Hallo zusammen,
nachdem ich wirklich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Also wir haben vor einem Jahr 1 Kater (jetzt 3 Jahre) und eine Mieze (jetzt 2 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Von Anfang an hatte der Kater ständig was zu meckern. V.a. nachts stand er heulend vor der Schlafzimmertür. Selbst wenn wir die Tür aufgemacht haben, ist er heulend durchs Zimmer gerannt. Erst, wenn man ihn gestreichelt hat und mit ihm zum Futternapf ist war Ruhe.
Eigentlich wurden uns die beiden als Wohnungskatzen vermittelt, der Kater hatte aber so einen extremen Drang nach draussen.
Im November sind wir dann in ein Haus mit Garten gezogen. Nach ein paar Monaten Eingewöhnung haben wir angefangen die beiden nach draussen zu lassen. Und selbst da gab es nur Probleme mit dem Kater. Er klettert auf die Pergola der Nachbarn und kommt nimmer runter. Wird von Nachbarskinder Heim gebracht, weil er nicht über den Zaun springen konnte, etc....
Mit der Zeit hat sich das gegeben und wir haben gedacht, jetzt passt alles. Aber seit ein paar Wochen ist er wieder nur am Meckern. Er will abends nicht mehr rein, also lassen wir ihn draussen. Dann steht er mitten in der Nacht heulend vor der Tür. Also lassen wir ihn rein, dann läuft er jaulend durch das Haus. Er weiß einfach nicht was er will. Und wir sind langsam mit den Nerven am Ende.
Ich tu ja wirklich alles für meine Katzen, aber dass wir seit Wochen jede Nacht dieses Theater haben, das geht schon an die Substanz.
Werde jetzt mal zum Tierarzt gehen und abchecken lassen, ob er nicht gesundheitliche Probleme hat. Wobei ich das bezweifle.
Kann mir hier jemand helfen? Wie gehe ich damit um? Soll ich ihn jaulen lassen? Aber ich will ja die Nachbarn nicht stören.
Letztens musste ich ihn in das Katzenzimmer sperren, weil gar nichts mehr ging. Das Zimmer hat 30qm und ist extra für die Katzen ausgestattet, aber da blutet mir das Herz.
Schlimm ist v.a., dass das Weibchen so brav ist und selbst unter dem Kater leidet...
Sorry, ist recht lang geworden, aber ich weiß wirklich nimmer, was ich machen soll.
Ach ja, das sind nicht meine ersten Katzen. Und eigentlich hab ich gedacht, ich kenn mich aus
Gruss Minachen