zwar schon viel hier im forum gelesen und auch viele wertvolle tipps gefunden, aber bei meinem problem komme ich echt nicht weiter.

ich habe eine 10-monatige katze und seit 2 wochen einen kleinen kater, er ist jetzt ca. 11 wochen alt. die vorbesitzerin sagte, er wäre 10 wochen gewesen, aber das bezweifle ich mittlerweile.
in den ersten tagen habe ich schon gemerkt, dass der kleine wenig isst, aber ich dachte, dass ist ja normal in der eingewöhnungszeit. war auch gleich beim tierarzt und habe ihn geimpft und durchchecken lassen. war alles in ordnung.
dann haben die probleme angefangen. er will bis jetzt nichts essen was ich ihm gebe. ich habe schon über 10 sorten ausprobiert, Trockenfutter und Nassfutter, aber er will es einfach nicht. die vorbesitzerin sagte, er hättet whiskas bekommen und hätte auch immer sehr gut gefressen. bei mir will er es aber auch nicht anrühren.
ab und zu hat er ein paar happen gefressen, wenn ich leckerli untergemischt habe oder trockenfisch. das war aber auch wirklich sehr wenig. rohes hackfleisch (rind) hat er etwas gegessen, aber der tierazt hat mir davon abgeraten. gekochtes hackfleisch oder hähnchenbrust will er auch nicht.
abgesehen von der futterverweigerung hat er aber auch noch durchfall. also bin ich mit ihm wieder zum tierarzt, diagnose: giardien. toll. jetzt soll ich ihn und die große mit clont behandeln. bei der großen ist es auch kein großes problem, ihr mische ihr die tablette einfach unters futter. aber wie mache ich es bei dem kleinen? er will ja nichts essen. zerbröselt auf seiner lieblingspaste wollte er es auch nicht.
letzte woche habe ich ihm aufzuchtmilch gekauft. die trinkt er auch ziemlich gut. kann ich ihm die tablette darin auflösen oder wirkt sie dann nicht?? irgendwie konnte mir mein tierarzt da keine auskunft geben.
ich mache mir echt sorgen, er ist so mager - gerade mal 700 gr. der Tierarzt meinte, ich soll ihm einfach weiterhin alles anbieten, er wird schon fressen, wenn er hunger hat. aber er hat ja hunger, nur nicht auf das, was ich ihm biete.
habt ihr vielleicht tipps wie ich ihn dazu bekomme zu fressen und wie ich ihm am besten die tablette unterjubeln kann.
bin für jeden rat dankbar.

liebe grüße
jeanna

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #2
Hallo,

wegen der Tablette. Ich weiß nur, dass Antibiotika nicht mit Milch eingenommen werden sollen. Wie es bei deinem Mittel ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte eine Tabletten-Verweigerin, bei der wirklich nur die harte Tour gegangen ist. Katze auf den Schoss, festhalten und Mäulchen aufsperren, Tablette möglichst weit hinten rein, Mäulchen zuheben und Kehle leicht massieren, bis sie geschluckt hat (am besten zwei-dreimal schlucken lassen, die Herrschaften können uns auch vera****) und dann eine Weile mit einer beleidigten Katze klarkommen. :D

Warum soll der Kleine kein rohes Hack fressen. Wegen der Giardien?

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #3
Hi!

Oh je da hast du ja ganz schön viel stress...
Also ich würde die Tablette zerbröseln und dann in die Aufzuchtmilch geben und sie ihm so einflößen. Notfalls mit ner Spritze in den Mund. wenn er von alleine noch nicht frisst, schau dass du ihn mit aufzuchtmicht hochpeppelst, damit er nicht noch mehr Gewicht verliert!
Ich wünsch dir ganz viel Glück,dass der kleine schnell wieder fit ist!

vlg Jen

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #4
das der Tierarzt von rohem abrät zeigt das er wenig ahnung von ernährung hat, denn rohes fleisch ist die natürlichste ernährung für katzen auch für kitten.

in der natur kocht auch niemand das futter :)

also wenn er rohes gut frisst hast du ja etwas was du geben kannst, außer rohes schwein.

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #5
hi,
danke für eure schnellen antworten.

also der Tierarzt hat mir nicht grundsätzlich vom rohen fleisch abgeraten. er meinte nur, dass es ja schwerer verdaulich ist als gekochtes und in seinem zustand wär es halt besser gekochtes zu geben. ich habe ja auch am kot gesehen, dass da anscheinend nicht viel verdaut wurde. das fleisch kam genauso wie er es gegessen hatte wieder raus.

also heute habe ich dem kleinen die tablette in der aufzuchtmilch aufgelöst und er hat sie auch komplett getrunken, hat aber paar stunden gedauert. zwischendurch habe ich ihm nochmal gekochte hähnchenbrust angeboten, aber keine chance.
darf man ihm eigentlich auch eigelb geben? ich habe nämlich vorhin spiegeleier gemacht und ihm etwas rohes eigelb gegeben. er hat es abgeschleckt und wollte noch mehr. ich war mir da aber doch nicht sicher, ob es gut wäre.

mmk: bei der großen habe ich deinen rat befolgt und es hat super funktioniert. :p und beleidigt war sie auch nicht lange, ein leckerchen hinterher und alles ist wieder gut.

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #6
Im Moment erscheint es mir wichtig, dass der Kleine überhaupt was frisst. Und wenn wegen der Giardien nichts dagegen spricht (mit denen hab ich gottseidank überhaupt keine Erfahrung), würde ich ihm rohes geben. Eigelb kannst Du auch geben, aber bitte kein Eiweiß. Hast Du es schonmal mit den Almo-Döschen versucht? Die Sorte Huhn habe ich Pascha gegeben, als er Durchfall hatte, mein selbstgekochtes hat ihm auch nicht geschmeckt :?

@Xerves Deshalb habe ich extra nachgefragt. Es soll ja Tierärzte geben, die von Rohfütterung generell abraten und die reinsten Horrorszenarien entwerfen. (Katzen fallen dann auch Kleinkinder an :roll: :roll: :roll: )

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #7
Ist Clont Antibiotika oder was gegen Giardien?

Wenn AB: dann nicht in Milch geben.
Während der Giardien kein rohes Fleisch füttern, das ist schon richtig.

Kannst du versuchen ihm gekochtes Fleisch kleinzumachen und mit rohem Eigelb zu vermischen? Vlt. frisst er es dann. Evtl. auch mit Aufzuchtmilch vermengen?

Bei uns hat es auch sehr gut geholfen dem Futter / der Milch "Darmflora Plus" von Dr. Wolz zu geben, 1g / Tag übers Futter. Ist zwar nicht ganz so günstig (13 Euro) aber es hält lange und hat wirklich gut geholfen die Darmflora wieder aufzubauen...

Viel Glück!

PS: Bei Giardien auch vermehrt auf penible Reinigung achten, Klos und Umgebung / Wassernäpfe / Fressnäpfe desinfizieren, bzw. mit Dampfreiniger bearbeiten (manch Giardienstamm ist resistent gegen Desinfektionsmittel) - und das Trinkwasser abkochen!

VG

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #8
hi ihr,

clont ist antibiotika und soll gegen giardien gut helfen. das mit dem eigelb und gekochtem fleisch hab ich auch versucht. er hat das fleisch zwar ins mäulchen genommen, dann aber wieder ausgespuckt und weiter nur das eigelb aufgeleckt.

seid ihr wirklich sicher, dass ich kein rohes fleisch geben darf? ich wollte gerade wieder hähnchenbrust abkochen und hab zur probe dem kleinen etwas vom rohen fleisch gegeben und er hat sich drauf gestürzt.
jetzt hab ich echt ein problem - das einzige was er zu sich nimmt, darf er in seinem zustand nicht :cry:

almo hab ich noch nicht probiert, aber miamor, gimpet und porta. die sind ja eigentlich fast genauso. aber probieren schadet ja nicht und schreibs gleich auf den einkaufszettel :)

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #9
hi ihr,

almo hab ich noch nicht probiert, aber miamor, gimpet und porta. die sind ja eigentlich fast genauso. aber probieren schadet ja nicht und schreibs gleich auf den einkaufszettel :)

Wenn er die drei von dir genannten Sorten nicht frisst, mach dir bitte bei Almo nicht so viel Hoffnung. Wie Du geschrieben hast sind sie fast gleich. Ich bin jetzt wirklich ratlos, was Du ihm noch anbieten könntest. :? Normalerweise würde ich raten, ihm Milchhefe-Flocken übers Futter zu geben. Die sind appetitanregend und viele Katzen lieben sie. Meiner Lilly konnte ich damit vieles unterjubeln, was sie sonst nicht gefressen hätte. Vielleicht weiss jemand, ob man die auch bei Giardien geben kann. :?: :?: :?:

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #10
hey leute,

ich glaub es besteht doch noch hoffnung :D
ich habe ihn endlich dazu gebracht gekochtes fleisch zu essen. zuerst hab ich ihm mit etwas rohem fleisch appetit gemacht, dann hab ich das fleisch in den topf geworfen und nach und nach ein stückchen rausgeholt und ihm gegeben. am ende hat er dann das komplett durchgegarte gegessen. :p
ich hoffe nur, dass er es morgen auch wieder frißt. aber ich denke es schon mal ein guter anfang.

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #11
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch heute klappt. So sind sie halt, unsere Fellpuschel. Sie regen uns immer zum nachdenken an, wie wir sie am besten überlisten .... oder werden wir erzogen :?: :p :shock:

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #12
Meine kleinen hatten, als ich sie bekam auch Giardien. Aber die wurden nicht mit AB behandelt :shock:.
Sie bekamen Panacur. Das ist eine Wurmkur, die Giardien bekämpft. Panacur gibt es als Tabletten und als Paste. Das hat sehr gut geholfen. Übrigens hatte unser Tierarzt nichts dagegen, die Tablette mit Hackfleisch zu geben. Die Katzen haben es mir regelrecht samt Tablette aus der Hand geklaut :lol:.

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #13
Hi,

ich habe den Tierarzt auch wegen Panacur gefragt, aber er sagte, er hätte bessere Erfahrungen mit AB gemacht. Da hab ich ihm einfach geglaubt.

Dem Kleinen geht es mittlerweile viel besser. Der Kot ist fester geworden und er hat auch gut zugenommen :D Das gekochte Fleisch frißt er sehr gern und gestern hab ich ihm Hühnerherz gegeben. Er fands gut. Wie oft und wieviel darf man eigentlich davon geben? ich glaub er hätte am liebsten 10 gegessen :D Nur das Katzenfutter will er immer noch nicht anrühren, aber im Moment bin ich einfach nur froh, dass er überhaupt was frißt.

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #14
Schön, dass es dem Kleinen besser geht. :D Hühnerherzen enthalten viel Taurin und deshalb kannst Du ihm geben, soviel er will. Im Moment ist es wichtiger, dass überhaupt was in ihn reinkommt. Aber auf Dauer solltest Du dir etwas einfallen lassen. Entweder er muss Katzenfutter fressen oder Du musst deinem selbstgekochten und dem Rohfleisch Supplimente (Vitamine und Mineralien) zugeben, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt. Normalerweise sagt man, dass 20 % der Nahrung unsupplimentiert gegeben werden kann.

• hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! Beitrag #15
Hallo,

ich danke euch für die Beiträge und Unterstützung. Ihr habt mir echt Mut gemacht, nicht zu verzweifeln :) Dem Kleinen geht es von Tag zu Tag besser und gestern hab ich sogar gesehen, wie er am Trockenfutter geknabbert hat. Nicht viel, aber er kommt vllt noch auf den Geschmack. Und wenn er brav ist, gibts wieder leckere Herzen. :wink:

Wegen der Supplimente werde ich dann nächste Woche meinen Tierarzt ausfragen. Ich denke im Moment hat er es wirklich noch nicht nötig, da er ja noch die Aufzuchtmilch zusätzlich bekommt und später.... na ja...hoffe ich, dass er endlich Katzenfutter frisst.

Thema:

hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen!

hilfe, kitten hat giardien + will nichts fressen! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten