Was ist nur mit dem Kater los?

Diskutiere Was ist nur mit dem Kater los? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem ich wirklich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Also wir haben vor einem Jahr 1 Kater (jetzt...
  • Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #1
M

minachen

Hallo zusammen,

nachdem ich wirklich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Also wir haben vor einem Jahr 1 Kater (jetzt 3 Jahre) und eine Mieze (jetzt 2 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Von Anfang an hatte der Kater ständig was zu meckern. V.a. nachts stand er heulend vor der Schlafzimmertür. Selbst wenn wir die Tür aufgemacht haben, ist er heulend durchs Zimmer gerannt. Erst, wenn man ihn gestreichelt hat und mit ihm zum Futternapf ist war Ruhe.
Eigentlich wurden uns die beiden als Wohnungskatzen vermittelt, der Kater hatte aber so einen extremen Drang nach draussen.

Im November sind wir dann in ein Haus mit Garten gezogen. Nach ein paar Monaten Eingewöhnung haben wir angefangen die beiden nach draussen zu lassen. Und selbst da gab es nur Probleme mit dem Kater. Er klettert auf die Pergola der Nachbarn und kommt nimmer runter. Wird von Nachbarskinder Heim gebracht, weil er nicht über den Zaun springen konnte, etc....

Mit der Zeit hat sich das gegeben und wir haben gedacht, jetzt passt alles. Aber seit ein paar Wochen ist er wieder nur am Meckern. Er will abends nicht mehr rein, also lassen wir ihn draussen. Dann steht er mitten in der Nacht heulend vor der Tür. Also lassen wir ihn rein, dann läuft er jaulend durch das Haus. Er weiß einfach nicht was er will. Und wir sind langsam mit den Nerven am Ende.
Ich tu ja wirklich alles für meine Katzen, aber dass wir seit Wochen jede Nacht dieses Theater haben, das geht schon an die Substanz.

Werde jetzt mal zum Tierarzt gehen und abchecken lassen, ob er nicht gesundheitliche Probleme hat. Wobei ich das bezweifle.

Kann mir hier jemand helfen? Wie gehe ich damit um? Soll ich ihn jaulen lassen? Aber ich will ja die Nachbarn nicht stören.
Letztens musste ich ihn in das Katzenzimmer sperren, weil gar nichts mehr ging. Das Zimmer hat 30qm und ist extra für die Katzen ausgestattet, aber da blutet mir das Herz.
Schlimm ist v.a., dass das Weibchen so brav ist und selbst unter dem Kater leidet...

Sorry, ist recht lang geworden, aber ich weiß wirklich nimmer, was ich machen soll.

Ach ja, das sind nicht meine ersten Katzen. Und eigentlich hab ich gedacht, ich kenn mich aus :(

Gruss Minachen

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #2
Hi,

grundsätzlich ist es erstmal eine sehr gute Idee, zum Tierarzt zu gehen. Schmerzen oder Unwohlsein kann sich durchaus in einem solchen Verhalten zeigen. Lass den Kater mal gründlich checken + großes Blutbild.

Gibt es sonst Auffälligkeiten? Macht er in Ecken? Kratzt er...

Kastriert?

Also grundsätzlich gibt es Katzen, die viel erzählen, miauen jaulen. Bei deinem Kater habe ich aber eher auch den Eindruck, dass er unausgeglichen ist und eure Aufmerksamkeit sucht. Was macht ihr denn den ganzen Tag über? Wie oft spielt ihr? Was habt ihr für eine Einrichtung zum Spielen? Oder... er hat euch zu Haushältern gemacht, ein kleiner Macho, der Herrchen und Frauchen gerne rennen lässt und ihr macht schön mit... :wink:

Die einzigste Methode, die bei meinem Kater geholfen hatte war ignorieren. Ihr habt euch einen kleinen Pascha erzogen, indem ihr ihm hinterherrennt, auch noch zum Futternapf geht und ihn mitten in der Nacht nach gequängel streichelt. Das ist wie ein Lob, Katzen verstehen, das sie was gut gemacht haben und für dieses Verhalten auch noch belohnt werden...

Das müsst ihr abstellen. Ihr seit die Herren im Haus, nicht der Kater. Also jegliches nerviges grundloses Gequängel ignorieren. Gar nichts machen. Nicht angucken, ansprechen, anschimpfen, wegsperren... schon gar nicht streicheln oder zum Futternapf begleiten.

Die Ignorierphase kann sehr anstrengend sein und Monate dauern... Deswegen brauch man Geduld.

Was ich auch schon gemacht habe, war ins Gesicht pusten. Baghira ist am Anfang immer fast auf den Esstisch auf meinen Teller gekrochen oder hat sogar Essen gemopst. Manchmal hat er sich auch einfach neben mich gesetzt und nur geschriehen. Ein kräftiger Puster ins Gesicht, das mögen die gar nicht... Seit dem ist es besser geworden.

Mehr Tipps fallen mir jetzt nicht ein...

:wink:

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #3
Hallo! Bei einem Tier aus dem Tierheim (toll, dass du dich dafür entschieden hast!) weiß man natürlich nie was es früher erlebt hat und welche Erinnerungen deinen Kater vielleicht noch quälen.
Dennoch gebe ich Dinah Recht, dass allzu viel Toleranz nicht der richtige Weg ist. Ich habe meinen roten Kater Paulchen noch nicht sehr lang (ich habe ihn als Einjährigen aus schlechter Haltung übernommen), auch er hat schlechte Angwohnheiten mitgebracht.

Gegen auf-den-Tisch-springen-und-Essen-mopsen hilft ein kräftiger STrahl aus der Blumenspritze :x

Nachts ist Paulchen leider mindestens einmal wach, er schleppt dann sein Spielzeug ins Schlafzimmer und maunzt. Darauf reagiert mein Mann ultra-streng: Er wirft den Kater raus und macht die Schlafzimmer-Tür zu. Am Anfang war das Theater groß - Paulchen hat sogar die Fußleiste vor der Schlafzimmertür rausgerissen vor Wut :evil: Doch ca. nach 2 Wochen hat er sich daran gewöhnt und trollt sich, wenn wir ihn nachts aus dem Schlafzimmer ausquatieren.
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, viel Glück! B.S.

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Dinah:
Also wir arbeiten beide. Mein Mann spielt früh noch mit den beiden und wenn ich heimkomme, dann gibt´s Futter und ich lass die beiden raus. Ich versuche mit dem Kater zu spielen, aber meistens ignoriert er das. Die Kleine ist total wild drauf. Ansonsten haben sie wirklich jegliche Spielmöglichkeiten. Kratzbaum, Spielmäuse, Tunnel. Aber den Kater hat das noch nie sonderlich interessiert.

Ich denke wirklich, dass wir ihn total verzogen haben. Klar, er kam aus dem Tierheim und war super anhänglich. Und wenn Dich so ein Süsser mit großen Augen anguckt und man nicht weiß, was er früher erlebt hat, dann will man einfach alles für sie machen.

Ich bin bei uns eher die Strenge, hatte auch schon zuvor Katzen. Mein Mann ist das totale Weichei. Deswegen diskutieren wir schon. Hab ihm gestern nochmal klar gemacht, dass es so nicht geht.

Wir haben halt Angst, dass die Nachbarn sich bald beschweren, wenn der Kater ständig jault, aber ich denke, da müssen wir jetzt durch.

Wir haben im Garten ein Gartenhäuschen und das haben wir gestern extra für den Kater hergerichtet. Also Futter und Körbchen rein, dass wenn er nachts nicht reinkann, er sich dort verkriechen kann. Grad, wenn es regnet.

Ansonsten werde ich den Rat mit dem Ignorieren versuchen. Der Kater muss wohl einfach lernen, wer der Herr im Hause ist.

Ach ja, kastriert ist er.

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #5
Ansonsten werde ich den Rat mit dem Ignorieren versuchen. Der Kater muss wohl einfach lernen, wer der Herr im Hause ist.

Ich drück dir die Daumen das es klappt!!

Auch wenns jetzt OT ist:
Wir haben auch so einen Kandidaten im Haus. Der bringt es fertig wie ein Uhrwerk jede Nacht um halb 5 im Schlafzimmer die Arie zur Furie zu singen... Die wirkliche einzige Möglichkeit die wir haben: Aufstehen, ins Bad (grenzt am Schlafzimmer) - Frauchen aufs Töpfchen, Kater tingelt eine Runde durchs Bad, aufstehen, spülen, Kater aus dem Schlafzimmer schmeissen. Es geht nix anderes.
Ignorieren haben wir wochenlang probiert, er hört nicht auf, wird immer lauter mit dem miauen. direkt rausschemissen - er miaut auch.
Und was hat der für eine Stimme...ich muss sagen, nachdem ich jetzt schon monatelang alles versucht habe, völlig am Ende meiner Nerven durch die nächtl. Ruhestörungen....steh ich auf, geh aufs Klo, schmeiss den Kater raus und hab noch wenigstens ne Stunde ruhe.

Ich hoffe das sich das so schnell wieder gibt, wie es angefangen hat...und zwar hoffentlich bald...

Dir wünsch ich mehr Glück!

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #6
Das ist eben das Problem mit dem Igniorieren. Manche Katzen lernen es, manche nicht.

Ich weiß ja jetzt nicht, minachen, mit was sich dein Kater am liebsten beschäftigt, aber daran sollte man anknüpfen, d.h. feste Zeiten einführen. Ich gehe auch arbeiten, mein Freund ist nur Mittags mal 1 1/2 Stunden zu Hause. Abends sind wir wieder gegen 5 um 6 zu Hause. Ab um 6 gehts los mit spielen, beide sind dann immer schon ganz aufgeregt. Dann alle Stunden. So kommen wir auf mind. 1 Stunde spielen pro Tag + Kuschelrunden in den Spielpausen :D

Wichtig ist auch, Fütterzeiten. Stell für Nachts (vor dem Schlafen gehen) noch etwas Futter hin. Dann geben sie länger Ruhe. Auch Tagsüber solltes ihr feste Futterzeiten einführen.

Ich habe morgens um 6 (auch am Wochenende) Mittags gegen 12 Uhr und Abends alle halbe Stunden Fütterzeiten, mit kleinen Mengen Futter.

Und was das Spielen angeht, manche Katzen mögen es nicht, wenn das Spielzeug nur rumliegt/steht, d.h. Herrchen oder Frauchen müssen ran, das Zeug rumschmeißen, mit einer Katzenangel spielen. Binde mal ein Leckerlie an eine Katzenangel...

Oder bastel ein Fummelbrett... :wink:

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #7
@ Bienie:
Am Anfang hat es unserem Clarke auch gereicht, wenn man kurz kam und ihn gestreichelt hat. Aber selbst das bringt nix mehr.

@ Dinah:
Muss ich wirklich mal versuchen. Dann wird halt erst gespielt und dann dürfen sie raus. Aber mit Clarke haben wir wirklich schon alles versucht. Mäuse werfen, an Schnurr hängen, nur Schnurr, Laserpointer. Wobei die Schnurr fand er ganz gut, dann versuch ich es damit nochmal.

Sind eure Katzen Freigänger? Clarke ist bis ca. 22:00 Uhr auf der Terrasse, da guckt er nur vor sich hin und dann zieht er los. Wir gucken dann zwar nochmal um elf, ob er kommt, aber meistens ist er unterwegs.

Ich war mal 5 Wochen krank geschrieben, da war er total ruhig. Klar, ich war den ganzen Tag zu Hause und war ja selbst froh um Ansprache :D

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #8
Nein, meine sind keine Freigänger. Nur gesicherten Ausgang... Aber sie sind sehr ausgeglichen, nur Blou verliert morgens mal die Geduld, wenn wir länger ausschlafen wollen. Ich stehe dann einfach um 6 auf, schlurfe in die Küche, gebe Futter in den Napf, reiße die Balkontür auf und kippe wieder ins Bett. Balou sitzt gerne auf dem Balkon und guckt... oder schläft...

Wenn er quängelt, will er meistens frisches Futter, auf den Balkon gehen oder unter meiner Bettdecke kuscheln... :mrgreen:

Baghira ist völlig unkompliziert, zumindest, was das angeht. Der parkt auf meinem Kopfkissen, bis ich aufgestanden bin... Selbst dann wartet er noch, ob ich auch wirklich aufstehe oder nur aufs Klo gehe. Baghira hat frühs oder nachts noch nie Stress gemacht...

Bei deinem Kater kann ich mir gut vorstellen, dass ihm geregelte Zeiten fehlen, denn das gibt Sicherheit. Und Katzen mögen einen geregelten Tagesablauf lieber.

Versuchs einfach mit Geduld... Ich drück die Daumen, dass es sich zumindest bessert.

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #9
Vielen Dank für die Ratschläge. Es hat mir jetzt zumindest Mut gemacht, dass wir das noch hinbekommen. Ich werde berichten.

Und hier mal meine Nervensäge :D

Und beide mal ganz friedlich.

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #10
Der guckt schon wie ein Pascha :lol: Nee, süße Mäuse hast du da... und ich denke, mit viel Geduld und Spucke wird zumindest eine Besserung eintreten... :wink:

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #11
Also laut Tierarzt ist alles in Ordnung. Heute Nacht hatten wir den ersten Testlauf. Um 2:00 Uhr fing er an zu kratzen und zu jaulen. Das ging dann ca. ne Stunde in Etappen weiter. Aber wir sind standhaft geblieben.
Irgendwann war´s ihm dann wohl zu blöd und heute früh lag er ganz friedlichen auf seinem Stuhl.
Haben beschlossen uns Ohropax zu kaufen :D

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #12
Na bitte. Aber das wird noch sehr lange dauern, ehe er begriffen hat, dass Ihr nicht mehr springt, wenn er maunzt. Immerhin ist er es ja von Euch so gewöhnt. Süße Nervensäge :) Aber die Miez ist auch eine Hübsche! Nur Mut, wenn Ihr konsequent bleibt, klappt das - meine Nervensäge hat es auch gelernt :lol:

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #13
Ja, manche Katze steigern nach dem ersten Versuch den Nervigkeitsgrad und lassen sich was neues einfallen. Balou fing bei mir an die Regale abzuräumen. Oropax ist ne gute Idee...

Viel Glück weiterhin und bleibt standhaft. Berichte mal ab und zu...

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #14
Melde mich nach einem sehr ruhigen Wochenende. Ich kann es kaum glauben. Seitdem wir dem Kater Futter und Körbchen in das Gartenhäuschen gestellt haben, ist er wesentlich ruhiger. Nur gestern früh hab ich ihn miauen gehört. Entweder wir schlafen so gut, oder er ist tatsächlich ruhig.
Teilweise ist er auch gar net auf der Terrasse, wenn wir runterkommen sondern kommt aus Richtung Gartenhäuschen angetrappt.
Heute früh kam er total verpennt aus dem Häuschen. Echt süss.
Und er ist total verschmust und braucht erstmal ne Kuscheleinheit, die er natürlich gerne bekommt ;-)

Bin echt froh über die Wandlung und gespannt, wie lang das anhält. Spätestens, wenn es draussen wieder ungemütlich wird, werden wir sehen, wie er sich macht, wenn er nachts drinnen ist.

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #15
Klingt ja super... hoffentlich hält es auch im Winter an. Ansonsten haste ja ein paar Tipps.

Ihr könnt natürlich für ihn ein Winterquartier in der Wohnung einrichten, eine schöne Höhle in einer ruhigen Ecke... wo er sich verstecken und zurückziehen kann.

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #16
Na, das klingt ja schonmal sehr vielversprechend!!!

:) Freut mich für Euch und ich hoffe, dass es weiterhin so gut bleibt!!!

Und fürn Winter, wie Dinah schon sagte, drinnen ein zurückgezogenes Lager errichten :)

LG
Tina

• Was ist nur mit dem Kater los? Beitrag #17
Also wir wollen den Keller umgestalten und richten ein gemütliches Eck für die beiden ein. Schön mit Vorhang, Höhlen und Decken. Hoffentlich wird es dann auch genutzt :D

Thema:

Was ist nur mit dem Kater los?

Was ist nur mit dem Kater los? - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten